Die wunderschöne Insel im Golf von Neapel haben wir auf einem Bootsausflug unseres Campingplatzes entdecken dürfen. Das Villaggio Nettuno organisiert täglich Ausflüge zu der nur 10,4 km² großen Insel. Um 9 Uhr ging es vom Marina del Cantone in Richtung Capri. Dort haben wir ca. 6 Stunden Aufenthalt gehabt, bevor es dann gegen 17.30 Uhr zurück ging. Auf dem Rückweg umfuhr das Boot noch einmal die Insel. Eine großartige Tour, die ihren Preis definitiv wert ist!
Als wir im Hafen Capris ankamen, ging es für uns erst einmal steil bergauf - mit einem kleinen Bus nach Anacapri. Die Insel Capri besteht aus zwei Örtchen: Das hoch gelegene Anacapri und das etwas tiefergelegene Capri. Capri ist vom Hafen aus schneller zu erreichen, dafür ist Anacapri (meiner Meinung nach) das schönere Örtchen. Anacapri lädt mit vielen süßen Boutiquen und schönen Häusern nicht nur zum Schlendern ein, sondern hat im Garten des Museums Villa San Michele auch einen grandiosen Aussichtspunkt zu bieten.
Nachdem wir Anacapri erkundet hatten, wollten wir weiter zur Blauen Grotte. Capri hat viele Höhlen am Meer. Die wohl bekannteste ist die Grotta Azzurra. Täglich fahren hier mehrere kleine Boote mit Touristen rein, um das schön blaue Wasser zu sehen, das die Sonne in der Höhle erzeugt. Leider war die Grotta Azzurra aufgrund des unruhigen Seegangs geschlossen. Trotzdem machten wir uns auf den Weg dorthin! Wir wollten nämlich gar nicht an einer überteuerten Bootstour teilnehmen. Vielmehr sprangen wir einfach ins Wasser und schwammen mit zwei anderen abenteuerlustigen Touristen in die Höhle. Es war großartig, das blaue Licht hat uns einfach nur umgehauen!
Nach unserer kleinen Erfrischung ging es dann mit dem Bus zurück. Diesmal nach Capri. Dort schlenderten wir ebenfalls ein wenig durch die Gässchen. Wir hätten bei den vielen Läden in Capri sogar eine richtige Shoppingtour machen können, mussten allerdings unser Boot zurück bekommen. Daher ging es für 2 EUR mit der bekannten Seilbahn zum Hafen. Zurück auf dem Boot durften wir bei unserer Rundfahrt um die Insel, dem Team vom Villaggio Nettuno bei ihren Geschichten von Capri zuhören. Es war sehr interessant!
Übrigens hatten wir uns vorher in Amalfi und Sorrent mal über die Preise für einen Ausflug nach Capri informiert. Die meisten Angebote sind Abzocke! Vielmehr als 30 EUR sollte dich der Trip nach Capri nicht kosten. Achte zudem darauf, was das Angebot alles beinhaltet.