Dänemark

Das Land der Wikinger ist das flächenmäßig größte Land Europas! Denn was viele nicht wissen: Zu Dänemark gehören die Färöer-Inseln und Grönland! Damit hat Dänemark beeindruckende Natur zu bieten! Doch auch auf dem "Festland" Dänemarks kannst du 7300 km Küste und beeindruckende Wälder erleben. Es lohnt sich also nicht nur die dänische Hauptstadt Kopenhagen zu besuchen!

Reiseziele in Dänemark:

KOPENHAGEN

Dass Kopenhagen schon mehrfach als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnet wurde, ist kein Wunder. Denn Kopenhagen ist geprägt von der Nähe zum Wasser, beeindruckender Architektur und weitläufigen Parks. Die Stadt hat einfach alles, was das Herz begehrt! Und das alles kannst du in einer der besten Fahrradstädte der Welt bequem auf dem Rücken eines Drahtesels erkunden.


Kurzübersicht


Hauptstadt

Dänemarks Hauptstadt ist Kopenhagen.


Sprache

Die Landessprache ist Dänisch, allerdings spricht und versteht fast jeder Englisch.


 
 

Währung

In Dänemark zahlst du mit Dänischen Kronen (DKK). 1 EUR entspricht ca. 7,45 DKK.


Einreise & Visa

Dänemark ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.


 

Zeit

Es gilt die Mitteleuropäische Zeit (UTC+1).


Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es fast überall, auch kannst du überall mit Karte zahlen. Wir haben nicht ein einziges Mal Bargeld benötigt.


 

Beste Reisezeit

Es kommt darauf an, was du vorhast. Möchtest du an den Strand fahren, bieten sich Mai bis September an. Einen Städtetrip kannst du ganzjährig antreten.


Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen sind gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Schnellstraßen und Autobahnen 80 bis 130 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Tagsüber musst du mit Tagfahrt- bzw. Abblendlicht fahren. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille. 

Mehr Infos findest du hier.


Handy

Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.


Jedermannsrecht & Campen

Im Gegensatz zu Norwegen und Schweden, gibt es in Dänemark kein Jedermannsrecht. Daher kannst du nicht einfach so in der freien Natur übernachten. Allerdings wird das Übernachten auf sog. Naturlagerplätzen gestattet. Dies sind ausgewiesene Bereiche in der Natur, an denen du unter gewissen Bedingungen zelten darfst. Die Plätze findest du hier. Die Übernachtung im Zelt ist zudem in ausgewählten Waldstücken erlaubt. Diese findest du hier.