02. DEIN WICHTIGSTES WERKZEUG: #HASHTAGS
Wenn du Leute erreichen möchtest, dann ist ein Werkzeug unerlässlich: Die Hashtags! Hashtags sind Suchbegriffe, unter denen man deine Beiträge finden kann. Daher sollten Hashtags bestenfalls auch zu dem Inhalt deines Posts passen. Sie sollten diesen sozusagen in wenigen Stichworten zusammenfassen. Immerhin möchte ein Nutzer, der etwas sucht, auch nur passende Antworten finden. Die richtigen Hashtags sind deine Eintrittskarte für die Explore-Page. Das ist die Seite, auf der du auftauchen willst, um Reichweite aufzubauen. Ob und wo du auf der Page auftauchst, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Interaktionsmuster deiner Zielgruppe, Popularität deines Beitrags, Interessen der Nutzer, usw.). Die Nutzung der richtigen Hashtags kann deine Stellung dabei begünstigen! Insgesamt hast du pro Beitrag 30 Hashtags, die du verwenden kannst. Du kannst die Hashtags entweder in die Caption oder in die Kommentare packen, das macht keinen Unterschied. Allerdings solltest du ein paar Dinge beachten, damit du sicherstellst, dass du die richtigen Hashtags verwendest!
a. Achte immer auf die Qualität von Hashtags! Schaue einerseits darauf, welche Beiträge sich hinter Hashtags verbergen (insbesondere, ob die Beiträge dort deinem ähneln). Andererseits solltest du dir immer überlegen, ob du Chancen hast, auf der Explore-Page des Hashtags aufzutauchen. Das ist wohl eher nicht der Fall, wenn du hier nur Beiträge von Instagrammern mit 1 Millionen Follower finden kannst. Schaue dir Hashtags also an, bevor du sie nutzt!
b. Vermeide, jeden Tag die gleichen Hashtags zu nutzen! Denn Instagram weist in seinen Guidelines daraufhin, dass du nicht immer das Gleiche posten sollst. Stelle dir daher lieber drei bis vier Sets von Hashtags zusammen, die du abwechselnd nutzen kannst und passe sie ggf. auf den jeweiligen Beitrag an.
c. Finde effektive Hashtags! Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass dir Hashtags dabei helfen, auf der Explore-Page aufzutauchen. Das wiederum hilft dir, Reichweite aufzubauen. Daher musst du deine Chancen, unter einem Hashtag gefunden zu werden, beachten. Bei Hashtags, die bereits Millionen Mal verwendet wurden, ist die Chance wohl eher gering. Daher solltest du besser kleinere, nischenbezogene Hashtags nutzen! Es macht beispielsweise schon einen Unterschied, ob du #travel oder #germantravel verwendest. Achte immer darauf, wie viele Beiträge sich bereits hinter einem Hashtag verstecken.
d. Orientiere dich an anderen Accounts! Es kann immer helfen, zu schauen, was Micro-Influencer und kleine Accounts (zwischen 5k - 30k) aus deiner Branche für Hashtags nutzen! Einerseits nutzen diese Accounts meist bereits die richtigen Hashtags. Andererseits werden Nutzern, die mehrere Beiträge mit den gleichen Hashtags liken, dann mitunter deine Beiträge (die auch unter dem Hashtag laufen) angezeigt. Solltest du trotz der Recherche auf anderen Accounts mal nicht weiterwissen, dann gibt es einige Seiten, auf denen du nach Inspiration für Hashtags schauen kannst (z.B.
displaypurposes.com).
e. Habe Hashtag-Trends im Auge! Es gibt immer wieder Hashtags, die im Zusammenhang mit bestimmten Events stehen oder zurzeit besonders beliebt sind. Diese werden dann nicht nur öfter verwendet, sondern auch oft gesucht. Durch Verwenden dieser Hashtags (natürlich nur bei passender Verwendung) stehen deine Chancen gut, dass du damit Reichweite aufbaust. Um Trends herauszufinden, schaue dir die Vorschläge in der Suchfunktion auf der Explore-Page an! Außerdem kannst du dort auch ein Hashtag suchen und dir ähnliche dazu anzeigen lassen.
f. Kontrolliere, ob die Hashtags für dich funktionieren! Du kannst schon einiges über die Insights-Funktion herausfinden, aber du kannst auch viel durch eigene Kontrolle erfahren. Klicke dafür einfach das jeweilige Hashtag an und überprüfe, ob du darunter auf der Explore-Page auftauchst. Nutze das Hashtag ruhig drei- bis viermal und kontrolliere jedes Mal, ob er funktioniert. Solltest du nicht einmal im Explore-Feed auftauchen, dann nutze lieber ein anderes Hashtag!
g. Du kannst auch Hashtags in den Stories verwenden! Und zwar bis zu zehn Stück. Diese solltest du immer wieder nutzen. Denn zu jedem Hashtag gibt es auf der Explore-Page auch eine Hashtag-Story, in der du auftauchen könntest. Um deine Story jedoch nicht durch Hashtags zu verunstalten, solltest du die Hashtags hinter Gifs oder Texten verstecken oder aus dem Bild schieben.
h. Folge relevanten Hashtags! Denn ja, du kannst nicht nur Profilen, sondern auch Hashtags folgen! Dadurch kannst du mit Hilfe von Hashtags Nutzern angezeigt werden, die zwar nicht dir, sondern dem Hashtag folgen. Es macht zudem viel Sinn, wenn auch du relevanten Hashtags folgst. So werden dir andere Profile angezeigt, mit denen du interagieren könntest! Außerdem kannst du so gut deinen eigenen Umgang mit anderen Profilen durch Hashtag-Nutzung beobachten. Das hilft dir vielleicht, um deine richtige Hashtag-Strategie zu finden!