Brüssel

Brüssel verbindet jeder mit der EU. Tatsächlich prägt diese die Stadt sehr - nicht nur der Institutionen und Gebäude wegen. Auch die Menschen in Brüssel sind sehr international und kommen von überall her. Doch Brüssel ist für mich noch so viel mehr als das: Wunderschöne Jugendstilhäuser, grüne Parks, unzählige Kneipen und Bars, diverse Viertel, süße Gässchen und hier und da mal eine dreckige Straße. In meinen drei Monaten in Brüssel habe ich die Stadt mit all ihren Ecken und Kanten sehr ins Herz geschlossen. Lass mich dir zeigen, warum!

30/11/2021

dear(travel)diary,

ich sitze gerade im Auto, mit Tränen in den Augen. Ein Auge weint vor Trauer, das andere vor Freude. Denn ich bin einerseits traurig, dass ich Brüssel nun verlassen muss. Andererseits bin ich so glücklich über die vergangenen drei Monate, die ich in Brüssel leben durfte.

Denn die letzten Monate, die ich in Brüssel gewohnt habe, waren mein Highlight des Jahres 2021. Ich habe nicht nur neue Freunde gewonnen, sondern auch großartige Erfahrungen gemacht. Und dabei habe ich natürlich immer darauf geachtet, die besten Insider-Tipps für deinen nächsten Trip nach Brüssel zu sammeln! Wenn du erfahren möchtest, was ich als echter Brüssel-Insider so empfehlen kann, solltest du jetzt unbedingt weiterlesen!

xx Chiara

Überblick:


was es zu erleben gibt

  1. Die 3 Brüsseler Must See's: Grote Markt, Manneken Pis und Atomium
  2. Die Inn-Viertel: Quartier du Châtelain, Etterbeek und Ixelles
  3. Marolles, der Justizpalast & die Avenue Louise
  4. Ausgehen in Brüssel
  5. Die wunderschönen Galerien: Galerie de la Reine et St. Hubert, Galerie Bortier und Passage du Nord
  6. Das grüne Brüssel: Bois de la Chambre, Parc de Bruxelles, Parc Cinquantenaire, Parc Leopold, Parc Josephat und Parc de Laeken
  7. Schokolade & Co. kaufen
  8. Die unzähligen Museen besuchen: Magritte Museum, Comic Museum, Musikinstrumentenmuseum, Brüsseler Stadtmuseum, Haus der europäischen Geschichte und Parlamentarium
  9. Sonstiges Sehenswertes: Kongresssäule, Königlicher Palast, Mont des Arts, Gefängnis von Saint-Gilles und Passarello Tondo.
  10. Am Wochenende mit dem Zug herumfahren: Antwerpen, Dinant, Brügge und Gent


wo du essen & trinken solltest

Ich war in Brüssel oft in Restaurants, Cafés und Bars und konnte so einige für dich testen! Meine Top-Tipps sind definitiv der Wolf Food Market und das Charlet Robinson. Wo du aber sonst noch gut essen und trinken kannst, habe ich dir auf einer extra Seite nochmal zusammengefasst. Außerdem habe ich hier nochmal meine Lieblingslokale für dich auf einen Blick:

  1. Lunch: Tandem Fiets Café Vélo und Au Fil Des Saveurs
  2. Dinner: La Piola Pizza und Ouzerie Mezedopolio
  3. Cafés: OR Café und GRUUN plants & coffee
  4. Bars: Mappa Mundo
  5. Märkte: Place du Châtelain (mittwochs) und Place Jourdan (sonntags)


Unterkunft

Ich habe für drei Monate in Brüssel gelebt und mir hierfür ein Airbnb mit einer Freundin genommen. Das Preis-Leistung-Verhältnis war einfach nur top! Wir haben zwar auch einen massiven Monatsrabatt bekommen. Jedoch ist die Unterkunft für ihre Größe und die Ausstattung generell nicht teuer. Außerdem gibt es insgesamt vier feste Schlafplätze, sodass die Kosten bei einer Gruppe noch günstiger sind.

Die Unterkunft selbst liegt in Schaarbeek, ca. 20 Minuten entfernt vom Innenstadtring. Du erreichst die Innenstadt aber sehr einfach. Außerdem ist Schaarbeek selbst sehenswert. Es gibt einige coole Bars, einen tollen Park und schönen Häuser. Darüber hinaus war unsere Gastgeberin Eve sehr nett! Sie hat sich jederzeit sofort gekümmert, wenn wir irgendein Problem hatten.


Mein Referendariat 

bei der EU-Kommission

Wieso war ich überhaupt drei Monate in Brüssel? Seitdem ich in der Universität meinen Schwerpunkt "Internationales und Europäisches Recht" belegt hatte, wollte ich wenigstens einmal bei einer europäischen Institution arbeiten. Daher habe ich einen Teil meines Referendariats bei der EU-Kommission in Brüssel absolviert. Alle Infos zu meinem Referendariat in Brüssel habe ich in einem separaten Blogpost für dich zusammengefasst!


Kosten

Da ich für drei Monate in Brüssel gewohnt habe, sind meine Kosten nicht vergleichbar, mit denen, die du als Reisender haben wirst. Daher kann ich dir hier nur einen groben Einblick geben.

Die Unterkunftskosten in Brüssel sind nicht ganz günstig, aber du findest für einen angemessenen Preis grds. eine gute Unterkunft. Kosten für Lebensmittel sind nicht deutlich teurer als in Deutschland, dafür ist das Essen in Restaurants ein paar Euro teurer als in Deutschland. Allerdings ist in Belgien Trinkgeld unüblicher als in Deutschland, weshalb du dort etwas sparst. Viele Sehenswürdigkeiten sind umsonst zu bestaunen, sodass du dein Geld eher bei Souvenirs und Snacks lassen kannst.



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Von der Community für die Community

Tipps der Community


Du hast einen Tipp für Brüssel? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du einfach noch mehr Infos zu Belgiens Hauptstadt? Dann schreib mir!