Mit dem Van durch Portugal
Wir sind mit dem Van durch Portugal gereist, so wie wahrscheinlich hundert andere auch. Das wirst du durch Instagram, YouTube und Co. bestimmt auch schon mitbekommen haben. Denn Portugal ist eins der Lieblingsziele von Campern, die sich an den schönsten, unberührtesten Punkten mit ihrem Van hinstellen.
Dies könnte jedoch für die Annahme sorgen, dass Wildcampen in Portugal erlaubt ist. Das ist jedoch falsch! Tatsächlich war das Wildcampen in Portugal noch nie erlaubt, wurde allerdings geduldet. 2021 ist dann eine neue, strengere Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Seitdem wird das Wildcampen mit hohen Strafen geahndet.
Es gibt jedoch einige Alternativen für Van- und Wohnmobilreisende. So gibt es ausgewiesene Camper-Stellplätze, die meist umsonst sind. Einige davon liegen sogar am Strand! Außerdem ist das Campen auf Privatgrundstücken erlaubt. Beispielsweise hat Lidl an einigen Standorten Parkplätze für Camper ausgewiesen, an denen diese über Nacht stehen können. Eine schönere Möglichkeit zu Campen bieten Stellplätze auf Weingüter - Weintour inklusive. Wir haben so beispielsweise im Douro-Tal wunderschön übernachten können.
In meiner Google-Maps Liste zu unserem Roadtrip habe ich dir unsere Stellplätze alle markiert. Die Liste findest du hier. Ansonsten kann ich dir die App Park4Night zur Stellplatzsuche empfehlen!