Was Wuppertal so lebenswert macht
Immer wieder höre ich von zugezogenen Wuppertalern: "Eigentlich wollte ich gar nicht nach Wuppertal, aber jetzt bin ich froh, hier zu sein." Denn sobald du einmal in den Genuss des Charmes der Stadt gekommen bist, verliebst du dich in das schöne Wuppertal.
Doch was macht diesen Charme aus? Zunächst ist Wuppertal eine Großstadt, in der du kein Großstadt-Feeling hast. Denn während Wuppertal in den Innenstadtteilen städtisch ist, sind die außerhalb liegenden Stadtteile deutlich ruhiger, teilweise sogar ländlich. Dabei hat jeder Stadtteil seinen eigenen Ortskern, wo es die wichtigsten Sachen (Supermarkt, Drogeriemarkt, Bäcker, Friseur und Co.) gibt. Durch diese Ortskerne hast du oft das Gefühl in einer Kleinstadt zu sein. So kannst du dich in Wuppertal immer entscheiden, ob du gerade das Stadtleben oder die Ruhe vorziehst. Diese Struktur der Stadt bedingt auch die Vielfalt der verschiedenen Stadtteile. Denn kein Stadtteil gleicht dem anderen. Das macht jeden Ort zu etwas Besonderem.
Außerdem hat Wuppertal sich durch die bereits erwähnte Stadtentwicklung so verändert, dass die Stadt sehr innovativ geworden ist. Wuppertal ist daher eine Stadt mit Perspektive, eine Stadt der Zukunft. Nicht ohne Grund wird Wuppertal gerne als "Klein-Berlin" bezeichnet. Auch in den kommenden Jahren wird sich hier noch viel entwickeln, sodass die Stadt immer lebenswerter wird. Denn dies ist das Ziel der so hartnäckig betriebenen Stadtentwicklung.
Ein weiterer Grund, weshalb Wuppertal toll ist, sind die Menschen. Denn während unsere Nachbarn in Düsseldorf eher für ihre kalte Art bekannt sind, sind Wuppertal meist offen und unverblümt. Daher wirst du hier mit offenen Armen empfangen. Das macht es deutlich einfacher für Zugezogene neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.
Nun ist es an dir, herauszufinden, ob Wuppertal lebenswert ist. Doch vertraue mir: Bist du einmal hier, willst du gar nicht mehr weg!