Bali

Nusa Penida

Bis vor einigen Jahren war es noch ein echter Geheimtipp: Nusa Penida. Doch durch Instagram hat die Insel mit ihrem klar blauen Wasser und den atemberaubenden Felsformationen an immer mehr Beliebtheit gewonnen. Verständlicherweise! Denn Nusa Penida hat mir unglaublich gut gefallen. Gefühlt ist Nusa Penida noch das, was Bali vor dem großen Tourismus-Boom war. Denn hier ist alles noch etwas uriger und ursprünglicher. Hier und da siehst du aber ein cooles Restaurant, ein süßes Café oder eine schicke Beach-Bar im bekannten Bali Boho-Stil.

Dennoch ist es auf Nusa Penida viel ruhiger als auf Bali. Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Balinesen die Insel meiden, weil einer Legende nach hier der böse Riese Jero Gede Mecaling lebt. Meiden solltest du die Insel aber auf keinen Fall! Denn die Strände sind ein Traum. Solch ein Panorama kriegst du definitiv nicht überall!

Übrigens lohnt sich nicht nur ein Besuch von Nusa Penida. Auch die Nebeninseln Nusa Lembongan und Nusa Ceningan sind einen Besuch wert! Auf Nusa Lembongang leben nur knapp 5000 Menschen, die vor allem vom Seegrasanbau leben. Auch dort findest du beeindruckende Steilklippen und schöne Strände. Außerdem zeichnet sich die Insel durch ihre Mangroven-Bäume aus. Über eine Brücke gelangst du nach Nusa Ceningan. Die Insel ist noch sehr unerschlossen. Wird durch ihre Blue Lagoon jedoch ein immer beliebteres Reiseziel!

Überblick:


Sehenswertes:

  1. Kelingking Beach
  2. Atuh Beach
  3. Diamond Beach
  4. Broken Beach
  5. Tembeling Beach
  6. Pandan Beach
  7. Crystal Bay
  8. Gamat Bay
  9. Goa Giri Putri Temple
  10. Angel's Billabong
  11. Thousand Islands Viewpoint
  12. Manta Point
  13. Blue Lagoon Nusa Ceningan
  14. Teletubbies Hill
  15. Guyangan Wasserfall
  16. Seganing Wasserfall


essen & trinken:

Ich habe meine Unterkunft auf Nusa Penida so sehr geliebt, dass ich auch dort gegessen haben. Traurig bin ich aber nicht drum, denn das Warung Bambu Green konnte mich sowohl zum Abendessen als auch zum Frühstück überzeugen. Dabei konnte ich mein Essen in aller Ruhe und mit einem grandiosen Blick auf den Dschungel und das Meer genießen.

Günstiges und leckeres Essen auf Nusa Penida gibt es außerdem in dem Beach Club Amok Sunset. Dort kannst du erst den Sonnenuntergang aus dem Pool genießen und dir anschließend ein leckeres Abendessen bestellen.


Übernachtung:

Meine allerliebste Unterkunft während meiner Bali Reise hatte ich auf Nusa Penida. Die Penida Bambu Green Suites waren so schön, dass ich das erste Mal traurig war, dass ich allein gereist bin. Denn meistens sind es die schönsten Momente, die man teilen möchte!

Die Unterkunft erreichst du nur über einen Schotterweg, da sie mitten im Dschungel liegt. Die Hotelzimmer sind hier keine Zimmer, sondern kleine Bambushäuser mit wunderschönen Terrassen und Außen-Badezimmern. Außerdem gibt es eine Hängematte mit dem besten Blick auf die Bali Hauptinsel und den Mount Agung. Es war meine absolute Traumunterkunft. Und das Beste: Sie ist nicht einmal teuer. Also kann ich dir nur empfehlen, in den Penida Bambu Green Suites zu übernachten! Alternativ gibt es noch die Penida Bambu Green Villas, die auch auf Nusa Penida liegen.


Was es zu erleben gibt:


Top 1: Kelingking Beach

Mein Highlight und gleichzeitig mein Alptraum war der Kelingking Beach. Schon so oft hatte ich Bilder von der imposanten Felsformation am bekannten Strand gesehen. Und tatsächlich ist diese auch in echt imposant (oder vielleicht noch imposanter). Damit du den Blick voll und ganz genießen kannst, solltest du jedoch früh herkommen! Denn der Blick auf den Kelingking Beach zieht die Touristen gerade nur so an.

Deutlich leerer ist es dafür am Strand selbst. Das könnte daran liegen, dass er nicht so einfach zu erreichen ist. Du musst nämlich einen steilen Klippenweg runtersteigen, der teilweise mit klettern verbunden ist. Unten angekommen wirst du dafür mit einem wunderschönen (und leeren) Strand und knallblauem Wasser belohnt.

Nur die Wellen hier sind sehr türkisch. Entspannt im Wasser liegen ist nicht angesagt. Stattdessen wirst du eher über die Wellen hüpfen... oder deine Sachen vor den Wellen retten. Denn die können unerkennbar weit den Strand erreichen. Und genau da wären wir bei meinem Alptraum: Leider haben die Wellen nämlich meine Sachen erwischt und mir einen schönen Wasserschaden am Handy bereitet... Als ich dann wieder hochklettern wollte, musste ich logischerweise den gleichen steilen Weg wieder hoch. Leider hatte ich mein Wasser bereits zum Säubern meiner sandigen Sachen genutzt und kam dementsprechend völlig fertig und etwas dehydriert wieder am Parkplatz an. Und dann musste ich nach einer kleinen Erfrischung noch ohne Navi den Weg zurück zum Hotel finden...

Mein Ausflug war ein kleines Abenteuer. Damit es für dich besser läuft, solltest du also auf jeden Fall auf deine Sachen aufpassen (vor den Wellen und vor den Affen!) und genügend Wasser dabei haben!

Übrigens: Der Kelingking Beach kostet 15K IDR Eintritt.


Top 2: Diamond & Atuh Beach

Der Diamond Beach und der anliegende Atuh Beach sind nicht minder bekannt. Denn auch von hier wirst du schon unzählig viele Bilder auf Instagram gesehen haben. Zwar fand ich den Ausblick auf den Kelingking Beach noch imposanter, doch auch die Ausblicke hier können sich sehen lassen! Außerdem ist das Plateau, von wo aus du über die Küste blicken kannst, natürlicher als am Kelingking Beach, was mir besser gefallen hat.

Der größte Pluspunkt dürfte jedoch sein, dass du den Diamond Beach deutlich einfacher erreichst. Denn hier führen die gut gebauten Treppen an den Strand runter. Selbstverständlich ist es auch anstrengend, diese nach deinem Strandbesuch wieder hochzulaufen. Im Gegensatz zum Kletterausflug am Kelingking Beach ist das aber nur eine kleine Anstrengung. Außerdem ist es am Strand ebenfalls recht leer, sodass du in aller Ruhe entspannen kannst!

Was du zudem nicht verpassen solltest, ist der Blick vom Thousand Islands Viewpoint. Dort gibt es eine kleine Holzhütte, von wo aus du einen einzigartigen Blick auf die Küste und die Felsformationen hast. Sie eignet sich dazu als guter Fotospot - ich bin mir sicher, du hast hier schonmal irgendwo ein Foto von gesehen. ;)

Übrigens: Der Eintritt zum Diamond & Atuh Beach kostet 10K IDR.


Was du noch sehen solltest

Nusa Penida hat noch so viele andere schöne Strände. Daher solltest du genügend Zeit einplanen, um alle zu sehen. Nicht verpassen solltest du Angel's Billabong. Dies ist ein Wasserloch im Felsen, in dem du bei Ebbe baden kannst (bei Flut ist es zu gefährlich). Es ist dabei wie ein natürlicher Infinity-Pool. Direkt neben Angel's Billabong befindet sich außerdem der Broken Beach. Da beide Orte sehr beliebt sind, solltest du früh herkommen, um die Menschenmassen zu vermeiden.

Ein weiteres Highlight ist der Tembeling Beach und Forrest. Der Strand liegt etwas versteckt und ist daher wenig besucht. Das wahre Highlight sind jedoch die natürlichen Pools, die sich im Tembeling Forrest befinden. Daneben hat Nusa Penida noch so viel mehr schöne Strände zu bieten. Empfehlenwert ist der Pandan Beach, welcher in der Nähe des bekannten Crystal Bay liegt, aber deutlich leerer und vielleicht sogar schöner ist. Beliebt ist auch Gamat Bay. Hier kannst du überall gut Schnorcheln. Für ein besonderes Schnorchel-Erlebnis solltest du aber dann vielleicht doch lieber zum Manta Point. Denn dort kannst du mit Mantas tauchen!

Bege hat mir außerdem den Goa Giri Putri Temple empfohlen. Dieser liegt in einer großen Höhle und ist damit mal was ganz anderes! Daneben gibt es auf Nusa Penida auch schöne Wasserfälle, z.B. den Guyangan Wasserfall oder den Seganing Wasserfall. Ach, und was natürlich auch nicht fehlen darf: Ein Ausflug zu den Teletubbies Hills.


Nusa Lembongan & Nusa Ceningan

Auch ein Ausflug zu den Nachbarinseln von Nusa Penida lohnt sich. Denn hier triffst du oftmals noch weniger Touristen an, dabei sind Nusa Lembongan und Nusa Ceningan nicht minder schön! Ähnlich wie auf Nusa Penida ist es dort viel ursprünglicher, dennoch findest du den ein oder anderen coolen Beach Club. Beliebte Strände auf Nusa Lembongang sind dabei der Coconut Beach und der Mushroom Bay sowie der Sandy Bay und der Dream Beach.

Auf Nusa Ceningan solltest du zudem auf keinen Fall die Blue Lagoon verpassen. In der felsigen Bucht strahlt dich das blaue Wasser gerade so an. Besonders zum Sonnenuntergang ist sie sehr beliebt. Komm daher lieber zum Sonnenaufgang her, um den malerischen Ausblick in Ruhe zu genießen. Wobei das Wasser tagsüber - außerhalb der golden hour - am meisten strahlt. In Nusa Ceningan gibt es außerdem noch den ein oder anderen Geheimtipp. Wie den Strand hinter der Villa Trevalley. Diesen darfst du besuchen, wenn du dort etwas isst.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.