Beste Reisezeit
Für Sommeraktivitäten eignen sich Juni bis August besonders gut. Das Wetter ist nur nicht immer beständig. Für Wintersport sind die Monate Dezember bis März am besten geeignet. Städtetrips sind ganzjährig möglich, wobei im Sommer Städte wie Zürich oder Genf aufgrund der Nähe zum Wasser besonders schön sind.
Autofahren
Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen 120 km/h; auf Schnellstraßen 100 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Für die Autobahn benötigst du eine Vignette. Diese kostet 40 CHF pro Kalenderjahr.
Tagsüber musst du mit Tagfahrt- bzw. Abblendlicht fahren. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille. Du solltest dich an alle Vorschriften halten, wenn du nicht teure Bußgelder zahlen möchtest.
Mehr Infos findest du
hier.
Handy
Je nach Handybetreiber zahlst du keine Roaminggebühren, wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt. Dann kannst du dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen. Sollte das bei deinem Handybetreiber nicht der Fall sein, kannst du dir eine internationale SIM-Karte besorgen, wenn dir das WLAN in der Unterkunft, Restaurants oder öffentlichen Plätzen nicht reicht. Hierfür kann ich Airalo empfehlen.