Kopenhagen

& seine verschiedenen Viertel

Kopenhagen hat viele interessante Viertel, die es zu entdecken gibt! Frederiksberg ist das Nobelviertel der Stadt, mit luxuriösen Villen und teuren Shoppingmöglichkeiten. Ein weiteres "Reichenviertel" ist Østerbro. Auch hier findest du viele Designer-Läden und schicke Restaurants sowie den größten Park Kopenhagens, den Fælledparken.

Etwas bodenständiger ist es in „Klein-Amsterdam“, Christianshavn, mit seinen kleinen Häusern, engen Gassen und Kanälen. Hier erwartet dich eine entspannte Stimmung. Oder du fährst zum Latinerkvarteret - Kopenhagens Studentenviertel, mit einigen Second-Hand-Läden sowie coolen Cafés und Kneipen.

Auch im ehemaligen Rotlichtviertel Vesterbro gibt es angesagte Restaurants, Weinbars und Cafés. Zwar findest du hier bis heute noch einige erotische Bars und Sex-Shops, mittlerweile ist Vesterbro aber Kopenhagens Szeneviertel. In Vesterbro befindet sich auch der Meatpacking District (Kødbyen). Dieses kleine Szenequartier war früher eine Industrie- und Arbeitergegend. In den alten Schlachthäusern sind heute Kunstgalerien, Restaurants und Bars zuhause.

Multikulturell ist das Viertel Nørrebro. Hier reihen sich Indie-Shops und Kebab-Läden aneinander, aber auch angesagte Bars und Clubs sind dort zu finden. Etwas gemütlicher ist das Viertel in den Straßen Fælledvej und Elmegade.

Unbedingt sehen solltest du die Freistadt Christiania. Diese alternative Wohnsiedlung wurde in den 70er Jahren als soziales Experiment gegründet und ist bis heute eine staatlich geduldete autonome Gemeinde. Der progressive und freie Lebensstil zeigt sich hier unter anderem an der Legalität von Marihuana innerhalb der Freistadt. Harte Drogen sind allerdings auch in Christiania verboten.


Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.