de-DEen-US
de-DEen-US

Sächsische Schweiz

Meine Top 9

1

Bastei-Brücke & Felsenburg Neurathen entdecken

Die Bastei-Brücke ist das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Über die imposante Brücke gelangst du zum bekannten Bastei-Ausblick. Von hier aus hast du einen sagenhaften Blick über die Elbe und den Lilienstein.

Zur Bastei-Brücke sind wir gleich mehrfach hochspaziert. Denn unsere Unterkunft lag nur 20 Minuten Fußweg von der bekannten Brücke und ihrer Felsenburg Neurathen entfernt. Am besten hat es uns dabei zum Sonnenaufgang gefallen. Denn dann wird die Brücke in das schönste Licht getaucht!

Auch die Umgebung der Bastei-Brücke haben wir ein wenig erkundet. Wir sind die Treppen zu den Schwedenlöchern spaziert und bis zum Amselsee gelaufen. Zudem haben wir die Kleine Bastei entdeckt. Überall wurden wir von schöner Natur begleitet.


2

Zu den Schrammsteinen (zum Sonnenuntergang) wandern

Die wahrscheinlich spektakulärste Felsformation in der Sächsischen Schweiz sind die Schrammsteine. Sie zeichnen sich durch eine lange, zerklüftete und urwüchsige Struktur aus. Um diese in ihren ganzen Zügen sehen zu können, solltest du zur Schrammsteinaussicht wandern. Die Wanderung beginnt an der Gaststätte Schrammsteinbaude in Ostrau bei Bad Schandau.

Wir starteten unsere Wanderung gegen Nachmittag, um den Sonnenuntergang über den Schrammsteinen zu erleben. Im Gegensatz zum Spaziergang an der Bastei-Brücke sind wir hier wirklich gewandert und mussten zum Teil über steile Treppen hinaufklettern. Der Weg hoch war sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht. Oben angekommen wurden wir dann mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.


3

Ruderbootfahren auf dem Amselsee

Der Amselsee ist ein kleiner Stausee in Rathen. An einem schönen Sonnentag kannst du dir hier beim ortsansässigen Bootsverleih ein Ruder- oder Tretboot leihen und die Sonnenstrahlen genießen. Glaube mir, es lohnt sich!


4

Den Lilienstein besteigen

In der Sächsischen Schweiz tritt ein Berg sehr markant hervor: Der Lilienstein. Er ist der einzige Tafelberg, der auf der rechten Elbseite liegt. Daher kannst du vom Lilienstein mal einen Blick aus einer anderen Perspektive auf das Umland werfen!


5

Stadtbummel durch Pirna machen

Pirna ist der Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz. Wenn du etwas Auszeit von den ganzen Wanderungen brauchst, lädt die zauberhafte Altstadt der Stadt zum Flanieren ein.


6

Festung Königsstein erobern

Die Festung Königsstein ist eine der größten Bergfestungen Europas. Sie liegt auf dem gleichnamigen Berg Königsstein, von wo aus du einen fabelhaften Blick auf die Sächsische Schweiz werfen kannst.


7

Eine Etappe über den Elbradweg radeln

Der Elbradweg erstreckt sich von der Nordsee über Hamburg, Dresden und die Sächsische Schweiz bis nach Tschechien. Schnapp dir also ein Fahrrad und fahre eine kleine Etappe auf einem der schönsten Radwege Europas.


8

Über den Malerweg wandern

Der Malerweg ist der Hauptwanderweg im Elbsandsteingebirge. Der Rundwanderweg hat eine Länge von 112 km. Die Wanderung über den Malerweg kannst du an jedem beliebigen Ort beginnen oder beenden.


9

Vom Pfaffenstein auf die Barbarine blicken

Vom Tafelberg Pfaffenstein hast du einen klasse Blick auf die Barbarine, dem bekanntesten freistehenden Felsen im deutschen Elbsandsteingebirge. Zum Ausblick führt dich ein spektakulärer Weg durch eine enge Felsspalte.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammen gestellt.

Die Liste findest Du hier.