Parks
Keiner verbindet New York mit Natur. Dabei hat die Stadt mehr grün zu bieten als du denkst. Allen voran der Central Park, die grüne Lunge New Yorks. Er ist ganze 350 Hektar groß: 4km lang und 860m breit. Der Park liegt im Herzen Manhattans und bietet dort eine Ruhe-Oase in der sonst so turbulenten Großstadt. Neben mehreren Seen gibt es weitläufige Wiesen, einige Brunnen und interessante Gebäude. Außerdem kannst du hier und da mal eine ruhige Ecke erwischen, in der du ganz alleine bist.
Doch jeder kennt den Central Park, meist aber auch nur den Central Park. Dabei hat New York noch so viel mehr schöne Parks zu bieten, wie den Prospect Park in Brooklyn! Besonders samstags lohnt sich ein Besuch des Parks, denn dann kannst du nach einem kleinen Spaziergang den Farmers Market Grand Army Plaza Greenmarket besuchen!
Einer meiner Lieblingsparks ist der Bryant Park. Hier treffen sich im Sommer die New Yorker Studenten, die vorher in der New York Public Library gelernt haben, um den Lerntag ausklingen zu lassen. Von Juni bis August findet im Park das HBO Filmfestival statt! Dann wird jeden Montagabend beim Open Air kostenlos ein Filmklassiker gezeigt. Im Winter findest du im Park das Winter Village, den wohl schönsten Weihnachtsmarkt New Yorks.
Auch ein sich für mich heimisch anfühlender Park befindet sich in New York. Denn in meiner Heimatstadt Wuppertal haben wir zwei bekannte Trassen. Das sind alte Bahnstrecken, die nicht mehr befahren werden und daher zu schönen Spazierwegen umgebaut wurden. New York hat ebenfalls eine solche Trasse: Die High Line! Wo einst Güterzüge durch die Stadt fuhren, führt jetzt eine 2,33km lange Trasse durch New York. Das besondere an der High Line ist, dass sie ihrem Namen entsprechend in der Höhe liegt - nämlich 7,5m über den Boden. Dadurch hast du direkt einen guten Blick auf die alten Gebäude drumherum.
Doch es gibt noch so viele weitere Orte für eine kleine Auszeit in New York! Weniger ein richtiger Park, aber eine kleine Ruheoase bietet der Paley Park. Er eignet sich gut für eine Kaffeepause, um dem Trubel der Stadt zu entkommen! Am besten suchst du dir dafür eine Bank am Wasserfall im Park. Ähnlich besonders ist der Pier 57 Rooftop Park, von wo aus du einen schönen Blick auf das architektonisch interessante Little Island hast. Beides liegt am Hudson River Greenway.
Für den Sonnenuntergang besonders gut eignet sich der Domino Park, die Brooklyn Heights Promenade und der Brooklyn Bridge Park sowie der Liberty State Park (New Jersey) mit dem Empty Sky Memorial. Und wenn du denkst, damit hätte ich jetzt alle Parks New Yorks aufgezählt. Oh nein, da wäre noch der Washington Square Park, der New York Botanical Garden, der Picinic Point auf Governors Island, der Battery Park, der Brooklyn Botanic Garden oder der Gantry Plaza State Park und noch so viele mehr. Eins haben die Parks alle gemein: Sie bieten eine Auszeit in der sonst so hektischen Stadt.
Times Square & Broadway
Wer kennt ihn nicht? Den New York Times Square. Ein Ort der absoluten Reizüberflutung. Denn die Häuserwände an der Kreuzung zwischen Broadway und Seventh Avenue sind von riesigen, leuchtenden Werbetafeln gesäumt. Einerseits ist dieses Lichterspektakel beeindruckend zu sehen, andererseits ist es eine Überforderung für deine Augen. Und die Touristenmassen treiben mich gerne mal in den Wahnsinn. Doch solltest du den Times Square auf jeden Fall einmal gesehen haben!
Der Times Square bildet das Zentrum des Theaterviertels Broadway in Manhattan. Daher reihen sich auch am und um den Times Square herum rund 40 Theater aneinander. Solltest du einen Abend Zeit haben, dann solltest du dir auf jeden Fall eine Vorstellung anschauen. Ich habe hier ein neues Hobby für mich entdeckt und habe verschiedenste Theaterstücke und Musicals gesehen. Wenn du nach günstigen Tickets suchst, schaue einfach mal auf broadwayforbrokepeople.com vorbei! Dort findest du auch Links für die sogenannten Lotteries: Hier kannst du kostenlos dran teilnehmen und Tickets mit meist sehr guten Sitzplätzen "gewinnen". Der Gewinn ist dabei zwar nicht kostenlos, aber du zahlst nur einen sehr geringen Preis für die Tickets.
Ansonsten ist der Times Square umgeben von Modeketten, Fast-Food-Läden, Souvenir-Shops und Kinos. Doch auch Nobelrestaurants wirst du finden. Außerdem haben MTV, Sony und Vogue am Times Square ihre Büros.
Übrigens: An Silvester findet am Times Square die größte NYE-Party der Stadt mit dem bekannten "Ball drop" statt. Wenn du also für den Jahreswechsel in New York bist, dann feierst du entweder hier oder meidest absichtlich den Times Square. Denn bereits ab morgens ist die Kreuzung überfüllt von allen, die sich einen Platz für das NYE-Spektakel reservieren wollen! Jeder New Yorker hat mir daher davon abgeraten. Suche dir stattdessen eine Alternative und schaue dir den Ball drop im Fernseher an.