Bryggen
Das alte Hafenviertel Bryggen ist nicht grundlos UNESCO-Weltkulturerbe. Denn das älteste Viertel der Stadt hat einen ganz eigenen malerischen Charme. Dabei ist das Viertel als ehemaliger Hauptsitz der deutschen Hanse geschichtlich geprägt. Es lohnt sich also vorbeizuschauen und Bryggen mit seinen schmalen Gässchen und engen Passagen zu entdecken. Hier befindet sich auch das ein oder andere Museum, ein paar kleine Lädchen und einige Restaurants. Oder du genießt den Sonnenuntergang vom kleinen Hafen aus mit Blick auf Bryggen.
Fløyen mit der Fløibahn
Bergen hat seinen Namen nicht ohne Grund. Denn die Stadt ist von sieben Bergen umgeben. Einer davon ist der Fløyen. Diesen kannst du entweder hochwandern oder du fährst mit einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens: Der Fløibahn. Oben angekommen erwartet dich ein Panoramablick über Bergen und seine Umgebung! Außerdem gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten und ein Restaurant.
Die Bahn fährt direkt aus dem Zentrum nur einige Meter vom Fischmarkt entfernt ab. Sie fährt das ganze Jahr über von frühmorgens bis 23 Uhr und ist auch mit Kinderwagen und Rollstuhl leicht zugänglich. Die Fahrkarten kannst du in der Touristeninformation in Bergen kaufen.
Fischmarkt Torget
Durch die Nähe zum Meer ist Bergen ein super Ausgangspunkt für Fischer. Wenn du den frisch gefangenen Fisch probieren möchtest, dann bist du auf dem Fischmarkt richtig. Der Markt liegt mitten in der Stadt und ist einer der bekanntesten Märkte im Freien! Komm also für ein kleines (aber leider teures) Mittagessen vorbei!
Ulriken
Wenn du Lust auf einen kleinen Wanderausflug hast, dann mach dich auf zum Berg Ulriken. Der Berg ist der höchste der sieben Berge in Bergen. Daher hast du von seinem 643 Meter hohem Gipfel auch wahrscheinlich den schönsten Ausblick über ganz Bergen. Den kannst du prima aus dem Restaurant sky:skraperen genießen. Anschließend kannst du mit der Seilbahn wieder runterfahren, um deine Knie zu schonen.
Festung Bergenhus mit Rosenkrantz Turm
Direkt neben Bryggen in der Bucht Vågen liegt die Festung Bergenhus mit ihrem Rosenkrantz Turm. Die Festung gehört zu den ältesten und am besten bewahrten Festungsanlagen in Norwegen. Daher schaut die Festung auf eine lange Geschichte zurück. So wurde sie bereits als Königs- und Bischofssitz oder militärisches Machtzentrum genutzt. Heute beheimatet die Anlage das Festungsmuseum Bergenhus.
Nygårdsparken
Nygårdsparken ist der größte öffentliche Park in Bergen. Er liegt im Zentrum der Stadt und wurde ursprünglich im Stil eines Englischen Gartens angelegt. Heute beheimatet der Park einen Kletterpfad.