de-DEen-US
de-DEen-US

Florenz

Was es zu sehen gibt

Meine Top 3

━━━━━━

0Ein spät entdeckter Juwel

Florenz Wahrzeichen ist der Dom. Dessen große Kuppel kannst du immer wieder zwischen den Häusern durchblitzen sehen. Den wohl schönsten Blick auf diese imposante Kuppel hast du von der Dachterrasse des Rinascente Kaufhauses.

Doch meistens kostet so ein Ausblick von oben auch gerne mal was mehr. Jedenfalls dachten wir das. Als uns vor unserer Abfahrt nochmal nach einer kleinen Erfrischung war, hielten wir die Terrasse dennoch für die beste Adresse für ein Getränk. Und wir wurden überrascht! Die Getränke waren maximal 1€ teurer als anderswo. Ein kleiner Preis für einen Wahnsinns-Ausblick und ein gelungener Abschluss für einen schönen Tag in Florenz!


02 Das Herzstück der Stadt

Wenn es eins gibt, was du in Florenz gesehen haben musst, dann ist es der Dom! Denn „Santa Maria del Fiore“ ist das Herzstück der Stadt.

Daher triffst du hier allerdings auch alle Touristen an. Ich würde dir also empfehlen früh zu kommen. Dann hast du den Platz vor dem Dom vielleicht neben ein paar Florentinern auf dem Weg zur Arbeit für dich allein. Auch wenn du den Dom von innen besichtigen möchtest, ist ein frühes Kommen von Vorteil!

Den Dom selbst kannst du übrigens kostenlos besichtigen. Dafür sind die Preise für die Kuppel und die Terrasse umso teurer. Aber entscheide selbst, ob es dir den Preis wert ist!


03 Anstrengung lohnt sich

Für den berühmten Blick von oben auf Florenz musst du eine kleine Anstrengung auf dich nehmen und dich auf den Weg hoch zum Piazzale Michelangelo wagen. Ich verspreche dir, dass es sich für den Ausblick lohnen wird! Benannt ist der Platz nach dem berühmten Künstler Michelangelo, dessen Skulptur von hier oben über die Stadt wacht.

Nach einer kleinen Verschnaufpause am Platz mit einem grandiosen Ausblick auf Florenz, kannst du dann noch ein kleines Stückchen weiterlaufen. Denn nur ein paar Treppenstufen vom Piazzale Michelangelo entfernt liegt die Kirche San Miniato al Monte. Von dort aus ist der Blick über Florenz und die umliegenden Berge noch spektakulärer und die Kirche kann sich auch sehen lassen!


weitere sehenswürdigkeiten

━━━━━━

Die wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten (neben dem Dom und dem Piazzale Michelangelo) sind die Ponte Vecchio und Uffizien. Die Ponte Vecchio ist die älteste Brücke über dem Arno. Das Besondere an ihr sind die vielen kleinen Lädchen, die den Weg über die Brücke säumen. Wo früher Metzger ihr Fleisch verkauften, haben sich heute alle Juweliere der Stadt angesiedelt. Das Museum Uffizien ist vergleichbar mit dem Pariser Louvre. Viele der bekanntesten Bilder der Kunstgeschichte haben hier ihren Platz gefunden. Ursprünglich beheimateten die Uffizien die private Kunstsammlung der Familie Medici, die einst mächtigste Familie der Stadt.

Ein toller Ort zum Schlendern ist der Mercato Centrale. Hier bieten Händler aus der Umgebung all ihre Köstlichkeiten an! Solltest du zur Mittagszeit dort sein, dann gönn dir direkt hier dein Mittagessen! Während du auf deine Nudeln wartest, kannst du durch eine Scheibe die hauseigene Nudelproduktion beobachten. Einfach großartig! Und was schmeckt besser als frisch und eigens zubereitete Pasta in Italien?

Solltest du etwas Ruhe vom Stadttrubel nötig haben, dann kannst du dich in den Boboli-Gärten hinter dem Pitti Palast erholen. Dank seiner zahlreichen Skulpturen, Brunnen und Grotten zählt der ehemalige Garten der Familie Medici zu den UNESCO-Weltkulturerben. Mit dem Ticket für die Boboli-Gärten kannst du übrigens auch den benachbarten Gardino Bardini besuchen. Du wirst also genug Natur für eine Auszeit in der Stadt finden!

Florenz ist die Anlaufstelle für Liebhaber von Renaissance-Kunstwerken. Museen findest du hier zu genüge und über die ganze Stadt verteilt, siehst du gigantische Skulpturen. Die wohl bekannteste unter ihnen ist die David-Statue von Michelangelo. Bestaunen kannst du diesen in der Galleria dell‘Accademia. Allerdings findest du auch eine Kopie von Michelangelos Meisterwerk vor dem Palazzo Vecchio.

Ansonsten schlendere einfach durch die Stadt. Laufe über eine der vielen Brücken, vorbei an der Kirche Santa Croce und werfe hier und da mal einen Blick in die vielen kleinen Lädchen.

 

Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.