Österreich

Österreich ist bekannt für seine Natur! Die vielen Berge ziehen im Winter die Skifahrer und im Sommer die Wanderer an. Perfekt für den nächsten Aktivurlaub! Doch auch Entspannung kommt bei der Nähe zur Natur nicht zu kurz... 

Reiseziele in Österreich:

Kurzübersicht

 


Hauptstadt

Österreichs Hauptstadt ist Wien.


Sprache

Die Landessprache ist Deutsch, allerdings verstehen bzw. sprechen einige auch Englisch.


 

Währung

In Österreich wird mit dem Euro gezahlt.


 
👔
 

Einreise & Visa

Österreich ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.


Zeit

Es gilt die Mitteleuropäische Zeit (UTC+1).


 

Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es in den Städten einige. Außerhalb von Städten solltest du aber immer genügend Bargeld dabei haben. In Restaurants und sonstigen Lokalen solltest du am besten vorher fragen, ob Kartenzahlung möglich ist.


😐
 
 
 

Beste Reisezeit

Es kommt darauf an, was du vorhast. Zum Skifahren eignen sich Mitte Dezember bis Mitte März am besten. Zum Wandern sind eher die Sommermonate zu empfehlen. Städtetrips sind ganzjährig möglich.


 
 

Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen sind meist gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen 130 km/h, auf Kraftfahrtstraßen 100 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Die Promillegrenze liegt bei 0,5 Promille.

Mehr Infos findest du hier.


😐
 
😐
 

Handy

Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst also sein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.


😐