Wie komme ich an mein Ziel?
Wenn wir nun wissen, wo es hingeht und was wir dort machen, müssen wir uns als nächstes überlegen, wie wir an unser Ziel bzw. unsere Ziele kommen. Das ist zunächst vom Reiseziel und der Reiseart selbst abhängig. So würde ich bei näheren Zielen mit dem Auto oder Zug anreisen, während ich bei Fernreisen eher Fliegen würde. Bei Roadtrips entscheiden wir uns meist für das Auto. Denn wir wollen viele verschiedene Ziele einfach erreichen. Für Städtetrips fahren wir am liebsten mit dem Zug, weil wir uns so die Parkplatzsuche sparen und in der Stadt sowieso mit den Öffis fahren. (Übrigens: Vor Ort helfen dir bei der Navigation dann Citymapper oder Google Maps immer gut weiter!)
Wenn wir mit dem Auto verreisen, gibt es eigentlich nicht viel zu planen, außer die Route und die Stopps. Ansonsten schaue ich mir auf Omio oder Rome2Rio zunächst einmal die verschiedenen Reiseoptionen an. Denn hier werden Busse, Züge, Flüge und zum Teil auch Fähren miteinander verglichen. Hierüber kannst du bereits verschiedene Preisangebote einsehen. Jedoch schaue ich für Züge dann nochmal bei RailEurope und Trainline, da du hier die besten Zugverbindungen in ganz Europa findest. Wenn ich in den Urlaub fliege, vergleiche ich zudem die Flüge noch auf verschiedenen Portalen. Dafür schaue ich eigentlich immer bei GoogleFlights und Skyscanner, ab und zu gucke ich auch noch bei Opodo oder Kayak.
Ich versuche bei der Planung meiner An- und Abreise aber immer die Fühler weit auszustrecken. So bin ich dieses Jahr nicht nach Mallorca geflogen, sondern habe die Fähre genommen. Das war nicht nur günstiger, wir waren dadurch auch im Gepäck unbeschränkt und konnten das Auto mitnehmen, sodass wir uns den Mietwagen vor Ort gespart haben. Es ist nur zeitaufwendig, was wir persönlich nicht schlimm fanden, da wir Zeit hatten und noch etwas auf der Strecke sehen wollten. Das kann aber für jeden anders sein. Im Übrigen schaue ich für Reiseziele, die weit entfernt sind, noch nach Erfahrungsberichten. Wenn ich nun eine Rundreise durch Vietnam planen würde, würde ich also schauen, wie andere vor mir am besten (und günstigsten) von A nach B gekommen sind.