Die vielen Wasserfälle
Nicht nur in Ubud findest du viele Wasserfälle, auch im Norden Balis gibt es einige! Und diese sind deutlich weniger besucht als die Wasserfälle in und um Ubud. So konnten wir den Golden Valley Wasserfall von unserem Hotel aus zu Fuß erreichen und waren dort ganz allein. Wir konnten dort auch ohne Probleme ins erfrischende Wasser und den Wasserfall so in alle Ruhe betrachten.
Noch schöner fand ich jedoch den Banyumala Twin Wasserfall. Der Zwillingswasserfall ist zwar mehr besucht gewesen, dennoch war vergleichsweise wenig los. Am hinteren der beiden Wasserfälle waren wir sogar wieder unter uns. Doch auch am vorderen Wasserfall, der noch imposanter und daher beliebter ist, konnten wir ungestört unsere Wasserfall Fotos knipsen. Menschen musste ich daher schonmal nicht aus meinem Bild heraus retuschieren! Mir hat zudem der Waldweg zu den Wasserfällen gut gefallen, die grüne Natur mit ihren bunten Blumen war wunderschön!
Es gibt noch viele weitere Wasserfälle im Norden Balis. Sehr beliebt ist z.B. der Sekumpul Wasserfall. Doch auch ein Besuch des Gitgit Wasserfalls lohnt sich!
Delfin Tour
Ein Grund, weshalb ich in den Norden Balis wollte, waren Delfine! Denn, nachdem ich gehört hatte, dass du hier mit Delfinen in freier Wildbahn schwimmen kannst, war ich hell auf begeistert. Deshalb ging es nach Lovina, von wo aus jeden Morgen zum Sonnenaufgang Bootstouren von verschiedenen Anbietern zu den Delfinen starten.
Ich hatte bereits gelesen, dass die vielen Boote, die gleichzeitig zur Tour starten, das Erlebnis wohl etwas unauthentisch machen, hatte mich jedoch nicht davon abbringen lassen. Ich wollte einfach so gern Delfine sehen. Doch was dann kam, hatte ich nicht erwartet... Sobald die Delfine gesichtet wurden, rasten alle Boote gleichzeitig dorthin. Unsere gemütlich gedachte Delfinsichtung glich eher einer Treibjagd. Fürchterlich! Und auch das Schwimmen mit den Delfinen war kein richtiges Schwimmen. Vielmehr bekamen wir Taucherbrille und Schnorchel, sprangen ins Wasser und hielten uns an einer Leine am Boot fest. Das Boot fuhr uns dann zu den Delfinen, sodass wir diese unter Wasser tauchen sehen konnten. Bis wir jedoch endlich einen Delfinschwarm sahen, war bereits einige Zeit vergangen und die Lust daran eigentlich auch schon...
Das einzig Positive, was ich aus der Tour ziehen kann, ist unser Anbieter Dolphin Tour Lovina. Während die anderen Boote die Delfine regelrecht jagten, fuhr er meist nur sehr langsam weiter und hetzte die Delfine nicht. Das war nicht nur angenehmer für die Tiere, sondern auch schlau, da die Delfine so eher zu unserem Boot kamen.