Ålesund

Die Jugendstilstadt Ålesund liegt nicht am Meer, sondern vielmehr mitten im Meer! Denn die Stadt erstreckt sich über mehrere Inseln hinweg in den Atlantischen Ozean. Umgeben wird sie dabei von den Sunnmøre-Alpen. Die Kombination aus bunten Häusern, Bergen und Meer bietet eine einzigartige und malerische Kulisse. Und ganz nebenbei ist Ålesund noch ein super Ausgangspunkt, um einen Ausflug zum Geirangerfjord oder zur Atlantikstraße zu machen. Da ist es kein Wunder, dass Ålesund einer der beliebtesten Touristenorte Norwegens ist!

28/06/2019

dear(travel)diary,

unsere kaputte Luftmatratze hat uns im Nachhinein doch einiges gebracht. Denn ohne diese hätten wir niemals in einem Holzhaus in Bergen geschlafen. Und ohne diese hätten wir niemals Signe und Rune aus dem Tresfjordvegen kennengelernt!

Signe und Rune sind die Gastgeber unseres Airbnbs. Und was für welche! Wir haben uns noch in keinem Airbnb so wohl gefühlt! Denn das Haus von Signe und Rune ist ein Traum. Es liegt wunderschön direkt am Tresfjord. Die Unterkunft war für uns wie eine 5-Sterne-Unterkunft, die wir zum Preis eines Stellplatzes auf einem Campingplatz gebucht haben. Und das Beste daran: Signe und Rune sind unfassbar nett! Beide sind pensionierte Lehrer, deren Kinder in die großen Städte gezogen sind. Um sich etwas mehr Leben ins Haus zu holen, betreiben sie das Airbnb.

Eine tolle Idee! Und jeder, der bei den beiden zu Gast sein darf, kann sich glücklich schätzen! Leider haben wir nur zwei Nächte bei Signe und Rune verbracht. Doch wir haben den beiden versprochen, nochmal herzukommen. Und das werden wir! Um mit ihnen zum Angeln zu fahren und Wanderungen in den umliegenden Bergen zu machen!

xx Chiara

Das gibt es zu sehen & zu erleben:

Ålesund besteht aus mehreren Inseln. Die Innenstadt liegt auf den drei Hauptinsel Nørvøy, Aspøy und Hessa. Sie ist leicht zu Fuß zu erkunden, während du für die Außenbezirke ein Transportmittel brauchst, da die Wege etwas länger dauern. Ein Fahrrad kann jedoch schon ausreichen.


Aussichtspunkt Aksla

Wenn du eins in Ålesund machen musst, dann ist es einen Blick vom Aussichtspunkt des 189m hohen Hausbergs Aksla auf die Stadt zu werfen. Denn das Panorama ist einzigartig! Von Aksla aus kannst du sehen, wieso die Jugendstilstadt als die Stadt im Meer bezeichnet wird.

Um den Aussichtspunkt zu erreichen, muss du vom Stadtpark aus 418 Treppenstufen überwinden. Mit jedem Schritt wird der Blick über die Stadt schöner!


Die Jugendstilstadt

Ålesund wurde 1904 durch einen verheerenden Brand fast vollkommen zerstört. Als einige Tage später der Wiederaufbau begann, beschloss die Gemeinde, dass nie wieder ein Feuer der Stadt etwas anhaben soll. Der Stadt wurde ein neues Gesicht verliehen: Weg von den typischen Holzhäuser hinzu steinernen Häusern, die vom Jugendstil geprägt sind. Genau diese Bauart verleiht Ålesund heute seinen ganz eigenen Stil, der zahlreiche Architekturliebhaber aus der ganzen Welt anzieht.


Wandern in den Sunnmøre Alpen

Ålesund ist umgeben von den Sunnmøre Alpen. Daher kannst du von hier aus auf eine schöne Wanderung durch die Berge mit einem atemberaubenden Panorama starten! Besonders beliebte Wanderung sind die zu den Gipfeln des Høgkubben, des Sandsøya und des Voksa.


Atlanterhavsparken

Der Atlantikpark ist eines der größten Salzwasser-Aquarien Nordeuropas und beheimatet Norwegens erstes Meeresforschungszentrum. In den Aquarien kannst du mehr über das Leben im Meer und den Fjorden erfahren. Das Schöne am Park ist, dass er direkt am Meer liegt.


Leuchtturm Alnes Fyr

In dem kleinen Fischerdorf Alnes auf der Insel Godøy liegt der süße Alnes Fyr Leuchtturm. Vom Turm des Leuchtturms aus hast du einen grandiosen Blick über die Küste und das Meer. Schön ist auch ein kleiner Spaziergang durch das Dorf. Im Anschluss kannst du dir im Leuchtturmwärterhaus ein leckeres Stück Kuchen gönnen


Jugendstilsenteret

Da sich Ålesund als Jugendstilstadt auszeichnet, gibt es im Zentrum der Stadt das Jugendstilzentrum. Das Museum und Ausstellungszentrum soll Einblicke in den Ablauf des Stadtbrandes 1904 und in die Geschichte des Jugendstils geben. Es gibt sogar eine Zeitmaschine, die dich 100 Jahre zurück in die Vergangenheit entführt, damit du mehr über das Feuer und den Wiederaufbau lernst.


Vogelinsel Runde

Ein Highlight für viele Ålesund-Besucher ist die Vogelinsel Runde. Diese erreichst du am besten, indem du mit dem Boot hinfährst. Dabei ist die Bootsfahrt an sich bereits ein Erlebnis, denn mit etwas Glück siehst du Robben im Meer.


Fischerinsel Ona & Leuchtturm

Auf der Fischerinsel Ona leben genau 16 Menschen. Sie liegt in der Ozeanlücke am Ende der Küste von Romsdal. Die Hauptattraktion der Insel ist der 1865 erbaute Leuchtturm Ona Fyr, von wo aus du einen schönen Blick über die Küste mit seinem weißen Sandstrand und das Meer hast.


Dollsteinhola Cave

Eine besondere Sehenswürdigkeit Ålesunds ist die Grotte Dollsteinhola. Sie liegt auf der Insel Sandsøy und gilt als eine der größten und wohl merkwürdigsten Grotten des Landes. Insgesamt ist sie 180 Meter lang und hat sogar fünf Räume, die durch lange, schmale Gänge verbunden sind.


Flø

Solltest du in Ålesund einen Strandtag verbringen wollen, dann bist du in Flø bei Ulstein genau richtig. Doch auch für Angler lohnt es sich herzukommen!

Am schönen Rollsteinstrand kannst du entspannt die Sonne genießen. Am besten bleibst du bist abends, um noch den Sonnenuntergang zu genießen.



Höhle Skjonghelleren

Eine weitere sehenswerte Höhle ist Skjonghelleren. Sie liegt an einem Berghang, etwa 57m über dem Meer und ist 100m lang.

In Skjonghelleren wurden sogar Spuren von Steinzeitmenschen sowie von 30.000 Jahre alter Fauna gefunden. Für Entdecker ist die Höhle also genau das Richtige!


Brücken bei Skodje

In der Gemeinde Skodje stehen zwei beeindruckende Brücken aus Natur- und Backstein. Sie wurden zwischen 1916 und 1919 gebaut. Bei ihrer Eröffnung 1922 war die Brücke die größte Steinbrücke in Nord-Europa.

Nachdem 2004 eine neue Brücke über dem Fludd Skodjestraumen gebaut wurde, sind die beiden Brücken nun Kulturdenkmale.


Geirangerfjord

Nicht weit entfernt von Ålesund liegt das UNESCO-Weltnaturerbe Geirangerfjord. Der Fjord ist geprägt von unberührter Natur, imposanten Berggipfeln und steilen Felswänden. Besonders tosende Wasserfälle wie die Sieben Schwestern (De syv søstrene), der Freier (Friaren) oder der Brautschleier (Brudesløret) ziehen Touristen auf eine Bootsfahrt durch den Fjord an. Doch du kannst auch eine Wandertour zu den alten Berghöfen entlang des Fjords unternehmen.


Atlantikstraße

Für eine der schönsten Autofahrten, die du je erlebt hast, solltest du dich zur Atlantikstraße aufmachen. Die 8274m lange Straße schlängelt sich über acht Brücken zwischen Schäreninseln in Richtung Norden. Die gesamte Strecke ist ein Erlebnis, auf dem dich glitzerndes Meer begleitet. Lasse dir für die Strecke Zeit und genieße die Landschaft.


Kvitneset

An der Nordspitze von Hareidlandet in der Meereslücke am Eingang zum Storfjorden und Breisundet liegt Kvitneset. Das Gebiet eignet sich gut für Spaziergänge und Wanderungen mit Blick auf das Meer!

Kvitneset wurde im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen als Küstenfestung genutzt. Unter anderem wurden Schießstände, Gefangenenlager, Kommandobunker, eine Reihe von Tunneln und Löchern zur Lagerung von Munition und Panzerabwehrstellungen gebaut. Heute sind die meisten dieser Stellungen noch sichtbar, wenn auch etwas überaltert und zugewachsen.


Sunnmøre Museum

In der wunderschönen Bucht Borgundkaupangen liegt das Sunnmøre Museum. Dort kannst du dir kulturhistorische Ausstellungen anschauen. Auch kannst du auf einem Spaziergang alte Häuser und Boote entdecken. Auf dem Gelände befindet sich zudem das Mittelaltermuseum und es gibt ein Naturwanderpfad (1,4 km) durch den Wald.


Borgund Kirk

Borgund ist eine sehr bekannte Kirche in Ålesund. Sie ist geprägt von hübschen Holzschnitzereien, die teilweise von den Resten der Peterskirche aus dem 12. Jahrhundert stammen.


Aalesunds Museum

Wenn du mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchtest, dann bist du im Aalesunds Museum richtig. Denn diese wird dir hier anhand von Exponaten, Modellen, Fotografien und Malereien nähergebracht. Außerdem hast du vom Museum aus einen schönen Blick über die Stadt.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Unterkunft

Das Airbnb von Signe und Rune ist die perfekte Unterkunft! Das ganze Haus, ja sogar das ganze Grundstück ist ein Traum! Signe und Rune wohnen auf einer alten Farm, die direkt am Fjord liegt. Ihr Haus ist groß genug, dass wir neben einem großen Schlafzimmer, ein eigenes top ausgestattetes Bad und eine eigene kleine Terrasse hatten. Vom Badezimmer aus, hast du einen wunderbaren Blick über den Fjord. Denselben Ausblick, den du auch eine Etage tiefer aus der Küche genießen kann. In dieser Küche haben Signe und Rune uns morgens ein Frühstück gezaubert - aus regionalen Produkten! Wir waren begeistert und konnten uns gar nicht satt essen und sehen.

Und als wäre das nicht alles genug: Signe und Rune haben neben einer kleineren Sauna noch eine Bootsanlegestelle am Fjord, von wo aus sie ihre Angelausflüge starten. Sie haben uns sogar eingeladen, mitzukommen (leider hatten wir nicht genügend Zeit dafür). Diesen ganzen Luxus haben wir zum gleichen Preis wie einen Stellplatz auf einem Campingplatz bekommen! Es war klasse, wir werden irgendwann wiederkommen!

Von der Community für die Community

Tipps der Community

Du hast einen Tipp für Ålesund? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du noch mehr Infos?

Dann schreib mir!