Einreise & Visa
Griechenland ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.
Zeit
Es gilt die Osteuropäische Zeit (UTC+2).
Kreditkarten & ATMs
Geldautomaten gibt es in den Städten überall. Außerhalb von Städten solltest du aber lieber immer genügend Bargeld dabei haben. In Restaurants und sonstigen Lokalen kannst du eigentlich immer mit Karte zahlen, solltest du dir dabei jedoch mal unsicher sein, dann frage lieber nach.
Beste Reisezeit
Es kommt darauf an, was du vorhast und wohin du willst. Möchtest du an den Strand fahren, bieten sich Mai bis September an. Im Winter solltest du jedoch nur auf die bekanntesten Inseln (Mykonos, Kreta, Santorini), da die kleineren Inseln nur auf Sommertourismus ausgelegt sind. Einen Städtetrip kannst du ganzjährig antreten.
Autofahren
Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen sind meist gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen 110 km/h, auf Kraftfahrtstraßen 90 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 70 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille im Blut und 0,25 Promille im Atem
Mehr Infos findest du
hier.
Handy
Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.