Steilküste Stohl
An der Küste des Ortes Schwedeneck, nur 20 Minuten Fahrtzeit von Kiel entfernt, erstreckt sich eine atemberaubende Steilküste! Die Steilküste Stohl erinnert an Bilder, die du sonst nur aus Irland kennst. Ein Besuch der Steilküste ist also ein Muss!
Du erreichst die Küste am einfachsten, indem du auf dem gleichnamigen Parkplatz parkst und von da aus ca. 5 Minuten über einen Feldweg bis zur Steilküsten-Treppe läufst. Hier kannst du deinen Spaziergang entweder oberhalb der Steilküste fortführen oder du wagst dich die Treppe runter an den Strand. Da sich die Steilküste über mehrere Kilometer erstreckt, kannst du einen schönen langen Spaziergang einplanen und die wahnsinnige Küstenformation dabei bestaunen!
Tipp: Es lohnt sich zum Sonnenaufgang oder -untergang herzukommen! Da die Steilküste im Norden liegt, hast du tagsüber eigentlich kaum Sonne am Strand. Zum Sonnenaufgang hingegen lächelt dich die Sonne übers Meer in weiter Ferne an. Während sie zum Sonnenuntergang wieder hinter der Küste verschwindet.
Strand von Laboe
Der Strand von Laboe ist für die Kieler das, was die Hamptons für die New Yorker ist. Denn die Kieler müssen nur kurz aus der Stadt rausfahren, um am Strand entspannt die Sonne genießen zu können. Und das Beste daran: Laboe liegt auf der "Sonnenseite" der Kieler Förde.
Du willst aber noch etwas mehr erleben, als nur am Strand zu faulenzen? Dann besuche doch das Marine Ehrenmal mit dem U-Boot U 995. Oder mache einen Spaziergang durch die Dünen, fahre mit Inlinern die Promenade entlang oder leihe dir Fahrräder. Außerdem kannst du auf eine kleine Bootstour starten. Langweilig wird dir also bestimmt nicht!
Auch kulinarisch kommst du in Laboe voll auf deine Kosten. Denn der Ort hat einige gute Fischrestaurants zu bieten. Hier kommt der Fisch noch direkt aus dem Meer frisch auf den Teller. Und das schmeckst du! Besonders gut ist die Fischküche direkt am Hafen von Laboe. Doch auch der kleine Food-Truck im Hafen bietet leckere Fischsnacks an.