der Gaustatoppen gilt als der schönste Berg Norwegens. Bei gutem Wetter kann man von seinem Gipfel ein Sechstel Norwegens sehen – bis zur Küste und zur schwedischen Grenze! Auf genau diesen Gipfel sind wir hinaufgestiegen und was sehen wa? Nichts sehen wa! Nichts, außer einer grauen Wand. Eigentlich war es auch bereits vor der Wanderung abzusehen, aber wir hatten die Hoffnung, dass es währenddessen etwas aufklaren würde – Fehlanzeige! Mehr als eine sportliche Betätigung hat uns die Wanderung leider nicht gebracht.
Zum Glück hatten wir das Auto am Parkplatz der Gaustabanen stehen. Wir mussten also nicht über Schnee und Geröll im Nebel diesen Berg wieder runterlaufen, sondern konnten in die Bahn(en) einsteigen. Und ganz nebenbei war die Fahrt ein Erlebnis für sich! Mit um die 30€ pro Person war es sicherlich kein günstiges Vergnügen, doch 1000x komfortabler, als bei dem schlechten Wetter runterzugehen, war es allemal.
Ob der schönste Berg Norwegens schön ist? Wir wissen es nicht. Eins steht aber fest: Die gesamte Landschaft um den Gaustatoppen herum ist auf jeden Fall wunderschön. Allein dafür lohnt es sich schon, vorbeizuschauen!
xx Chiara