Bali

Canggu

Bevor ich nach Canggu gekommen bin, habe ich nur gehört, dass es der Partyort der Australier ist und sich kaum woanders so viele Digital Nomads aufhalten wie in Canggu. Das kann ich im Nachhinein wohl so bestätigen. Denn in Canggu habe ich vor allem eins gemacht: Party gefeiert und Digital Nomads getroffen.

Dementsprechend ist in Canggu auch viel los. Die vielen Menschen sorgen für einen Bauboom und stockenden Verkehr. Doch trotz allem findest du in Canggu noch Reisfelder und ursprüngliche Natur. Auch die Strände sind nie überfüllt. Und solltest du gerne surfen oder es lernen wollen, dann ist Canggu mit seinen vielen Surfcamps und seinen guten Wellen der richtige Ort für dich. Außerdem hat der Massentourismus immerhin etwas Gutes: Viele süße Boutiquen und gute Cafés.

Da in Canggu so viel los ist, eignet sich der Ort besonders für den Start deiner Bali-Reise. Denn hier kannst du andere Leute kennenlernen, mit denen du vielleicht sogar weiterreisen oder dich wiedertreffen kannst.

Sehenswertes:

Ich habe in Canggu gar nicht mal so viel gesehen, da ich die Zeit lieber mit meinen neu gewonnen Freunden genossen habe. Dennoch habe ich ein paar Tipps für dich:

Strände hat Canggu ohne Ende. Durch den schwarzen Sand sehen diese auf den ersten Blick vielleicht etwas dreckig und nicht so ansprechend aus. Der Schein trügt allerdings. Du kannst die Strände in Canggu dabei auch prima zu Fuß erkunden. Starte beispielsweise am Seseh Beach, einem kleinen ruhigen Strand, und laufe von da aus Richtung Süden über den Pererenan Beach zum Batu Bolong Beach. Dieser ist vor allem bei Surfern sehr beliebt. Wenn dir das noch nicht genug ist, kannst du noch weiter zum Berawa Beach laufen.

Einen Tempel, den du in Canggu auf jeden Fall sehen solltest, ist der Tanah Lot Temple. Denn dieser steht mitten im Meer auf einem Felsen. Der Meerestempel ist besonders zum Sonnenuntergang sehr beliebt. Wenn du Touristenmassen meiden möchtest, solltest du daher lieber am Morgen herkommen.

Für eine kleine Wellness-Auszeit solltest du ins Tonic Day Spa & Botanicals. Dort kannst du zwischen verschiedenen Massagen zu guten Preisen wählen. Auch Maniküre, Pediküre und Gesichtsbehandlungen kannst du buchen.


essen & trinken:

Auf Bali habe ich überall gut gegessen. Canggu war dabei keine Ausnahme. Wobei ich hier eher in Cafés war. Diese waren jedoch alle super gut. Besonders gut hat mir dabei das Give Café gefallen, ein veganes Café, das 100% seines Gewinns an Organisationen für diejenigen spendet, die es am meisten brauchen. Gut gefrühstückt habe ich außerdem im Honey, und im Monsieur Spoon. Das beste Gebäck gibt es bei BAKED. Außerdem solltest du unbedingt KYND Community einen Besuch abstatten.

Wenn ich in Canggu eins gemacht habe, dann ist es Party! Gerade in den Strandbars war ich gerne, wobei mir Sol Rooftop tagsüber zum Entspannen sehr gut gefallen hat. Auch La Brisa hat einen entspannen Vibe tagsüber und abends. Etwas partyreicher ist dafür Finns Beach Club, wobei du hier eher zum day drinking herkommst. Für die Party am Abend bist du dann in der Sand Bar, bei Old Man's oder in der XBar an der richtigen Adresse. Eine etwas andere Adresse für einen Drink ist das Bekleidungsgeschäft Deus Ex Machina mit seiner angrenzenden Bar.


Übernachtung:

In Canggu habe ich im Lushy Hostel übernachtet. Dort bin ich gelandet, weil ein Freund zur gleichen Zeit da war. Damit bin ich im absoluten Party-Hostel gelandet. Das hatte ich anfangs eigentlich so gar nicht geplant, doch im Nachhinein war ich sogar ziemlich froh darüber. Denn ich habe im Lushy Hostel die liebsten Menschen kennengelernt! Solltest du allein reisen wie ich, kann ich dir eine Übernachtung hier gerade für den Anfang deiner Reise empfehlen, um so andere Reisende zu treffen. Vielleicht könnt ihr im Anschluss gemeinsam weiterreisen.

Obwohl das Lushy Hostel ein Partyhostel ist, kann ich die Unterkunft auch so weiterempfehlen. Die Betten waren sehr bequem und der Pool entspannt. Außerdem ist die Lage ganz gut, da du von hier die wichtigsten Orte in Canggu gut erreichst. Es gibt sogar Einzelzimmer und einen Co-Working Space. Solltest du hingegen eher den Digital Nomad Lifestyle erleben wollen, dann hat mir eine Freundin das Lost Creator House empfohlen!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.