Antwerpen

Was es zu sehen gibt

Den wunderschönen Bahnhof Antwerpen-Centraal bewundern

Eine Sehenswürdigkeit hat mich in Antwerpen etwas überrascht: Der Hauptbahnhof von Antwerpen. Denn normalerweise verbinde ich mit Bahnhöfen nicht unbedingt die schönsten Gebäude. Klar, es gibt imposante Bahnhöfe. Aber oft sind sie dann doch etwas dreckig und laut. Anders die Station Antwerpen-Centraal.

Schon von Weitem fällt das imposante Gebäude auf. Doch Innen erwartet dich dann eine Szenerie architektonisch wie bei Harry Potter. Und das Beste daran: Obwohl es der Hauptbahnhof von Antwerpen ist, ist die imposante Eingangshalle regelrecht leer und ruhig. Für dieses Foto einer fast menschenleeren Bahnhofshalle musste ich weder besonders früh herkommen noch Menschen aus dem Bild retuschieren, so leer war es! Da kannst du das interessante Gebäude gleich besser bewundern.


Durch den Vlaaikensgang schlendern

Eines meiner Highlights war es durch den Vlaaikensgang zu schlendern. Die mittelalterliche Gasse strahlte ein ganz besonderes Ambiente aus. Zudem war ich auch hier überrascht, wie leer es doch war. Zwar hatte ich von der Gasse gelesen, doch wirklich bekannt scheint sie nicht zu sein. Zugleich liegt sie etwas versteckt, sodass wir ganz für uns ins Mittelalter abtauchen konnten.

Unser Highlight war dann jedoch das Restaurant t'Hofke in mitten der Gasse. Dort hatten wir nicht nur ein wahnsinnig gutes Essen, sondern aßen in einem besonderen Ambiente. Der Innenhof hatte bereits etwas sehr Romantisches. Aufgrund von aufkommenden Regen entschieden wir uns jedoch drinnen zu essen und wurden daher in einen mittelalterlichen Keller geführt. So authentisch isst du wohl nirgendwo in Antwerpen!


Den Mittelpunkt der Stadt besuchen: Der Grote Markt

In eigentlich allen großen belgischen Städten findest du im Mittelpunkt der Stadt einen großen Marktplatz - den Grote Markt. Antwerpen ist keine Ausnahme davon. Als wir zum Antwerpener Marktplatz liefen, dachte ich ganz kurz, ich wäre in Brüssel gelandet. Solch eine Ähnlichkeit hatte der Platz mit dem bekannten Marktplatz der Hauptstadt. Nur ist der Grote Markt von Antwerpen nicht von Touristen überlaufen und daher angenehmer zu besuchen. Außerdem findest du in seiner Mitte den Brabobrunnen, der dem Marktplatz sein eigenes Gesicht verleiht.

Der Brabobrunnen stellt den Stadthelden Silvias Brabo dar. Einer Legende nach verlangte einst ein Riese am Ufer der Schelde von vorbeifahrenden Schiffen Wegzoll. Zahlten sie nicht, hackte er ihnen die rechte Hand ab, bis Brabo dem Riesen die Hand abhackte und sie in die Schelde warf.


Eilandje erkunden

Oft findest du in Antwerpen sehr alte Häuser - meist imposante Großbauten oder niedliche flämische Mittelalterhäuser. In Eilandje läufst du hingegen eher an modernisierten Industriebauten und neueren Gebäuden vorbei. Doch auch die können architektonisch mithalten. So ist das Hafenhaus sehr sehenswert, denn auf dem Dach einer alten Feuerwache wurde hier ein Neubau in Form eines Schiffes erbaut. Aus dem Droogdokkenpark kannst du das Haus gut beobachten, während du am Rande des Kanals die Sonnenstrahlen genießt.

Gute Ausblicke hast du auch vom Museum aan de Stroom. Wenn du dich für den Hafen von Antwerpen und die Schiffsfahrt begeisterst, dann solltest du dir ein Ticket für das Museum kaufen. Solltest du hingegen nur einen schönen Ausblick vom Dach des Museumsgebäudes werfen wollen, dann kannst du ganz umsonst mit den Rolltreppen hochfahren und den Blick über Antwerpen genießen. Für die Fotografen unter euch lohnt sich außerdem ein Abstecher an der Parkbrug. Ein sehr cooles Fotomotiv!


Ruhe im Innenhof des Plantin-Moretus-Museums genießen

Ein weiteres Museum, wo du etwas umsonst bekommst, ist das Plantin-Moretus-Museum. Denn wenn du nur den Innenhof des Museums besichtigen möchtest, zahlst du keinen Eintritt. Der Innenhof ist dabei eine kleine Ruheoase. Für eine kleine Pause von deiner Stadtbesichtigung ist er genau das Richtige. Setze dich einfach auf eine der Bänke und lasse die Atmosphäre auf dich wirken.

Im Museum selbst findest du die einzige erhaltene Buchdruckerei aus der Zeit der Renaissance und des Barocks. Wenn du diese besichtigen möchtest, musst du aber doch ganz normal Eintritt zahlen.


Ein etwas anderes Parkhaus entdecken: Felix Pakhuis

Eine witzige Entdeckung war das Parkhuis Felix. Denn entlang des alten Industriebaus und Parkhauses findest du Restaurants, Cafés, Büros und Veranstaltungsorte. Es lohnt sich vor deiner Reise nach Antwerpen mal zu schauen, welche Events hier demnächst stattfinden.

Das Parkhaus befindet sich direkt am Rande zum Willemdok von Eilandje. Als wir uns auf den Weg dorthin machten, liefen wir unwissentlich plötzlich durch das Rotlichtviertel von Antwerpen: das Schipperskwartier. Das ist wohl dem Stadtentwicklungsprogramm geschuldet. Denn wir hatten das Gefühl einfach nur durch ein gemütliches Viertel zu schlendern, als wir plötzlich die Frauen im Schaufenster entdeckten. Sie nahmen es uns zum Glück - ganz anders als in Hamburg - nicht übel, dass wir (zwei Frauen) hier durchliefen.


Die Schelde durch den Sint-Annatunnel unterqueren

Die Schelde überquerst du in Antwerpen nicht etwa über Brücken, nein. Alle Wege führen hier unter der Schelde her. Sowohl für den Autoverkehr als auch den Fußgänger- und Radverkehr führen Tunnel von der einen auf die andere Seite der Stadt.

Der Sint-Annatunnel ist dabei der Tunnel für Fußgänger und Radfahrer. Für die Locals stellt er einen täglichen Weg dar - sei es, um zur Arbeit zu kommen oder Freunde zu treffen. Doch auch immer mehr Touristen zieht der Tunnel an, die mit der Old-School-Rolltreppe aus Holz fahren wollen. Das haben wir ihnen gleichgetan und ich fand es auf jeden Fall lustig. Es war mal eine etwas andere Sehenswürdigkeit!


Interessante Gebäude in Zuid entdecken

Wenn du ein bisschen umherschlendern möchtest, ohne größeres Ziel, dann mach dich auf in den Süden Antwerpens. Im Stadtteil Zuid kommst du an schönen Boutiquen und netten Lokalen vorbei. Dabei werden immer wieder interessante Gebäude deinen Weg kreuzen. Wie das Jugendstilhaus Het Bootje. Hier ragt zwischen dem ersten und zweiten Stockwerk ein kleiner Balkon in Form eines Bootsbugs hervor. Der Schiffsbauer P. Roeis hatte diesen eigenartigen Bau in Auftrag gegeben.

Ein ebenfalls sehenswertes Gebäude - sowohl von innen als von außen ist das Königliche Museum der Schönen Künste. Der imposante Bau beheimatet im Inneren eine Gemälde- und Skulpturensammlung von namenhaften Künstlern wie Rubens und Ensor.


Über die Afdaken am Jordaenskaai schlendern

Wo wir gerade beim Umherschlendern sind, habe ich da direkt noch eine Adresse für dich. Denn am Jordaenskaai kannst du gut über die Dächer der Afdaken spazieren. Dabei kannst du über die Schelde auf die andere Seite der Stadt blicken. Oder du lässt dich vom Blick auf die Burg Steen überraschen. Denn mit dem historischen Gebäude hatten wir hier nicht gerechnet.

Die Afdaken sind übrigens alte Warenlager. Diese stehen aktuell brach und sind abgesperrt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass den Afdaken bald wieder neues Leben eingehaucht wird. Potenzial hierfür haben sie allemal!


Nello & Patrasche vor der Liebfrauen-Kathedrale treffen

Die Liebfrauen-Kathedrale ist die wohl bekannteste Kirche Antwerpens. Kein Wunder, denn sie ragt imposant im Zentrum der Stadt empor. Eine weitere Sehenswürdigkeit liegt jedoch direkt vor der Tür der Kirche. Dort findest du die süße Statue von Nello & Patrasche. Diese ist ein Tribut and das Buch "A Dog of Flanders" von der britischen Schriftstellerin Ouida. Denn die Geschichte vom armen Bauernjungen Nello mit seinem treuen Hund Patrasche spielt in und um Antwerpen. Süß anzusehen ist die Statue allemal!


Wo du gut shoppen kannst

Wenn du eins in Antwerpen gut kannst, dann ist das Shoppen! Denn hier gibt es von kleinen Boutiquen über bekannte Modeketten bis hin zu teuren Marken alles, was das Shoppingherz begehrt. Die bekannteste Shopping-Adresse ist Meir. Auf und um die Straße herum reihen sich die bekanntesten Marken. Ich fand dort jedoch vor allem das Einkaufszentrum Stadsfeestzaal interessant, denn dieses sieht (wie der Name schon verrät) eher wie ein Festsaal als ein Einkaufszentrum aus.

Uns hat zum Shoppen vor allem das Viertel De Wilde Zee gefallen. Dort haben wir einige schöne Boutiquen gefunden. Nahe der Nationalestraat gibt es außerdem ein paar coole Second-Hand Shops. Außerdem solltest du mal auf der Kloosterstraat und der Leopoldstraat vorbeischauen.


Was es sonst noch gibt

Antwerpen ist deutlich größer als ich es erwartet hatte. Daher gibt es auch noch deutlich mehr zu sehen. Da wäre beispielsweise der Beginenhof. Diese typische Wohnanlage der Beginen kommt oft im belgischen Flandern und den Niederlanden vor, so auch in Antwerpen. Wenn du dich neben dem Shoppen auch noch anderweitig für Mode interessierst, kann ich die außerdem das Mode Museum empfehlen. Solltest du die Stadt etwas abseits des Touritrummels entdecken wollen, mache dich auf ins Viertel Zurenborg.

Eine etwas andere Sehenswürdigkeit ist der Vogelmarkt, der immer sonntags von 8 bis 13 Uhr geöffnet ist. Zudem hat Antwerpen noch einen (kleinen) Strand: den Sint Annastrand. Für die Schokoladenfans bietet daneben das Museu Chocolate Nation eine Anlaufstelle. Und dann wären da noch die Karl Borromäuskirche und die Sankt Pauluskirche, das Rubenshaus und das Museum De Reede...



Extra: 8 schöne Burgen in und um Antwerpen

Antwerpen ist schön und sehenswert. Doch es lohnt sich auch ein bisschen aus dem Stadtzentrum rauszufahren. Denn dort gibt es unzählig viele interessante Burgen. Wir haben uns das schöne Wasserschloss Kasteel Borrekens angeschaut. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und liegt umgeben von Wald wunderschön am Wasser. Wir waren die einzigen Touristen, die hier im Wald um die Burg spazierten. Anschließend haben wir noch im Café Koffie & Moor an der Seite von Locals eine leckere Pause eingelegt.

Doch es gibt noch einige andere sehenswerte Burgen in der Umgebung von Antwerpen. Schaue einfach, welches für dich auf dem Weg liegt oder welches dich am meisten interessiert:

  • Kasteel Sterckshof in Antwerpen
  • Kasteel Bossenstein in Ranst
  • Kasteeldomein Zellaer in Bonheiden
  • Kasteel Cantecroy in Mortsel
  • Kasteel Cleydael in Aartselaar
  • Kasteel Wissekerke Basel in Kruibeke
  • Kasteel van Bornem in Bornem


Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.