Athen

Was es zu sehen & erleben gibt

01 Die berühmte Akropolis besuchen

Die Akropolis ist das Wahrzeichen Athens, daher ist ein Abstecher hierhin ein Muss! Doch was steckt eigentlich dahinter?

Die Akropolis ist die wohl bekannteste Stadtfestung des antiken Griechenlands, deren Ruinen auf dem Burgberg Athens noch heute über die Stadt wachen. Zu der gesamten Anlage gehören mehrere Bauwerke. Das wohl bekannteste darunter ist das Parthenon, die alte Tempelanlage, die der Akropolis ihr Gesicht verleiht. Daneben gibt es jedoch noch einige weitere antike Gebäude wie das Odeon des Herodes Atticus, die Zufluchtsstätte des Artemis Brauronia und das Dionysostheater. Diese lassen dich alle in eine alte Zeit träumen.

Für den berühmten Blick auf die Akropolis solltest du außerdem zum Areopagus Hill. Der Berg ist zwar als "Touri-Berg" bekannt, doch der Blick auf die Akropolis von hier ist unverkennbar.

Übrigens: Für EU-Bürger unter 25 Jahren ist der Eintritt umsonst.


02 Ausblicke über Athen genießen

Ausblicke über Athen kann man nicht genug bekommen. Daher waren wir besonders glücklich, dass unser Airbnb eine Dachterrasse mit grandiosem Blick auf die Akropolis hatte. Doch mach dir keinen Kopf! Wenn deine Unterkunft keine Dachterrasse hat, gibt es genügend Möglichkeiten für dich einen großartigen Ausblick über Athen zu genießen.

Für das Dachterrasse-Feeling gibt es 100 Adressen. Eine Beliebte ist das Rooftop vom Hotel A for Athens. Mein Favorit in Sachen Ausblicke ist jedoch der Blick vom Lycabettus Hill, da du von hier aus über die Akropolis bis hin zum Meer blicken kannst. Der Berg ist gerade zum Sonnenuntergang sehr beliebt. Kein Wunder, denn es ist zu schön. Dafür dann aber auch überfüllt.

Ähnlich gut ist der Ausblick vom Philopappos Hill. Hier ist es dafür weniger überlaufen. Solltest du also etwas Ruhe beim Blick über Athen genießen wollen, dann bist du dort an der richtigen Adresse.


03 Die Straßen entlang der Akropolis erkunden

Nicht nur die Akropolis ist sehenswert. Denn unterhalb der Akropolis erstrecken sich die Viertel Anafiotika und Plaka. Beide sind für ihre unverkennbaren, griechischen Gassen bekannt.

Anafiotika wird nicht ohne Grund "Little Mykonos" genannt. Hier auf der Rückseite des Akropolis-Berges hast du das Gefühl der Stadt für einen Moment zu entkommen und auf einer griechischen Insel zu sein. Die Straßen sind so malerisch, dass es Spaß macht, einfach nur hier durch zu schlendern.

Ähnlich malerisch, aber deutlich belebter sind die Straßen von Plaka. Neben einigen Lokalen gibt es hier vor allem kleine Lädchen mit griechischen Souvenirs & Co. Damit ist Plaka sicherlich einer der touristischsten Orte in Athen. Das jedoch nicht ohne Grund. Denn bekanntlich werden Touristen immer von den schönen Orten angezogen...


04 Alte Gebäude gehören in Athen dazu

Wenn dich alte Gebäude genauso beeindrucken wie mich, dann bist du bei der Athener Akademie genau richtig! Die Akademie ist die führende Trägerin außeruniversitärer akademischer Forschung und zentrale wissenschaftliche Einrichtung in Griechenland. Ihre Arbeit teilt sich auf drei Sektionen auf: 1. Wissenschaft, 2. Literatur & bildenden Künste und 3. Ethik- & Politikwissenschaften. Und für alle drei Teile gibt es ein Gebäude. Wobei eins schöner ist als das andere.

Nicht weit von der Athener Akademie entfernt ist übrigens der Zentralmarkt von Athen. Dort kannst du alle möglichen Lebensmittel von Fisch bis Obst kaufen. Der Markt hat außer sonntags täglich von 7-18 Uhr geöffnet.


05 Abseits der normalen Pfade in Exarchia

Exarchia ist das alternative Viertel in Athen. Dreh- und Angelpunkt des Viertels ist der Exarchia Platz. Von hier aus kannst du super die umliegenden Straßen erkunden. Dabei wirst du einerseits an leerstehenden, herunter gekommenen Gebäuden vorbei schlendern. Andererseits wirst du coole Graffitis und Bars entdecken. Ich würde dir empfehlen, auf eine kleine Entdeckungstour durch dieses so ganz andere Viertel Athens zu gehen und dich anschließend in eins der Lokale zu setzen.

Nach der kleinen Erholung kannst du dich dann auf ins Archäologische Museum von Athen machen, welches nur einen Katzensprung entfernt liegt. Hier wirst du dem antiken Griechenland dann so richtig auf die Spuren gehen können.


06 Durch den Nationalgarten spazieren

Der Nationalgarten und seine umliegende Gegend eignen sich wunderbar für einen Spaziergang. Neben der wunderschönen Grünanlage des Parks wirst du dabei am Zappeion, dem Olympieion, dem Panathenaic Stadium und dem griechischen Parlament am Plateia Syntagmatos vorbeikommen. Damit hast du dann direkt einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Athens abgehakt.

Das Zappeion ist ein Kongressgebäude von 1888, welches als Stätte des Komitees der Olympien errichtet wurde. Da ist es passend, dass das Panathenaic Stadium, der Austragungsort der ersten modernen Olympischen Spiele im Jahr 1896 sowie die Ruinen des Tempels des Olympischen Zeus direkt um die Ecke sind.


07 Der Antike auf der Spur

Mehr über das antike Griechenland zu erfahren, das war mein Hauptziel im Athen Urlaub. Und wo würde das besser gehen als auf der Anlage des antiken Agoras von Athen. Denn auf dem zentralen Marktplatz hat sich einst das wirtschaftliche und politische Zentrum Athens befunden. Heute findest du auf dem Gelände die vielen, teilweise gut erhaltenen Überreste der Agora. Die gesamte Anlage hat noch viel mehr als nur den alten Marktplatz zu bieten. Auch den Tempel des Hephaistos kannst du hier bestaunen, der beeindruckend über die Stadt blickt. Dabei fühlst du dich in eine andere Zeit zurückversetzt...

Übrigens: Für EU-Bürger unter 25 Jahren ist der Eintritt umsonst.


08 Monastiraki - die Altstadt Athens erkunden

Monastiraki ist die Altstadt Athens, die einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt beheimatet. Wenn ich an Monastiraki zurückdenke, habe ich jedoch eine Sache besonders im Kopf: Den Flea Market, der sich vom Monastiraki Platz in die umliegenden Straßen erstreckt. Dort findest du eine Vielzahl an Geschäften, die zwar nicht unbedingt Flohmarkt Ware verkaufen, jedoch aller Hand selbstgemachte Produkte wie Seifen und Öl, bis hin zu handgefertigten Sandalen und Hüten sowie einfache T-Shirts und Andenken. Es hat mir viel Spaß bereitet, hier über die Straßen zu schlendern und mal abseits der bekannten Modeketten shoppen zu gehen.

Nicht weit entfernt befindet sich außerdem die Pittaki Street. Diese Straße, die einst gemieden und eher als Urinbecken genutzt wurde, hat sich in eine Sehenswürdigkeit verwandelt. Sie erstrahlt heute in neuem Glanz, nachdem Designer ihr einen besonderen Anschliff gegeben haben.


09 Die Heimat der Olympischen Spiele

Griechenland gilt als die Heimat der Olympischen Spiele. Daher solltest du unbedingt das Olympische Zentrum Athens entdecken. Das haben wir uns auch gedacht und sind mit der Straßenbahn raus zum Olympia-Sportkomplex gefahren. Bis auf ein schönes Foto hat uns das jedoch nicht viel gebracht. Die Anlage hat sich total verlassen angefühlt. Nur hin und wieder haben wir einen Läufer gesehen, der sich in Form bringen wollte. Einen Besuch hier kann ich daher nicht unbedingt empfehlen, es sei denn es steht ein besonderes Sport-Event an. Denn dann wird die Sportstätte möglicherweise zum Leben erweckt...



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest Du hier.