Lübeck

Die Hansestadt Lübeck - die Stadt der sieben Türme und das Tor zum Norden - hat uns mit ihrem besonderen Charme sofort gefallen. Denn die Stadt hat viel zu bieten: Sei es die schöne Altstadt, die süßen Hinterhöfe, der alte Hanse-Speicher, das ruhigen Ufer der Trave oder die vielen Kopfsteinpflasterstraßen. Beim Spaziergang durch die Stadt habe ich mich zwischendurch, wie in eine alte Zeit zurückversetzt gefühlt! Doch erlebe es selbst...

17/06/2019

dear(travel)diary,

bevor wir auf unseren Norwegen Roadtrip aufbrachen, machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Lübeck. Denn die Stadt liegt nicht unweit vom Fährhafen Puttgarden entfernt, von wo aus wir die Fähre nach Dänemark nehmen wollten.

Daher schlenderten wir ein wenig durch die „Stadt der sieben Türme“. Zunächst steuerten wir die Lübecker Altstadt an. Dabei kamen wir am Buddenbrooks Haus vorbei. Das war gerade für mich interessant, denn ich habe das Buch "Die Buddenbrooks" in der Schule gelesen. Weiter ging es dann an der Marienkirche vorbei zur Trave, an deren Ufer wir entlang zum Holstentor spazierten.

Nachdem wir den ersten Teil unserer kleinen Sightseeing-Tour beendet hatten, wollten wir noch unbedingt die versteckten kleinen Hinterhöfe von Lübeck entdecken. Wir waren gerade auf der Suche, als wir auf die Uhr schauten... Shit! Wir rasten von Lübeck in Richtung Puttgarden, von wo aus wir unsere Fähre nach Rødby bekommen mussten… uuuund Punktlandung! Wir kamen auf die Minute genau am Fährhafen an! Ein kleines Abenteuer - aber wir werden es wohl niemals vergessen...

xx Chiara


Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt. Die Liste findest du hier.


3 Dinge,

die du in Lübeck unbedingt machen solltest!



01.

Die Lübecker Hinterhöfe entdecken

Lübeck ist bekannt für seine vielen kleinen (bewohnten) Hinterhöfe! Diese stammen aus der mittelalterlichen Zeit. Damals wurden aus Platzgründen in die Hinterhöfe von größeren Häusern weitere kleine Häuschen gebaut. Sie waren vor allem für die Arbeiter und Bediensteten gedacht. Heute wohnen in den Häusern Studenten, kleine Familien oder Rentner - Menschen aller Art! Diese pflegen die süßen Hinterhöfe und geben ihnen einen besonderen Charme. Wirklich sehenswert!

Beachte: Da hier Menschen wohnen, solltest du bitte deren Privatsphäre achten, wenn du die Lübecker Hinterhöfe besichtigst!


02.

Über die Obertravebrücke spazieren

Den meiner Meinung nach besten Blick auf die Lübecker Altstadt hast du von der Obertravebrücke aus! Daher leg in Lübeck auf jeden Fall einen kleinen Spaziergang entlang der Trave mit einem Zwischenstopp auf der Brücke ein. Es lohnt sich!




03.

Das Wahrzeichen der Stadt besichtigen

Wenn Lübeck für eins bekannt ist, dann ist es das Holstentor - das Eingangstor der Lübecker Altstadt! Das Stadttor gehörte einst zur Lübecker Stadtbefestigung. Es ist neben dem Burgtor das einzige noch erhaltene Stadttor der Hansestadt! Wenn du mehr über die Geschichte des Holstentors und der Stadt Lübeck erfahren willst, dann kannst du das Museum im Holstentor besuchen! Es ist sicherlich spannend Lübecks Wahrzeichen nicht nur von außen, sondern auch von innen zu entdecken!


Von der Community für die Community

Tipps der Community


"Ich war im Sommer für einen Tag dort. Wir waren im Kaffeehaus, einen super süßen Café (wahrscheinlich kein Geheimtipp, aber es lohnt sich) und haben am südöstlichen Teil der Innenstadt total hübsche Straßen entdeckt (in der Nähe des Doms). Dort konnte man auch in einem Park am Wasser entlang spazieren."

@vivienlara


Da wir nicht viel Zeit in Lübeck hatten, konnten wir auch nur wenig von der Stadt erkunden! Daher bist du gefragt! Sende mir deine Lübeck Tipps und ich werde sie hier vorstellen! Ich freue mich auf deine Nachricht!