Zell am See/ Kaprun

Hochgebirgestauseen Kaprun

Die Hochgebirgestauseen Kaprun - das sind der Stausee Mooserboden und der Stausee Wasserfallboden, die sich in eine fantastische Gebirgskulisse der Hohen Tauern schmiegen. Diese Kulisse wollten wir wandernd erleben. Die Wanderung starteten wir am Parkplatz beim Alpenhaus Kesselfall. Von dort sind es ca. 1100 Höhenmeter und 8,5km bis zur Staumauer des Mooserbodens, die auf eine Höhe von 2036m liegt. Wir haben für die Wanderung (mit Campingequipment auf dem Rücken und einigen Fotostopps) insgesamt um die 5h gebraucht. Du solltest auf jeden Fall gutes Schuhwerk anziehen, da du zum Teil Wasserfälle und schroffe Landschaften überquerst.

Den Rückweg haben wir mit dem Bus zurückgelegt. Die Busse fahren allerdings nur zu den Öffnungszeiten der Alpenhütte. Sollte dir die Wanderung zu anstrengend sein, kannst du selbstverständlich auch mit dem Bus hochfahren. Denn auch die Fahrt mit dem Bus kann ein wahres Abenteuer sein! Vom Alpenhaus Kesselfall bringt dich ein erster Bus zum größten Schrägaufzug Europas, der dich dann über 431 Höhenmeter ins Hochgebirge fährt. Nach der Fahrt kannst du dann entweder weiter wandern oder den nächsten Bus hoch zum Bergrestaurant Mooserboden nehmen. Ich würde dir jedoch ersteres empfehlen. Denn die Wanderung zum Mooserboden ab der Staumauer des Wasserfallbodens ist durchweg ein Highlight und dauert ab da auch nur noch halb so lang!

Oben angekommen gibt es neben einem beeindruckenden Panorama einiges zu erleben. Denn die Hochgebirgestauseen sind als Energielieferant Teil des Kapruner Kraftwerks. Daher kannst du dort auch die Erlebniswelt Strom und Eis entdecken oder an einer Staumauerführung teilnehmen. Für Kinder gibt es außerdem auf dem Tobi-Turbi-Kinderpfad einiges zu lernen.

Wenn du lieber mehr Natur erleben möchtest, kannst du auch den Kräuterlehrpfad erkunden. Der Weg führt dich über 237 Höhenmetern vom Bergrestaurant Mooserboden zur Fürthermoralm (ca. 45min). Oder du startest von dort oben auf eine von vielen anderen Wandermöglichkeiten.