Mount Batur
Allein hier für lohnt es sich in den Osten Balis zu kommen: Die beiden Schichtvulkane Mt Batur und Mt Agung. Beide kannst du wandernd erkunden, wobei die Wandertouren meist mitten in der Nacht starten, damit du pünktlich zum Sonnenaufgang auf der Spitze bist.
Wir haben uns für unsere Wanderung den Mt Batur ausgesucht. Dieser ist mit 1.717m zwar der zweitgrößte Vulkan Balis, doch die Wanderung ist deutlich kürzer als zum Mt Agung. Für diese brauchst du einen Guide, wobei es hierfür zig Anbieter gibt. Die Touren sind eigentlich alle gleich. Sie beinhalten ein Frühstück im Basecamp und ein weiteres Frühstück auf der Spitze des Berges, einen Guide und den Transport vom Basecamp zum Startpunkt und wieder zurück. Wir haben bei Batur Sunrise Trekking dafür 475K IDR pro Person gezahlt.
Unsere Wanderung hat ca. 1 Stunde gedauert, wobei wir von einem höheren Startpunkt gestartet sind als viele andere, da wir spät dran waren. Plane daher im Zweifel lieber um die 2 Stunden Wanderzeit ein. Leider waren wir nur etwas unglücklich und hatten bewölktes Wetter, sodass wir zum Sonnenaufgang nicht viel sehen konnten. Die Momente, in denen die Sonne dann aber durch die Wolken blitzte, waren unbezahlbar: Alle riefen und applaudierten laut! Die Stimmung war also trotzdem gut. Auf dem Weg runter klarte es dann immer mehr auf, sodass wir die beeindruckende Landschaft entlang des Mt Batur bewundern konnten.
Mount Agung
Der Mt Agung ist mit 3142m der höchste und heiligste Berg Balis! Deshalb findest du dort auch die heiligste Tempelanlage der Insel. Auf fast 1000m Höhe befindet sich am Mt Agung der Pura Besakih. Du kannst die Tempelanlage mit ihren 23 Tempeln besuchen, jedoch sind einige Teile für Ausländer versperrt und du solltest dich immer informieren, ob der Tempel aufgrund von Zeremonien geschlossen ist.
Die Wanderung zum Mt Agung ist anstrengender und länger als zum Mt Batur. Du kannst entweder von Besakih (ca. 6 Std) oder vom Pura Pasar Agung (ca. 4 Std) aus starten. Oben angekommen erwartet dich dann ein 700m breiter Krater. Die Wanderungen zum Mt Agung sind auch nur mit einem Guide möglich. Hier gilt im Grunde das gleiche wie für den Mt Batur, wobei du nur die verschiedenen Startpunkte im Kopf haben solltest (je nachdem, wie lange du wandern möchtest).
Auch der Blick auf den Mt Agung hat mich immer wieder begeistert. Gerade entlang der Penelokan Main Road wirst du verschiedene Spots finden, von denen aus du einen grandiosen Blick auf den Vulkan mit den Reisfeldern im Vordergrund hast!
Übrigens: Leider lagen sowohl der Mt Batur als auch der Mt Agung bei uns meist in den Wolken. Das lag jedoch an der Reisezeit! In den Sommermonaten (gerade von Mai bis September) solltest du mehr Glück haben und die beiden Vulkane in ihrer vollen Pracht sehen können!