Indonesien

Wenn du auf der Suche nach traumhaften Stränden, grünen Dschungeln, aktiven Vulkanen und faszinierenden Tempeln bist, dann bist du Indonesien richtig! Das südostasiatische Land besteht aus 1000 Vulkaninseln und setzt sich aus 100 ethnischen Gruppen zusammen, die alle verschiedene Sprachen sprechen. Daneben zieht die einzigartige Tierwelt Indonesiens mit Komodowaranen, verschiedenen Affenarten, Elefanten und sogar Tigern Touristen aus der ganzen Welt an!

Reiseziele in Indonesien:

Bali

Es gibt wohl kaum eine Insel auf dieser Welt, die so gehypt wird wie Bali. Kein Wundern, denn die Insel der Götter lockt mit wunderschönen Stränden, sattgrünen Reisfeldern, imposanten Vulkanbergen und traditionellen Tempeln. Doch was Bali wirklich auszeichnet, sind die Menschen und das Flair der Insel. Trotz des regen Treibens in den Touristenhotspots, strahlt Bali überall eine gewisse Ruhe aus.

Kurzübersicht

 


Hauptstadt

Indonesiens Hauptstadt ist Jakarta.


Sprache

Die Landessprache ist Indonesisch, wobei viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Einige verstehen und sprechen auch Englisch.


 
😐
 

Währung

In Indonesien wird mit Indonesischen Rupiah (IDR) gezahlt. 1 EUR entspricht in etwa 16.000 IDR.


 
 
 
 

Einreise & Visa

Für die Einreise nach Indonesien benötigst du deinen Reisepass. Dieser muss im Zeitpunkt der Ein- und Ausreise noch mind. 6 Monate gültig sein. Der Personalausweis ist für die Einreise nicht ausreichend.

Grundsätzlich wird für die Einreise auch ein Visum benötigt. Es besteht allerdings die Möglichkeit ein sog. "Visa on Arrival" bei Ankunft am Flughafen zu erhalten. Hierfür wird der Reisepass sowie ein Rückflug- oder Weiterflugticket in ein anderes Land benötigt und es fällt eine Visumsgebühr i.H.v. 500K IDR an. Das "Visa on Arrival" ist bis zu 30 Tage gültig. Eine einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage ist möglich. Im Übrigen informiere dich bitte hier über Visumsmöglichkeiten.

Ausländische Reisende ab 18 Jahren müssen bei Einreise einen englischsprachigen Nachweis über zwei Corona-Impfungen vorweisen (letzte Impfung mind. 14 Tage vor Abreise). Mehr Pflichtimpfungen brauchst du nicht. Du solltest aber vor deiner Reise mit dem Arzt über ratsame Impfungen sprechen.


Zeit

Innerhalb Indonesiens können die Zeitzonen variieren. Es gibt insgesamt drei Zeitzonen. So gilt in Jakarta UTC+7 (West-Indonesische Zeit (WIT)). Daneben gibt es noch die Zentral-Indonesische Zeit (CIT) (Makassar, UTC+8) und die Ost-Indonesische Zeit (EIT) (Jayapura, UTC+9). Auf Bali gilt CIT/ UTC+8.

Eine Unterscheidung zwischen Sommerzeit und Winterzeit gibt es in Indonesien nicht.


 

Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es in den Städten fast überall, auch kannst du an vielen Orten mit Karte zahlen. Außerhalb von Städten und in kleineren Lokalen solltest du aber lieber Bargeld mit dir führen.


😐
 
😐
 
 
 


Beste Reisezeit

Als beste Reisezeit gilt die Trockenzeit, welche ca. von April/Mai bis Oktober/November dauert. Dabei sind gerade die Monate Mai und Juni beliebt, da es hier noch nicht ganz so heiß ist.


 
😐
 
😐
 

Autofahren

Die Regelungen sind innerhalb der Provinzen unterschiedlich, so sind z.B. Mietwagen nur auf Bali erlaubt. In anderen Provinzen musst du dir daher einen Roller oder einen Fahrer nehmen. Deshalb solltest du bestenfalls immer einen internationalen Führerschein mit dir führen.

Der Ausbau des Straßennetzes hängt davon ab, wo du bist. So sind die Straßen auf Bali größtenteils gut ausgebaut und gut im Schuss, während es auf Lombok auch deutlich schroffe Straßen gibt.

Die Verkehrszeichen und -regeln können zum Teil von denen in Mitteleuropa abweichen. Insbesondere gilt in Indonesien Rechtsverkehr.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Autobahnen 100 km/h; auf Landstraßen 70 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 30-40 km/h. Eine Promillegrenze gibt es nicht, da aus religiösen Gründen sowieso recht wenig Alkohol getrunken wird. Bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss kann jedoch eine Haftstrafe verhängt werden. Generell sind die Strafen für Verkehrsverstöße verhältnismäßig hoch.


😐
 
😐
 

Handy

Wenn du deine heimische SIM-Karte nutzt, musst du mit hohen Roaminggebühren rechnen. Diese variieren von Anbieter zu Anbieter. Daher solltest du dir eine indonesische oder internationale SIM-Karte besorgen, wenn dir das WLAN in der Unterkunft, Restaurants oder öffentlichen Plätzen nicht reicht. Für Urlauber kann ich die internationale SIM von Airalo empfehlen.


😐