ADOBE CREATIVE CLOUD (INSB. PHOTOSHOP & LIGHTROOM)
Ich habe das Creative Cloud Abonnement mit allen Applikationen von Adobe. Die beiden wichtigsten Programme für die Fotobearbeitung sind Photoshop und Lightroom. Mit Photoshop kannst du eigentlich alles machen, was du dir hinsichtlich Bildbearbeitung vorstellen kannst. Sprich du kannst die Lichter und Farben bearbeiten sowie Objekte aus dem Bild herausretuschieren oder in das Bild hineinzaubern und noch vieles, vieles mehr. Mit Photoshop kannst du dein Bild zu einem richtigen Kunstwerk werden lassen, wenn du es denn willst. Lightroom hingegen ist primär für die Farb- und Lichtbearbeitung gedacht. Außerdem kannst du kleine Retuschier-Arbeiten vornehmen. Dabei ist das Programm für den Durchschnittsnutzer einfacher zu handhaben als Photoshop. Deshalb nutze ich auch meistens Lightroom. Ich versuche unsere Fotos sowieso realitätsnah zu lassen und nicht viel herumzubasteln.
Um uns die Arbeit mit Lightroom noch weiter zu erleichtern, haben wir Vorgaben mit bestimmten Licht- und Farbeinstellungen erstellt, die auf besonders viele Fotos passen (sog. Presets). Wir können daher immer das jeweils passende Preset auf unsere Fotos anwenden und müssen meist nur noch kleine Änderungen an unseren Fotos vornehmen. Das erspart uns oftmals viel Arbeit und damit Zeit! Solltest du selbst nicht so versiert in der Bildbearbeitung sein, kannst du dir solche Presets auch von diversen Creatorn kaufen. Damit kannst du deinen Bildern schon ein gutes Aussehen verleihen und musst nur noch kleine Anpassungen machen (z.B. Helligkeit hochsetzen). Achte beim Kauf nur darauf, dass du dir die Presets passend zu deinem Vorhaben kaufst. Wenn du beispielsweise primär Fotos in den Bergen gemacht hast, bringen dir Presets von Strandfotos eher nichts.
Luminar 4
Neben den Bildbearbeitungsprogrammen von Adobe gibt es noch Luminar 4. Das Programm verbindet sozusagen Photoshop und Lightroom. Dabei gibt es allerdings hier und da ein paar Unterschiede. So ist Luminar 4 besonders benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Außerdem kannst du bei Luminar 4 beispielsweise durch "Sky Replacement" mit nur einem Klick den gesamten Himmel verändern - von grauen Wolken zu strahlendem Sonnenschein. Luminar 4 ist damit vor allem für Einsteiger gut geeignet. Wir haben uns allerdings für das Komplettpaket von Adobe entschieden, da es auch Video- und Designbearbeitungsprogramme enthält. Außerdem gibt es bei Lightroom und Photoshop einige "Profi-Tools", die wir gerne verwenden. Weiterhin sind die Adobe-Programme schon jahrelang auf dem Markt, sodass die meisten Presets & Co. auf Lightroom ausgerichtet sind. Es würde sich mitunter aber lohnen, beide Programme zu kaufen. Denn für Luminar 4 zahlst du sowieso nur einmalig (einen meiner Meinung nach fairen Preis). Die meisten Profis haben daher beide Programme.