Jotunheimen-Nationalpark

Jotunheimen ist der perfekte Ort für alle Naturliebhaber und Wanderfreunde. Der beliebteste Nationalpark Norwegens erstreckt sich über rund 3500 Quadratkilometer und beheimatet die höchsten Berge Norwegens, darunter der Galdhøpiggen mit einem Gipfel von 2469m. Außerdem findest du in der Bergregion zahlreiche Wasserfälle, Flüsse, Seen und Gletscher. Das alles kannst du nicht nur beim Wandern entdecken, sondern auch während einer Rafting- oder Kanutour.

30/06/2019

dear(travel)diary,

das Highlight unseres Norwegen-Trips war ganz klar die Wanderung zum Besseggen-Grat im Jotunheimen Nationalpark!

Wir kamen abends gegen 20 Uhr am Parkplatz an und wollten eigentlich in der Nähe unser Zelt aufschlagen. Am nächsten Morgen wollten wir dann früh zum Besseggen-Grat wandern. Doch dann sahen wir die Wettervorhersage für den nächsten Tag: Regen - den ganzen Tag... Wir entschieden uns daher spontan dazu, noch abends loszuwandern.

Es war wieder einmal die Spontanität, die uns eine wunderbare Erinnerung bescherte: Die Wanderung war wunderschön! Wir waren fast allein unterwegs. Nur ein paar wilde Rentiere liefen seelenruhig an uns vorbei. Da Midsommar war, ging die Sonne nicht ganz unter, weshalb durchgehend alles in ein schönes Licht getaucht war. Und dann kamen wir endlich am Besseggen-Grat an! Wow! Wir waren beeindruckt Der Ausblick war einfach nur krass! Tatsächlich war es das Abendlicht, welches den Ausblick nochmal aufregender machte. Es bot uns ein Bild, das ich niemals vergessen werde und weshalb ich die Wanderung als unser schönstes Erlebnis in Norwegen bezeichnen würde...

xx Chiara

  Die Besseggen-Grat Wanderung

Die Wanderung zum Besseggen-Grat ist ein Muss für alle Besucher des Jotunheimen Nationalparks. Denn der Blick auf den schmalen Besseggen-Grat, der von den zwei Seen Gjendevarnet und Bessvatnet umgeben ist, ist beeindruckend!

Die Wanderung ist jedoch anspruchsvoll. Zum Teil musst du etwas klettern und der Weg führt über schroffes Gelände. Insgesamt ist die Wanderung (Rundweg) 14 km lang und du überwindest 1200 Höhenmeter. Am besten planst du etwas zwischen 6 bis 8 Stunden für die Wanderung ein. Du kannst entweder von der Touristenhütte in Gjendesheim nach Memurubu wandern und mit dem Boot zurückfahren. Oder du fährst erst mit dem Boot nach Memurubu und wanderst nach Gjendesheim zurück. Über die Fahrtzeiten der Boote kannst du dich hier informieren. Da wir so spät unterwegs fahren, dass keine Schiffe mehr gefahren sind, sind wir einfach von Gjendesheim gestartet und dorthin zurückgewandert. Das ging auch gut!


  Auf dem Weg zum Jotunheimen...

...sind wir plötzlich an einem Fluss mit eisblauem Wasser vorbeigekommen. Wir haben sofort gehalten und sind ein wenig umher spaziert. Bene hat dann geguckt, wo wir genau waren; wir waren sozusagen im „Drei-Nationalpark-Eck“. Denn der eisblaue Fluss lag genau zwischen den Nationalparks Reinheimen, Breheimen und Jotunheimen. Es war so schön! Vielleicht machen wir nochmal einen Trip nur in diese Region und erkunden alle Parks mal ein wenig besser...


  Übernachtung

Wir haben unser Auto auf dem (gebührenpflichtigen) Parkplatz in Reinsvangen geparkt, von wo aus es ca. 1,5 km nach Gjendesheim sind. In der Nähe des Parkplatzes war eine riesige Wiese, auf der zig Leute ihre Zelte aufgebaut hatten. Daher gesellten wir uns dazu. Praktischerweise hatte der Parkplatz sehr große Toiletten, wo wir uns waschen und Zähne putzen konnten.

Der Parkplatz, hat 15 EUR für 24 Stunden gekostet.


  Zeit einplanen!

Der Jotunheimen Nationalpark ist riesig! Daher solltest du definitiv Zeit mitbringen. Wir waren viel zu kurz im Jotunheimen und haben es im Nachhinein bereut, da es so viel zu sehen gibt! Du könntest deutlich mehr als eine Woche im Jotunheimen und der umliegenden Region verbringen und würdest jeden Tag was Neues sehen und erleben!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Von der Community für die Community

Tipps der Community

Du hast einen Tipp für den Jotunheimen? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du noch mehr Infos?

Dann schreib mir!