Cinque Terre

Was es sonst noch zu entdecken gibt

Lerici

Noch besser als die Cinque Terre haben uns einige Tipps unseres Gastgebers gefallen! Den Platz 1 hat dabei Lerici eingenommen. Der kleine Ort hatte total viel Charme und wird ebenfalls von bunten Häusern geziert. Außerdem gibt es hier einen schönen Badestrand, wo du mit einem wunderschönen Blick auf das Panorma des Ortes den Tag verbringen kannst. Zudem kannst du in Lerici gut in einem der Restaurants essen gehen oder dir ein italienisches Eis auf die Hand holen!


Porto Venere

Ein schöner Ort ist außerdem Porto Venere! Hier hast du neben Stränden, bunten Häusern und einer Burganlage vor allem eine wunderschöne Küste! Der Ort eignet sich daher super für einen Tag am Strand, den du mit einem Spaziergang durch die Stadt und einem Essen in einem der süßen Restaurants ausklingen lassen kannst. A propo Essen - in Porto Venere gibt es wohl das beste Pesto des Landes! Um diese zu probieren, musst du zur „Bottega del Pesto“.


Portofino

Portofino gehört zwar nicht zu den fünf Dörfern der Cinque Terre, allerdings steht der Ort den Cinque Terre in nichts nach. Denn auch das Fischerdorf Portofino ist geprägt von bunten Häuschen, die sich an einem kleinen Hafen malerisch aneinanderreihen! Den besten Blick hierauf hast du vom Castello Brown aus.


Lucca

Die toskanische Stadt Lucca ist zugegebenermaßen etwas weiter entfernt von den Cinque Terre. Allerdings eignet sie sich als Ziel für einen Tagesausflug. Lucca wird liebevoll umrahmt von einer alten Stadtmauer innerhalb derer Autos nur sehr eingeschränkt fahren dürfen. Daher kannst du die Innenstadt ganz entspannt zu Fuß entdecken. Schlendere durch die Gassen, über den Piazza San Michele, bis zum Piazza dell‘Anfiteatro und schaue hier und da mal in eine der Boutiquen oder genieße ein leckeres Eis!


Isola Palmaria

Die Isola Palmeria ist ein Tipp unseres Gastgebers gewesen. Du erreichst die Insel von La Spezia oder Porto Venere aus mit dem Boot. Hier kannst du einen entspannten Strandtag verbringen oder auf eine Wanderung durch unberührte Natur starten.


Forte dei Marmi

Forte dei Marmi ist ein sehr bekannter Badeort an der italienischen Riviera. Hier hat bereits meine Mutter als Kind ihren Sommerurlaub mit der Familie verbracht. Denn Forte dei Marmi und die umliegenden Orte zeichnen sich durch ihre Sandstrände aus. Die meisten sind nur über Strandbars, für die du Eintritt zahlen musst, erreichbar. Doch in Marina di Massa und Viareggio gibt es auch freie Strandabschnitte!


 

Wanderungen

Der Nationalpark Cinque Terre eignet sich perfekt für Wanderungen! Die meisten Wanderwege - gerade in den Bergregionen - sind dabei umsonst. Allerdings sind die beiden Hauptwanderwege (Monterosso - Vernazza und Vernazza - Corniglia) gebührenpflichtig! Der Preis für die Wanderungen ist jedoch in der Cinque-Terre-Card enthalten. Sie kostet 16€ und beinhaltet das Tagesticket für den Zug und den Preis für die Wanderwege. Vor Ort gibt es außerdem Wanderkarten mit allen Wanderwegen.


La Spezia

Die größte Stadt des Nationalparks Cinque Terre ist La Spezia. Von hier aus erreichst du auch die fünf Orte der Cinque Terre am einfachsten. Daher lohnt es sich, vor oder nach einem Ausflug dorthin, einen kleinen Spaziergang durch die Stadt einzulegen. La Spezia ist nicht die schönste italienische Stadt, doch die Yachten im Hafen sind schon beeindruckend und es gibt einige nette Lokale. Besonders beliebt ist das Fischlokal Dai Pescatori im Hafen.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.