Tarragona

Was es zu sehen & erleben gibt


Die Kathedrale von Tarragona besichtigen

Uns hat die Kathedrale von Tarragona besonders gut gefallen. Sie steht auf dem Akropolis-Hügel in der Altstadt. Ihr Bau begann 1171. Sie wurde aber erst 1331 geheiligt. Für Studenten lag der Eintrittspreis bei 3,50 EUR. Ansonsten kostet der Eintritt aber auch nur 5 EUR, die sich meines Erachtens lohnen. Denn die Kathedrale mit ihren einzelnen Räumen sieht von innen sehr interessant aus. Außerdem gibt es einen sehr schönen Innenhof, auf dem auch kleine Schildkröten ein Zuhause gefunden haben. Übrigens wird der Eintritt für die Instandhaltung der Kathedrale genutzt, er kommt als einem nützlichen Zweck zugute.

Im Anschluss an deinen Besuch kannst du dann den Ausblick vom Vorplatz der Kathedrale genießen. Von hier aus schaust du auf die alten Straßen von Tarragona. Dort kannst du ruhig mal einen Moment auf den Treppenstufen verweilen und das rege Treiben der Menschen beobachten.



Durch die Altstadt von Tarragona schlendern

Tarragona ist vor allem für seine gut erhaltene, wunderschöne Altstadt bekannt. Deshalb solltest du dir die Zeit nehmen, um durch diese zu schlendern und dir alle Gebäude anzugucken.

Wir haben unsere kleine Sightseeing-Tour am römischen Theater von Tàrraco gestartet und sind von dort aus zum Colonial Forum gelaufen. Über den Marktplatz ging es dann zur alten Stadtmauer (Maqueta de la Ciutat Romana de Tàrraco). Nach unserer Besichtigung der Kathedrale von Tarragona liefen wir weiter zum Praetorium Turm. Am Circ Romà genossen wir einen schönen Blick auf das Meer, bevor es zu unserem letzten Stopp in der Altstadt ging: Dem Amfitheater. Dieses zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es gut erhalten ist. Sondern auch durch die schöne Lage direkt am Meer. Ein wunderbarer Ausblick ist also inklusive.



Sonnenuntergang am Balcó del Mediterrani genießen

Wenn wir gerade von schönen Ausblicken sprechen, dann habe ich da noch einen weiteren für dich. Denn zum Balcó del Mediterrani hat uns Nils zum Sonnenuntergang geführt, da du diesen von hier aus besonders schön beobachten kannst. Wenn du Glück hast, wirst du vielleicht sogar von einem der Straßenmusiker musikalisch begleitet!

Anschließend kannst du dich in das Treiben der Rambla Nova aufmachen, die der Mittelpunkt der Stadt ist. Auf der Rambla Nova von Tarragona musst du dich allerdings weniger auf Taschendiebe und Getümmel einstellen als in Barcelona. Dies macht es viel angenehmer über die Straße zu flanieren.






Ein Museum der Stadt besuchen

Wir waren zugegebenermaßen in keinem Museum in Tarragona, da wir lieber das gute Wetter genießen wollten. Doch uns wurde das Nationale Archäologische Museum von Tarragona empfohlen. Es sah auch sehr cool aus. Ich habe außerdem gelesen, dass das Hafenmuseum interessant seien soll.



Auf einem der vielen Plätze verweilen

Tarragona hat einige Plätze, auf denen du dich für eine kleine Pause niederlassen kannst. Am interessantestes ist wahrscheinlich der Plaça del Rei, da du dort direkt Sightseeing machen kannst. Denn hier findest du ein paar Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Der Plaça del FòrumPlaça del PallolPlaça dels Sedassos und Plaça de la Font bieten sich jedoch genauso für eine kleine Pause an.



Am Strand von Llevant in Salou entspannen

Tarragona selbst hat zwar einen Strand, der deutlich schönere Strand ist jedoch etwas außerhalb in Salou. Wenn du also einen Strandtag einplanst, dann am besten am Strand von Llevant.

Wir selbst sind jedoch noch aus einem anderen Grund nach Salou gefahren. Es gibt dort einige Spielhallen, in denen du witzige Spiele an Automaten spielen kannst. Wir hatten jedenfalls einiges zu lachen an dem Abend!






Adrenalin pur im Port Aventura Park erleben

Solltest du etwas mehr Action haben wollen, dann findest du etwas außerhalb von Tarragona den Port Aventura Freizeitpark, der als einer der besten Freizeitparks Spanien gilt. Hier kannst du einen ganzen Tag auf verschiedenen Achterbahnen und anderen Attraktionen verbringen.



Am Aquädukt Teufelsbrücke wandern

Wir wollten eigentlich auch noch eine kleine Wanderung am Aquädukt Teufelsbrücke machen. Da dort allerdings Schilder aufgestellt waren, dass öfter Autos aufgebrochen werden, haben wir uns dagegen entschieden. Die Wanderung soll aber sehr schön sein. Daher kannst du vielleicht ohne Auto anreisen und eine kleine Wanderung unternehmen und mir danach berichten, wie es war.



Das Monestir de Santa Maria de Poblet besichtigen

Etwas weiter außerhalb von Tarragona liegt das Zisterzienserkloster Santa Maria de Poblet. Die gesamte Klosteranlage sieht sehr interessant aus und ist dabei wunderschön eingebettet in die Weinberge. Der Eintritt kostet 6,50 EUR für Studenten und 8,50 EUR für Erwachsene.






Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.