de-DEen-US
de-DEen-US

Schweiz

Wenn ich an die Schweiz denke, kommen mir sofort Bilder von schneebedeckten Alpen, glasklaren Seen und süßen Dörfern in den Sinn. Doch die Schweiz ist weit mehr als nur ein Postkartenidyll. Das Land vereint eine faszinierende Mischung aus atemberaubender Natur, reicher Kultur und einer einzigartigen Lebensart. Ob beim Wandern in den Bergen, beim Genuss von köstlicher Schokolade oder beim Erkunden historischer Städte – die Schweiz bietet unvergessliche Erlebnisse.

Reiseziele in der Schweiz:

Lago Maggiore

Ein glitzerndes Juwel im Süden der Schweiz und Norden Italiens: Der Lago Maggiore verführt mit seiner atemberaubenden Landschaft und seinen charmanten Städtchen. Das wunderschöne Panorama des Sees lädt zu gemütlichen Spaziergängen entlang des Wassers ein. Für die Aktiven bietet der See ohne Ende Wasserspaß-Möglichkeiten. Und die berühmten Borromäischen Inseln, mit ihren prächtigen Villen und üppigen Gärten, sind ein Highlight, das du dir nicht entgehen lassen solltest.


Kurzübersicht

 


Hauptstadt

Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern.


 

Sprache

In der Schweiz werden vier Sprachen gesprochen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch - je nachdem in welchem Teil der Schweiz du dich befindest. Allerdings spricht und versteht fast jeder Englisch.


 


Währung

In der Schweiz zahlst du mit Schweizer Franken (CHF). 1 EUR entspricht ca. 0,94 CHF.


 

Einreise & Visa

Die Schweiz ist kein EU-Mitgliedsstaat, Europäer benötigen bei der Einreise jedoch nur einen EU-Personalausweis. Bürger der EU und des Schengenraums benötigen kein Visum für Aufenthalte bis zu 90 Tagen.


 

Zeit

Es gilt die Mitteleuropäische Zeit (UTC+1).


 

Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es fast überall, auch kannst du eigentlich überall mit Karte zahlen. Wir haben nicht ein einziges Mal Bargeld benötigt.


 

Beste Reisezeit

Für Sommeraktivitäten eignen sich Juni bis August besonders gut. Das Wetter ist nur nicht immer beständig. Für Wintersport sind die Monate Dezember bis März am besten geeignet. Städtetrips sind ganzjährig möglich, wobei im Sommer Städte wie Zürich oder Genf aufgrund der Nähe zum Wasser besonders schön sind.


 

Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen 120 km/h; auf Schnellstraßen 100 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Für die Autobahn benötigst du eine Vignette. Diese kostet 40 CHF pro Kalenderjahr.

Tagsüber musst du mit Tagfahrt- bzw. Abblendlicht fahren. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille. Du solltest dich an alle Vorschriften halten, wenn du nicht teure Bußgelder zahlen möchtest.

Mehr Infos findest du hier.


 

Handy

Je nach Handybetreiber zahlst du keine Roaminggebühren, wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt. Dann kannst du dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen. Sollte das bei deinem Handybetreiber nicht der Fall sein, kannst du dir eine internationale SIM-Karte besorgen, wenn dir das WLAN in der Unterkunft, Restaurants oder öffentlichen Plätzen nicht reicht. Hierfür kann ich Airalo empfehlen.