Burg Eltz

Alles Wissenswerte zur Burg

WEG ZUR BURG

Der Weg vom (Haupt-)Parkplatz durch den Wald zur Burg Eltz ist 1,3 km lang und dauert ca. 15 min (Fußweg). Der Weg ist wie ein kleiner Spaziergang, der daher unabhängig vom Alter oder dem Fitnessgrad bewältigt werden kann. Solltest du im Rollstuhl sitzen, einen Kinderwagen mitschieben oder sonstige Bewegungseinschränkungen haben, kannst du auch den asphaltierten Weg (Fahrweg) nutzen oder den Bus nehmen, der dich bis zum Eingang der Burg bringt.


 

EINTRITT

Die Burgführung hat uns 7 EUR gekostet. Das ist allerdings der Preis für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung. Ansonsten kostet der Eintritt 11 EUR.

Die Tickets gibt es im Touristenbüro am Eingang zum Innenhof der Burg Eltz. Den Innenhof kannst du übrigens auch ohne Besichtigung sehen. Wir wollten jedoch das Innere der Burg entdecken und das geht nicht ohne die Burgführung.


WANDERUNG

Vom Parkplatz aus führt ein schöner Waldweg zur Burg. Du kannst aber auch eine von vielen Wanderungen zur Burg unternehmen. Auf der offiziellen Website der Burg Eltz sind alle Wandermöglichkeiten gut dargestellt.


??
 

FOTO

Solltest Du das „perfekte“ Instagram-Foto schießen wollen, musst du sehr früh zur Burg kommen. Dann ist die Burg noch nicht von Touristen überlaufen und vielleicht kannst du sogar den morgendlichen Nebel einfangen.

Ansonsten ist es sehr schwierig tolle Bilder zu schießen, da unzählig viele Touristen zur Burg kommen. Wenn du Glück hast, kannst du aber eine ruhige Minute erhaschen und trotzdem ein gutes Foto schießen!


??
 
 
??
 
??