de-DEen-US
de-DEen-US

Wuppertal

Jetzt habe ich schon so viele Blogposts geschrieben, doch einen Ort habe ich dabei immer ausgelassen: Meine Heimatstadt. Dabei hat Wuppertal einiges zu bieten. Denn entgegen allen bösen Vorurteile, ist Wuppertal eine schöne und vor allem interessante Stadt! Gerade in den letzten Jahren hat sich die Stadt enorm entwickelt. Und das, was dabei rausgekommen ist, werde ich dir hier vorstellen...

dear(travel)diary,

ich habe schon oft böse Vorurteile über meine Heimatstadt Wuppertal gehört, die ich nie verstanden habe. Denn Wuppertal hat einiges zu bieten. So viel, dass die meisten Besucher oftmals überrascht von der Schönheit und Vielfalt der Stadt sind! Gerade meine Freunde von außerhalb waren immer begeistert, was es in Wuppertal alles zu entdecken gibt und wie grün die Stadt ist.

Doch ich kann mir vorstellen, woher die Vorurteile kommen. Denn einst war Wuppertal als Wiege der Industrialisierung Deutschlands und dank der boomenden Textilindustrie eine wichtige deutsche Stadt sowie Eisenbahnknotenpunkt. Daher wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg leider ziemlich attackiert. Anschließend baute man die zerbombte Stadt - wie vielerorts in Deutschland - nicht in ihrer alten Schönheit wieder auf. Vielmehr wurden nur auf die Schnelle Mehrfamilienhäuser hochgezogen, die das Stadtbild nicht gerade verschönerten. Als dann noch die Textilindustrie ins Ausland umsiedelte, verarmte die Stadt immer mehr, sodass Wuppertal über Jahre hinweg tatsächlich nicht die schönste Stadt war.

Aber wenn du genau hinschaust, findest du viele Ecken, an denen sichtbar wird, dass es einst großen Wohlstand in der Stadt gab. Außerdem hat sich die Stadt in den letzten Jahren enorm gewandelt. Nachdem der Umbau des Hauptbahnhofs angekündigt wurde, investierten vor allem private Investoren in viele neue Projekte innerhalb der Stadt. Dadurch hat sich Wuppertal in den letzten 15 Jahren komplett gewandelt. Heute erstrahlt die Stadt in einem neuen Glanz! Damit du diesen in seiner vollen Pracht erleben kannst, kommen hier meine absoluten Insider-Tipps für Wuppertal!

xx Chiara

Überblick:


Was es zu erleben gibt:

  1. Einmal die Nordbahntrasse entlang radeln
  2. Spazieren gehen auf den Höhen am Toelleturm
  3. Durch das Luisenviertel schlendern
  4. Über Wuppertal schweben mit der Schwebebahn
  5. Multikulti auf dem Ölberg fühlen
  6. Stadtentwicklung am Arrenberg erleben
  7. Die schönsten Villen im Briller Viertel besichtigen
  8. Einen Ausflug zur Hardt unternehmen
  9. Die Tiere im Zoo & das Zooviertel besuchen
  10. Zur Ronsdorfer Talsperre spazieren
  11. Einen Abend im Rex verbringen
  12. Ausblicke über Wuppertal genießen
  13. Schloss Burg & die Müngstener Brücke entdecken
  14. Natur pur in und um Wuppertal erleben
  15. Um den Beyenburger Stausee spazieren
  16. Etwas anderes im Gaskessel erleben
  17. Kunst & Kultur erleben
  18. Schwimmen durchs Wuppertal
  19. Ausgehen in Wuppertal
  20. Wuppertaler Märkte unsicher machen
  21. Durch den Nordpark spazieren
  22. Kleiner Ausflug zu den Nachbarn
  23. Wandern im Wuppertal
  24. Auf Touren durch Wuppertal


Wo du gut essen & Trinken kannst:

Es gibt einige gute Restaurants, Cafés und Bars in Wuppertal. Daher habe ich für dich eine Liste mit allen meinen Lieblingslokalen gemacht, die du hier finden kannst. Vorab möchte ich dir aber meine absoluten Favoriten vorstellen:

  1. Schimmerlos Deli - Bayrisch inspirierte Bio-Speisen. Ich komme tatsächlich meistens zum Frühstück her!
  2. Creme Eis (mehrere Filialen) - Mein absolutes Lieblingseis, das in Wuppertal produziert wird.
  3. KYTO Coffee - Kaffeerösterei aus Düsseldorf mit Flag-Ship Café in Wuppertal. Auch guter Co-Working Space.
  4. Soulfood Cafe Simonz - Alternatives Restaurant mit saisonalen Speisen. Immer gute vegane und vegetarische Angebote.
  5. 79sec - die beste Neapolitanische Pizza in der Stadt.
  6. JUCE Breakfast all day - Ich denke, der Name verrät bereits, was dich hier erwartet.
  7. Das Johann's Café - Gerade im Sommer sitzt du sehr schön draußen und die Flammkuchen sind so lecker!
  8. Il Ghiotto Osteria - Leckere italienische Speisen und die beste Pizza im Tal!
  9. Saiko Sushi Bar & Asian Kitchen - Sehr gutes Sushi und andere leckere asiatische Speisen.
  10. Grigio - Gehobene italienische Küche, zu angemessenen Preisen.
  11. Ouzeria Nostos - Leckere griechische Tapas.
  12. Mentes Grillorant - Türkischer Imbiss mit selbstgemachtem Lahmacun.


Wissenswert:

Da ich aus Wuppertal komme (und die Stadt liebe), könnte ich Stunden lang über Wuppertal reden. Es gibt so viele interessante Geschichten über Wuppertal, z.B. die, wo der kleine Elefant Tuffi aus der Schwebebahn gesprungen ist. Ich habe dir daher noch ein paar weitere interessante Fakten zu Wuppertal zusammengefasst.


Unterkunft:

Weil ich in Wuppertal immer zuhause übernachte, kann ich gar nicht so viel zu Unterkünften sagen. Ich würde dir jedoch vorschlagen, dir eine Unterkunft nahe der Innenstadt von Elberfeld zu nehmen. Es gibt beispielsweise einige schöne Airbnbs auf der Briller Straße oder in der Nordstadt (nähe Mirker Bahnhof oder am Ölberg). Wenn du es etwas ruhiger haben möchtest, bist du im Zooviertel auch noch sehr zentral, aber ruhig gelegen.


Kosten:

Meine Kosten in Wuppertal sind natürlich ganz andere als die eines Touristen in Wuppertal. Ich zahle keine Unterkunftskosten, dafür Miete (die Mietpreise sind in Wuppertal übrigens noch vergleichsweise günstig). Ich gehe seltener Essen, dafür koche ich mehr.

Jedoch würde ich Wuppertal nicht als teure Stadt bezeichnen. Die Kosten fürs auswärts Essen und Trinken sind günstiger als in anderen Großstädten wie z.B.Köln oder Düsseldorf. Auch Unterkunftskosten sind etwas günstiger.


 


Ich habe dir eine Liste mit allen Orten, Restaurants, Cafés und Co. auf Google Maps zusammengestellt. Die Liste findest du hier.

Ansonsten kannst du mir auch jederzeit schreiben, wenn du Fragen hast. Ich helfe gern! Und wer weiß, vielleicht habe ich sogar Zeit, dir eine private Tour durch die Stadt zu geben...



 


Selbstverständlich kann ich dir nicht alles über Wuppertal hier vorstellen. Doch das ist überhaupt nicht schlimm. Denn es gibt in Wuppertal die App Bliggit. Dort findest du Infos zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Restaurants u.v.m. in deiner Nähe, sowie Wuppertaler News, wichtige Informationen und, und, und... 

Schaue dort doch mal vorbei!