de-DEen-US
de-DEen-US

Finnland

Finnland ist ein Land der Ruhe und Weite. Dichte Wälder, unzählige Seen und eine enge Verbindung zur Natur prägen das Landschaftsbild ebenso wie den Alltag. Statt Trubel erwarten dich hier klare Luft, viel Platz und ein entschleunigtes Lebensgefühl. Typisch für Finnland sind Saunen, einfache Architektur und Zeit draußen – zu jeder Jahreszeit. Im Sommer locken lange Tage und Mitternachtssonne, im Winter Schnee, Polarlichter und arktische Landschaften. Besonders Lappland im Norden Finnlands steht für unberührte Natur, Rentiere und einzigartige Wintererlebnisse. Finnland ist damit das perfekte Reiseziel für alle, die Natur bewusst erleben und zur Ruhe kommen möchten.

Reiseziele in Finnland:

Levi (Lappland)

Levi liegt im Herzen von Finnisch-Lappland und zählt zu den bekanntesten Reisezielen im Norden Finnlands. Umgeben von verschneiten Wäldern, weiten Landschaften und arktischer Stille bietet Levi das ganze Jahr über einzigartige Naturerlebnisse. Im Winter locken Nordlichter, Husky-Schliten-Fahrten, Schneemobiltouren und eines der größten Skigebiete Finnlands. Im Sommer verwandelt sich die Region in ein Paradies für Wanderungen, Radtouren und lange Tage unter der Mitternachtssonne. Levi ist der ideale Ausgangspunkt, um Lappland aktiv und gleichzeitig entspannt zu entdecken.

Kurzübersicht


Hauptstadt

Finnlands Hauptstadt ist Helsinki.


Sprache

Die Landessprache ist Finnisch, allerdings spricht und versteht fast jeder Englisch.


 

Währung

In Finnland wird mit dem Euro gezahlt.


 

Einreise & Visa

Finnland ist Mitglied der EU, weshalb EU-Bürger kein Visum benötigen. Außerdem gibt es grds. keine Grenzkontrollen innerhalb der EU. Du musst nur deinen Personalausweis mit dir führen.


Zeit

Es gilt die Ost-Europäische Zeit (UTC+2).


Kreditkarten & ATMs

Geldautomaten gibt es fast überall, auch kannst du eigentlich überall mit Karte zahlen. Wir haben nicht ein einziges Mal Bargeld benötigt.



 

Beste Reisezeit

Für Sommeraktivitäten eignen sich Juni bis August besonders gut. Um die Polarlichter zu sehen oder Wintersport zu betreiben sind die Monate Dezember bis März am besten geeignet.


Autofahren

Für EU-Bürger ist der nationale Führerschein ausreichend. Das Straßennetz ist gut ausgebaut und die Straßen sind gut im Schuss. Die Verkehrszeichen und -regeln sind innerhalb Europas im Großen und Ganzen einheitlich. Gerade in ländlichen Regionen und in Lappland solltest du zusätzlich auf Rentiere und Elche auf der Fahrbahn achten.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen auf Schnellstraßen und Autobahnen 80 bis 120 km/h; außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h und innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Die Promillegrenze liegt bereits bei 0,5 Promille, für Fahranfänger gilt 0,2 Promille. Du solltest dich an alle Vorschriften halten, wenn du nicht teure Bußgelder zahlen möchtest.

Mehr Infos findest du hier.


 

Handy

Wenn du einen Handyvertrag aus der EU oder dem Schengenraum besitzt, zahlst du keine Roaminggebühren. Du kannst dein Handy zum gleichen Tarif wie zuhause nutzen.