dear(travel)diary,
ich hatte als kleines Kind einen lebensgroßen Kuscheltieraffen. Mein Traum war immer, dass dieser Affe echt sei; dass ich meinen eigenen Charly zuhause hätte. Kennst du noch Charly? Die Serie mit dem Affen & dem Tierarzt aus dem ZDF? Das war meine absolute Lieblingsserie als Kind. Daher habe ich auch immer gesagt, dass ich mir (wenn ich groß bin) einen Affen als Haustier hole.
Je älter ich wurde, desto mehr verstand ich, dass es nicht so einfach ist, einen Affen als Haustier zu halten. Und, dass es für den Affen auch nicht unbedingt förderlich ist. Daher änderte ich meinen Traum ein wenig ab: Ich will einmal in meinem Leben einen Affen nicht nur durch eine Glasscheibe im Zoo betrachten, sondern ihm ganz nah sein. Ihn füttern und kuscheln. Ein schöner Traum, nicht?
Und im Affenpark La Montagne des Singes ist der Traum endlich wahr geworden. Jedenfalls zum Teil! Denn kuscheln darfst du die Affen im Affenpark nicht. Aber füttern kannst du sie! Und die Affen leben hier weitgehend frei. Selbstverständlich sind sie nicht so frei wie in der wilden Natur. Doch immerhin können sie sich auf einem 24 Hektar großen Waldstück so bewegen, wie sie wollen! Besser als im Zoo geht es den Affen damit allemal! Und für mich hat sich mit dem Besuch im Affenpark ein kleiner Traum erfüllt.
xx Chiara