Paris

Die Stadt der Liebe und Mode kann zu jeder Jahreszeit überzeugen. Denn Paris hat nicht nur den Eiffelturm zu bieten. Vielmehr ist bei den vielen berühmten Wahrzeichen in Paris für jedes Wetter etwas dabei. Aber erlebe es selbst: Bei einer Shoppingtour über die Champs-Élysées, einem Besuch im Musée d'Orsay oder einem Spaziergang durch den Jardin du Luxembourg!

27/08/2019

dear(travel)diary,

wir sind gerade auf dem Rückweg von einem verlängerten Wochenende in Paris und ich muss sagen: Es war großartig!

Zugegeben, ich bin mit kaum Erwartungen nach Paris gefahren. Denn als ich 2008 schon mal in Paris war, hat die Stadt mich irgendwie enttäuscht. Damals habe ich gerade angefangen, den Französisch-Unterricht in der Schule zu besuchen. Dadurch hatte ich sehr große Erwartungen an Paris! Letztendlich wurden meine Erlebnisse diesen Erwartungen nicht gerecht, sodass ich von Paris enttäuscht war. Dieses Gefühl habe ich Jahre lang mit mir rumgetragen...

Und siehe da: Ich bin dieses Mal ohne Erwartungen gekommen und mit den besten Erfahrungen wieder gefahren. Es war also Liebe auf den zweiten Blick. Ich muss allerdings zugeben, dass wir diesmal nur in den schönsten Vierteln waren. Außerdem war ich dieses Mal mit Bene in Paris. Ich meine, man sagt nicht ohne Grund, dass du die Stadt der Liebe mit deinem/ deiner Liebsten erkunden solltest. Daher hatte ich bei meinen Erlebnissen vielleicht eine rosarote Brille auf.

Denn ich weiß von meinem ersten Trip sehr wohl, dass Paris auch hässliche Ecken hat. Wir haben damals etwas außerhalb vom Stadtkern übernachtet. Die Gebäude dort waren zum Teil sehr heruntergekommen und die Straßen waren zugemüllt. Aber seien wir mal ehrlich: Gibt es irgendeine Stadt auf diesem Planeten, die wirklich nur schön ist? Ich denke nicht. Und daher hat Paris eben genau wie jede andere Stadt seine guten und schlechten Seiten. Diesmal habe ich eher die schönen Seiten erkundet. Und davon zu genüge!

xx Chiara

• Eiffelturm & Trocadéro
    • Musée d'Orsay
    • Louvre
    • Saint-Étienne-du-Mont & Umgebung: Pantheon, Rue de la Montagne Sainte-Geneviève und Jardin du Luxembourg
    • Disneyland
  • Etwas weniger touristisch
    • Flohmarkt Marché aux Puces von Saint-Quen
    • Canal St.-Martin
    • Marais Viertel
    • Opéra Bastille
    • Coulée verte René-Dumont
  • Gratis-Vergnügen in Paris
    • Museen (an bestimmten Tagen oder unter 25 Jahren)
    • Cimetière du Père Lachaise
    • Galeries Lafayette
    • Kathedrale Notre-Dame de Paris
  • Was du noch gesehen haben solltest
    • Jardin du Palais Royal
    • Jardin des Tuileries
    • Place de la Concorde
    • Centre Pompidou
    • Les Catacombes de Paris
    • Moulin Rouge

Wo du übernachten kannst:

Die Unterkünfte in Paris sind teuer und ihren Preis meist nicht wert. Daher hatten wir auch unsere Probleme bei der Unterkunftssuche. Nachdem wir einige freche Angebote bei Airbnb gesehen hatten, wollten wir lieber ein Hotel buchen. Diese sind aber entweder sehr teuer oder sehr weit außerhalb. Am Ende haben wir über Secret Escapes dann ein super Angebot gefunden: Das Hotel Duette mit Frühstück für einen fairen Preis.

Das Hotel war klein, aber fein. Vor allem das Frühstück war super gut! Zwar hat das Hotel Duette selbst keinen Parkplatz, stattdessen konnten wir aber in einem nahegelegenen Parkhaus günstiger parken. Außerdem hat uns die Lage des Hotels überzeugt. Wir konnten den Parc Monceau sowie den Arc de Triomphe zu Fuß erreichen. Es gab einige nette Lokale und kleine Boutiquen in der Nähe. Ich würde das Hotel Duette daher immer wieder buchen!

Beim Disneyland war die Suche nach einer Unterkunft einfacher. Denn es gibt eine Menge gute Airbnbs zu fairen Preisen im Umkreis von 20 min Fahrzeit. Wir waren mit unserem Airbnb sehr zufrieden. Hier haben wir ebenfalls ein leckeres Frühstück und genügend Wasser bekommen. Zudem gab es in dem Örtchen Chauconin-Neufmontiers eine kleine Bäckerei namens „JL Laprevotte“ mit seeeehr leckerem Gebäck! Unsere Gastgeber waren auch nett und fürsorglich. Daher kann ich das Airbnb mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Essen & Trinken

Wir haben mittags meist nur ein Baguette gegessen. Die Besten gab es bei Auchan A2Pas am Place du Marché Saint-Honoré in der Nähe des Tuileriengartens. Es gab eine große Auswahl an belegten Baguettes, die alle frisch zubereitet wurden. Anschließend konnten wir uns mit unserem Baguette in den Tuileriengarten setzen und die Sonne genießen.

Abends haben wir dann immer was Richtiges gegessen. Das beste Abendessen hatten wir bei La Paradis du Fruit in der Nähe des Place de la Bastille. Sie bieten dort sehr viele frische Speisen an, wie Salate, Falafeltaschen und Bowls. Wir haben beide eine Poke Bowl bestellt, die uns sehr gut geschmeckt hat. Solltest du keinen Platz mehr dort bekommen, gibt es in der Nähe noch jede Menge andere Restaurants, die von außen wirklich gut aussahen!

Unseren Samstagabend ließen wir an der Sacre Coeur ausklingen. Hier gibt es 1000 Möglichkeiten, Abend zu essen. Die große Auswahl machte es uns allerdings nicht gerade leicht was zu finden. Denn vieles war überteuert oder sah zu touristisch aus. Am Ende entschieden wir uns für eine relativ günstige Pizzeria: La Favorita. Die Pizza hat gut geschmeckt!

Unterwegs

Wir entdecken Städte meist zu Fuß - ohne Bus und Bahn. Das hat den Vorteil, dass wir deutlich mehr von den Städten sehen. Auch in Paris haben wir daher so viel wie möglich zu Fuß erkundet. Doch in der französischen Hauptstadt ist die Metro nicht ohne Grund das Hauptverkehrsmittel.

Denn die Stadt ist so groß, dass manche Strecken zu Fuß einfach Stunden dauern würden. Ich würde dir daher empfehlen, dass du dir auf jeden Fall ein Metroticket kaufst. So kannst du nahgelegene Sehenswürdigkeiten durch einen Fußweg verbinden und alles andere mit der Metro hinter dich bringen.

Kosten

• 2 Nächte Hotel Duette (inkl. Frühstück): 150€
  • 2 Nächte Airbnb (inkl. Frühstück): 75€
  • Parken Auto 2 Nächte: 50€
  • Metro Tagesticket: 8€ p.P.
  • Essen insgesamt für zwei: 120€
  • Spritkosten (hin und zurück): 140€
  • Eintritt Disneyland: 105€ p.P.
  • Eintritt Catacombs: 11€

Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.

Von der Community für die Community

Paris-Tipps der Community

"Die Katakomben in Paris sind sehr eindrucksvoll"

maikeee_n

"Auf der Wiese vor dem Eiffelturm ein paar Macarons genießen."

annkristin.la

"Falafel im L'as Du Fallafel essen!"

judithmia

"Auf jeden Fall auch Versailles besichtigen, nicht weit weg und das schönste Schloss ever!"

ve_rena_wolke

"Spazieren gehen im wunderschönen Montmartre-Viertel!"

hannicevic

"Disneyland und da in ein Disneyhotel. Ist so cool!"

shesmercedess

"Macarons aus Paris probieren!!!"

philineerikanou

"Unbedingt einen Abstecher zum Schloss Versailles machen."

ourbudgetadventures

"Ich empfehle: Les Catacombes de Paris, den Louvre natürlich, eine Bootstour auf der Seine und dann gibt's da noch ein paar richtig coole Bars. Tour Montparnasse ist auch schön!"

audeistpassiert

"Auf jeden Fall Aligot von Auberge Aveyronnaise essen."

lukasmorz

Du hast einen Tipp für Paris? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du einfach noch mehr Infos zu Frankreichs Hauptstadt? Dann schreib mir!