Vettakollen
Der Vettakollen erhebt sich im Nordmarka-Wald zwischen dem Holmenkollen und dem See Sognsvann. Wanderst du den Berg hinauf, wirst du mit einer der besten Aussichten über Oslo belohnt!
Die Wanderung zum Vettakollen dauert ca. 30min bei einer Strecke von 1,5km und ca. 220 Höhenmetern. Es ist also eine leichte Wanderung. Er liegt nur einige Minuten vom Osloer Stadtzentrum entfernt. Wenn du kein Auto hast, kannst du mit der U-Bahn zur gleichnamigen U-Bahnstation fahren und von dort aus die Wanderung starten.
Wir haben bei der U-Bahnstation geparkt und sind von dort gestartet - leider erstmal falsch! Unser Navi hatte uns fehlgeleitet. Unser Fehlstart führte uns jedoch auf einen schönen Weg in den Nordmarka-Wald. Nach einiger Zeit auf der falschen Route kam uns der Weg allerdings seltsam vor und wir liefen zurück. Wieder am Startpunkt angekommen, sind wir dann ein paar Leuten hinterher gelaufen, bis endlich blaue Markierungen auftauchten, denen wir folgten. Letztlich musst du dem Schild in Richtung “Vettakollen“ folgen (und nicht “Vettakollen St“!).
Unser Highlight der Wanderung war allerdings nicht die Wanderung selbst, sondern viel mehr einige Kinder, die offensichtlich mit ihrem Kindergarten einen Ausflug hoch zum Vettakollen gemacht hatten. Sie waren total fasziniert von unserer Drohne! Dieser Moment hat uns allen ein Lächeln auf die Lippen gezaubert...
"Dilemma" von Elmgreen & Dragset
Dilemma ist eine Statue im Ekebergparken. Das Besondere an ihr ist die Lage. Denn die Statue des kleinen Jungen, der am Rande eines Sprungbretts steht, befindet sich an einer Bergkante mit Blick auf den Oslofjord. Die Statue ist dort so drapiert, dass es aussieht, als würde der kleine Junge überlegen, ob er in die Tiefen springt. Die Lage macht hier die Kunst.
Doch nicht nur das! Die Lage lädt auch zum Sonnenuntergang ein. Da die Statue etwas abseits der üblichen Pfade liegt, bist du mit etwas Glück sogar ganz allein und kannst den Sonnenuntergang in aller Ruhe genießen.
Kleiner Tipp:
Suche die Statue am besten mit Hilfe des Lageplans. Ansonsten befindest du dich nämlich genauso wie wir in einem Dilemma und suchst dich dumm und dämlich bist du endlich die Statue gefunden hast.
Aker Brygge
Aker Brygge ist eine Hafenpromenade im Osloer Stadtzentrum. Die frühere Werft wurde um 1986 umgebaut und beheimatet mittlerweile mehrere Einzelwarenhändlern und Restaurants sowie Bars. Der gesamte Komplex hat dabei seinen ganz eigenen Charme.
Tagsüber kannst du hier shoppen; abends kannst du dir den Bauch vollschlagen. Gerade in den Sommermonaten ist in Aker Brygge einiges los! Denn dann ist die Promenade DER Treffpunkt für Osloer und Touristen. Solltest du also ein wenig unter die Leute kommen wollen, dann mach dich auf jeden Fall auf nach Aker Brygge.
Doch auch für einen Spaziergang entlang der Promenade, die beeindruckende Architektur oder einen kleinen Snack an einem der Food-Trucks lohnt sich ein Besuch schon.