01 Navigli
Du wirst wahrscheinlich schon bemerkt haben, dass das
Viertel Navigli
es mir angetan hat. Deshalb hat es Navigli auch auf meinen persönlichen Platz 1 der Mailand Must-See's geschafft. Tagsüber kannst du hier in Boutiquen shoppen gehen, abends in den coolsten Lokalen ausgehen.
Außerdem haben wir dort das Ride Milano entdeckt, eine Veranstaltungstätte auf einem Industriegelände bei der Porta Genova. Neben Street-Food Ständen und einer großen Bühne, findest du dort einen Second-Hand Markt, eine Ausstellung und sogar Tischtennisplatten & Co. Die Area ist also mal was anderes und hat jeden Abend ein neues Programm zu bieten!
02 Cimitero Monumentale
Meine Mama hat mir schon öfter von diesem "interessanten Mailänder Friedhof" erzählt. Ja, ich weiß. Ein Friedhof hört sich jetzt nicht nach der coolsten Sehenswürdigkeit an. Aber der
Cimitero Monumentale
ist nicht mit anderen Friedhöfen vergleichbar.
Der Friedhof am Rande des Stadtzentrums wurde errichtet, um sowohl reicheren als auch ärmeren Familien eine letzte Ruhestätte zu bieten. Doch der Unterschied zwischen arm und reich ist auf diesem Friedhof auch nach dem Ableben deutlich sichtbar. Denn während sich ärmere und mittelständische Familie nur Urnengräber und kleine Grabsteine leisten können, haben sich die reicheren Familien hier regelrechte Paläste hingesetzt. Kleine Kirchen, Pyramiden und Skulpturen säumen die Ruhestätten. Gerade diese Bauten machen den Friedhof so interessant.
03 Der Mailänder Dom
Die Nummer 1 Sehenswürdigkeit Mailands hat es nicht auf meinen Platz 1 geschafft. Dennoch ist der Duomo di Milano weit oben auf meiner Liste. Denn der Dom ist sehr sehenswert - sowohl von innen als auch von außen. Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen ein Ticket für den Dom und seine Dachterrasse zu kaufen. Von der Dachterrasse kannst du bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen gucken!
Wir hatten das Glück nicht all zu lang für die Tickets anstehen zu müssen. Doch das ist unter normalen Umständen sicherlich anders.
Daher buche die Tickets bestenfalls vorab hier.
Kleiner Tipp:
Die Treppen zur Dachterrasse sind nicht zu anstrengend. Du musst also auf keinen Fall mit dem Aufzug hochfahren, wenn es auch anders geht. Darum kaufe dir ruhig das günstigere Ticket.
04 Galleria Vittorio Emmanuele I
Gibt es eigentlich irgendeine Galerie, die bekannter ist als die Mailänder Galerie? Klar, es gibt überall schöne Galerien, beispielsweise in Neapel oder in Brüssel. Aber ist auch nur eine von denen so bekannt wie die Galleria Vittorio Emmanuele I? Ich schätze nicht.
Selbstverständlich ist jede dieser Galerien sehenswert. Doch die Mailänder Galleria ist besonders schön. Nur kann sich wohl kaum ein Normalo hier etwas leisten. Aber Schaufenstergucken ist ja auch immer schön und kostet nichts!
05 Quadrilatero della Moda
Das Quadrilatero della Moda (auch Quad d'Oro genannt) ist das Modeviertel Mailands - jedenfalls für die großen Designer und Marken. Seinen Namen verdankt das Viertel den vier Straßen (Via Monte Napoleone, Via Manzoni, Via della Spiga und Corso Venezia) die es in der Form eines Vierecks einrahmen. Shoppen ist hier sicherlich nicht günstig, doch ist das Viertel bereits zum Herumschlendern schön. Denn die sauberen Straßen säumen prächtige Häuser und insgesamt ist es sehr ruhig.
06 Brera Viertel
Wenn du es lieber etwas ruhiger hast, dann kann ich dir das
Brera Viertel empfehlen. Denn in Brera sind mehr Mailänder als Touristen unterwegs. Wir sind ein wenig durch das Viertel geschlendert und haben hier und da einen Blick in eine der Boutiquen geworfen. Dabei haben wir auf unserem Weg viele süße Cafés gesehen. Außerdem beheimatet Brera den
Botanischen Garten
von Mailand und einige sehenswerte alte Palazzos mit Museen.
07 Castello Sforzesco
Das
Castello Sforzesco
findet sich direkt am Rande des Brera Viertels. Das Schloss steht mitten in der Stadt und ist umgeben von einem großen Park (dem
Simplonpark), welcher für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist. Daher siehst du die Mailänder hier auch Sport machen oder einfach nur auf einer der Wiesen liegen und die Sonne aufsaugen. Doch auch der Triumphbogen Arco della Pace, sowie eine Arena und ein Aussichtsturm befinden sich im Park.
08 Via Torino
Jetzt habe ich von diesen ganzen teuren Shoppingmöglichkeiten erzählt... Aber das kann sich doch eh keiner leisten? Keine Sorge, du kannst dein Portemonnaie auch schonen und trotzdem ein schönes Andenken aus Mailand mit nach Hause bringen! Du musst dafür nur auf die
Via Torino! Nach deiner Shoppingtour kannst du dann noch direkt einen Zwischenstopp auf dem Piazza Mercanti einlegen und durch das Cinque Vie
- dem mittelalterlichen Viertel - schlendern.
09 Weiteres Sehenswertes
Ich habe dir jetzt nur einen kleinen Einblick in die Mailänder Sehenswürdigkeiten gegeben. Denn Mailand hat noch viel mehr zu bieten. Dafür hatten wir bei einem eintägigen Aufenthalt allerdings keine Zeit. Für Kunstinteressierte ist auf jeden Fall noch das Kloster Santa Maria Delle Grazie interessant, denn hier hängt das berühmte "Abendmahl" von Michelangelo. Generell gibt es Museen zu genüge in Mailand, wie die
Gallerie d'Italia, die
Pinacoteken oder das
Leonardo da Vinci Museum. Solltest du auch mal einen Abend in Mailand Zeit haben, dann lohnt es sich sicherlich die
Oper La Scala zu besuchen. Auch der
Palazzo Reale
und die
Basilica Sant'Ambrogio
sind bestimmt sehenswert.