de-DEen-US
de-DEen-US

Rhein-Mosel-Region

Wieso müssen wir überhaupt immer in die Ferne reisen? Unser eigenes Land hat doch auch einiges zu bieten! In der Rhein-Mosel-Region gibt es beispielsweise unfassbar viel zu entdecken! Denn die schönen Weinberge, die unzähligen Burgen und die abwechslungsreichen Wanderwege laden zu wunderbaren Ausflügen ein!

31/10/2020

dear(travel)diary,

wir waren jetzt schon öfter in der (wie ich sie nenne) Rhein-Mosel-Region. Damit meine ich die Region südlich von Koblenz, bevor der Rhein und die Mosel aufeinandertreffen. Immerhin sind es für uns nur um die 2 Stunden Autofahrt dorthin. Daher bietet es sich an, immer mal wieder kleine Tagesausflüge in die Region zu unternehmen.

Und die lohnen sich immer! Denn die Region hat so viel zu bieten: Sei es eine schöne Wanderung, ein leckeres Weintasting oder der Besuch einer beeindruckenden Burg. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken, weshalb ich auch immer gerne wieder die Fahrt auf mich nehme, um eine neue Ecke der Rhein-Mosel-Region zu entdecken!

xx Chiara

Überblick:


Was es zu erleben gibt

  1. Das Highlight: Burg Eltz erkunden
  2. Über die Geierlay Hängeseilbrücke laufen
  3. Traumschleife Elfenlay bewandern
  4. Cochem mit seiner Reichsburg besuchen
  5. Einen Ausflug zum Deutschen Eck in Koblenz machen
  6. Den Calmont über seinen Klettersteig erklimmen
  7. Auf die Moselschleife blicken
  8. Durch den Schlosspark Koblenz schlendern
  9. Weitere Burgen & Schlösser der Region entdecken: Festung Ehrenbreitstein, Burg Thurant, Schloss Stolzenfels, Schloss Schöneck, Marksburg, Burg Rheinfels und Burg Katz
  10. Den Mittelrhein Klettersteig besteigen
  11. Mit der Cochemer Sesselbahn fahren
  12. Am Bankeck auf die Burg Katz blicken
  13. Die Aussicht von Spitznack genießen
  14. Eine Weinprobe machen


WissensWertes

ANFAHRT: Wir haben die Rhein-Mosel-Region bisher immer mit dem Auto erreicht. Die Fahrt dauert von Wuppertal aus ca. 2 Stunden. Doch auch mit dem Zug kannst du die Region gut in ca. 3 Stunden erreichen. Einziges Manko ist, dass du (jedenfalls von Wuppertal aus) öfter umsteigen musst. Vor Ort sind die einzelnen Orte jedoch gut mit dem Zug zu erreichen!

PARKEN: Wir konnten das Auto immer gegen eine kleine Gebühr auf einem der großen Parkplätze in den besuchten Orten abstellen. Im Cochem haben wir z.B. günstig am Bahnhof geparkt.

KOSTEN: Da wir nur ca. 2 Stunden Fahrt brauchen, um in die Rhein-Mosel-Region zu gelangen, müssen wir dort eigentlich nicht übernachten, sodass wir uns die Kosten immer sparen können. Im Wesentlichen zahlen wir für die Ausflüge daher nur Sprit und Parkgebühren. Sofern wir eine Burg oder andere Sehenswürdigkeit besuchen, zahlen wir zusätzlich noch den Eintritt. Je nachdem ob wir uns bereits Proviant mitgenommen haben, haben wir daneben eigentlich nur noch (überschaubare) Essenskosten. Damit ist ein Ausflug in die Rhein-Mosel-Region nie zu teuer.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Von der Community für die Community

Tipps der Community

"Ich kann St. Goar und den Calmont Klettersteig (Bremm) empfehlen!"

riiickmick

"Mir hat Bernkastel, die Maare in der Eifel und der Bundesbankbunker echt gut gefallen!"

maikeee_n

"Du musst unbedingt nach Zell an der Mosel und dort Wein von der schwarzen Katz trinken und Zwiebelkuchen essen!"

ve_rena_wolke


Du hast einen Tipp für die Region? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du noch mehr Infos zur Region? Dann schreib mir!