Zell am See/ Kaprun

Die Bergregion Zell am See/ Kaprun zeichnet sich durch wunderschöne Natur aus. Ihre schneebedeckten Gipfel, die sich im See spiegeln, ziehen sowohl im Sommer als auch im Winter die Touristen an. Die unzählig vielen Sommer- und Wintersportmöglichkeiten lassen dich dabei alles andere vergessen. Perfekt, um ein paar Tage abzuschalten!

11/08/2020

dear(travel)diary,

wir blicken auf ein paar aufregende Stunden in Kaprun zurück... Gestern sind Bene und ich auf eine Wanderung zu den Hochgebirgestauseen Kaprun aufgebrochen. Wir wollten dort unser Zelt für eine Nacht Wildcamping aufschlagen. Anders als in Norwegen ist Wildcamping in Österreich aber nicht überall erlaubt. Daher haben wir uns vorher bei der Touristeninformation informiert. Sie sagten uns, wir könnten unser Zelt bei einer Schutzhütte oder vor dem Heinrich-Schwaiger-Haus aufstellen. Also machten wir uns auf den Weg...

Die Wanderung war wunderschön, doch hat sie länger gedauert als gedacht. Wir sind gegen 16:30 Uhr los gewandert (ab dann fahren keine Touristenbusse mehr hoch) und kamen gegen 18:30 Uhr am ersten Stausee (dem Wasserfallboden) an. Von dort aus sah der Weg zum zweiten Stausee (dem Mooserboden) nicht mehr sooo lang aus... und doch hat es noch Ewigkeiten gedauert. Zugegebenermaßen haben wir oft für Fotos angehalten und waren durch das ganze Campingequipment etwas langsamer als sonst. Doch der Weg hat sich arg gezogen. Als es langsam anfing zu dämmern, entschieden wir uns dazu, unser Zelt an einer - leider geschlossenen - Schutzhütte aufzuschlagen.

Wir hatten die Hütte auf dem Weg entdeckt und hatten von dort einen wunderschönen Blick auf den ersten Stausee. So konnten wir super den Sonnenuntergang beobachten. Doch als wir gerade alles aufgebaut hatten, sahen wir es in der Ferne plötzlich blitzen. Oh nein, das kann doch nicht wahr sein! Ein Gewitter? In den Bergen - direkt am Wasser??? Wir bekamen beide Angst... Genau DESHALB darf man hier nicht wildcampen! Das Wetter ist unberechenbar. Ständig beobachteten wir auf unserem Handy die Wetterlage. Als das Gewitter immer näher kam, nahmen wir unsere Wertsachen und Schlafsäcke und machten uns auf den Weg in einen Tunnel, um hier für die nächste Stunde Schutz zu suchen.

Eigentlich ist der Tunnel für den Autoverkehr zu den Stauseen gedacht. Er ist aber so eng, dass immer nur ein Auto durchfahren kann. Der Verkehr wird durch eine Ampel und wohl auch durch Menschen geregelt. Denn in einem kleinen Gang im Tunnel stand ein Stuhl. Wir kuschelten uns zusammen mit unseren Schlafsäcken auf den Stuhl und warteten das Gewitter ab. Dieses zog glücklicherweise schnell vorbei. Anschließend hatten wir einen klaren Himmel. Wir konnten also beruhigt ein paar Stündchen schlafen...

Nach wenigen Stunden ging es dann aber schon wieder aus den Schlafsäcken raus! Immerhin wollten wir den Sonnenaufgang am Mooserboden Stausee erleben und wir hatten noch eine kleine Strecke hinter uns zu bringen... Oben angekommen wurden wir immerhin mit einem wahnsinnig schönen Ausblick belohnt.

xx Chiara

Was es zu erleben gibt:


Hochgebirgestauseen Kaprun

Die Hochgebirgestauseen Kaprun - das sind der Stausee Mooserboden und der Stausee Wasserfallboden, die sich in eine fantastische Gebirgskulisse der Hohen Tauern schmiegen. Diese Kulisse wollten wir wandernd erleben. Und was soll ich sagen: Es war atemberaubend schön!


Sigmund-Thun-Klamm

Vor vielen Jahren formte in Kaprun ein Gletscher einen Taleinschnitt in den Felsen: Die Sigmund-Thun-Klamm. Durch diese verläuft heute tosend das Wasser. Die Klamm kannst du zwischen steilen Felsenwänden über Holzbrücken besichtigen und so direkt neben den tosenden Wassermassen entlanglaufen.


Die Städte

Zell am See und Kaprun sind die Zentren der Region um das Kitzsteinhorn. Die beiden Orte liegen im Herzen vom Pinzgau im Salzburger Land.

Während wir Kaprun nur aus dem Auto gesehen haben, haben wir Zell am See ein wenig erkundet. Kaprun kam mir auf den kurzen Blick sehr touristisch vor. Auch Zell am See ist auf den Tourismus ausgelegt. Doch das Städtchen hat dabei etwas mehr Charme. Ähnlich wie in Kitzbühel gibt es hier einige süße, bunte Häuschen mit kleinen Boutiquen und Lädchen. Besonders präsent im Ort ist der See von Zell am See. Er verleiht der Stadt ihren besonderen Charme.


& es gibt noch so viel mehr!

Wir haben nur einen Tag in der Region Zell am See/ Kaprun verbracht. Viel zu wenig Zeit, um alles zu erkunden... What a shame! Denn die Region um das Kitzsteinhorn hat so viel zu bieten, egal ob im Sommer oder im Winter. Solltest du mehr von Zell am See und Kaprun entdecken wollen und auch mehr Zeit dort haben, dann kann ich dir die Touristeninformation von Zell am See/ Kaprun empfehlen. Sowohl auf der Website, als auch auf Instagram gibt es tolle Informationen und Inspiration für die gesamte Region - egal, ob für den Sommer oder den Winter.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Von der Community für die Community

Tipps der Community

Du hast einen Tipp für die Region? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du noch mehr Infos?

Dann schreib mir!