Kitzbühel

Im sommer

WANDERN IN KITZBÜHEL & UMGEBUNG 

Im Sommer ist Kitzbühel ein Paradies für alle Wanderliebhaber. Denn es gibt unzählig viele schöne Wanderwege! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wanderung zum Kitzbüheler Horn? Oder möchtest du die Streif mal ohne Schnee und Eis erleben? Und was sagst du zu einer aufregenden Wanderung zum Ellmauer Tor am Wilden Kaiser? Es gibt viel zu sehen und zu erleben! Und das schönste: Oben angekommen warten Hütten auf dich, die mit köstlichem Essen locken. Zugegebenermaßen sind wir die Streif auch gerade deshalb hochgewandert, weil wir im Hahnenkamm Stüberl lecker essen wollten.

Um die besten Wanderwege für dich zu finden, schaue doch einfach mal hier vorbei oder checke Komoot nach Wanderouten aus! Unten erfährst du außerdem mehr zu unserer Streif-Wanderung.


durch den Ort flanieren

Kitzbühel lohnt sich auch für einen kleinen Spaziergang durchs Städtchen (natürlich auch im Winter!). Dabei begleiten dich omnipräsent die vielen bunten Häuser im Stadtzentrum. Hier und da lädt ein Geschäft zum Herumstöbern oder ein Café zum Verweilen ein. Für die Mittagspause setzen wir uns gerne ins Pano und beobachten das Treiben der Menschen.


SCHWIMMEN IM SEE

Auch für Wasserratten hat Kitzbühel im Sommer einiges zu bieten! Die Moorseen Schwarzsee und Gieringer Weiher bieten dank ihres Moorwassers beim Planschen auch gleich noch eine Kur für die Haut. Wenn du lieber etwas Wasserspaß haben möchtest, dann fahr in die Freibäder Kaiserbad oder Goinger Badesee. Hier kannst du ins kühle Nass rutschen und gleichzeitig ein atemberaubendes Panorama erleben. So oder so wirst du nicht enttäuscht.


MIT DEM FAHRRAD in die Berge

Du bist lieber mit dem Rad unterwegs? Kein Problem! Denn Kitzbühel hat genauso schöne Rad- wie Wanderwege zu bieten. Du kannst fast jeden Berg auf dem Rücken deines Zweirads erklimmen. Die schönsten Strecken findest du hier. Sei allerdings vorsichtig und trage bestenfalls einen Helm. Es kann mitunter ziemlich steil runter gehen!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Die Streif

Die Streif ist weltweit bekannt als eine der schwierigsten Ski-Rennstrecken der Welt. Daher ist das Hahnenkamm-Rennen auch das Highlight des Jahres. Doch auch im Sommer zieht die Streif die Menschen an. Denn da, wo im Winter die Skifahrer runter brettern, kannst du im Sommer wandern.

Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz an der Hahnenkammbahn. Von hier aus geht es 5km und 880 Höhenmeter hinauf. Insgesamt dauert die Wanderung um die 2 1/2h. Es lohnt sich allerdings, hier und da mal vom Weg abzukommen. Die Seidlalmseen bieten beispielsweise einen schönen Ort für eine kleine Verschnaufpause.

Wenn du geschwitzt oben angekommen bist, dann kannst du noch ein Stückchen weiterlaufen, um dich nach der Anstrengung mit einem Essen am Hahnenkamm Stüberl zu belohnen! Solltest du danach lieber deine Knie schonen wollen, kannst du, anstatt runterzuwandern, auch die Seilbahn nehmen.