Sächsische Schweiz

Wer denkt, man müsse für spektakuläre Natur weit weg reisen, liegt falsch. Denn das Elbsandsteingebirge Sächsisch-Böhmische Schweiz liegt sozusagen "um die Ecke". Genauer gesagt erstreckt sich der Nationalpark von Deutschland bis nach Tschechien. Zu jeder Jahreszeit wirst du hier bei einer Wanderung durch das Gebirge ins Staunen kommen!

25/10/2020

dear(travel)diary,

ich erinnere mich noch genau an den Moment, als ich das erste Mal ein Foto aus der Sächsischen Schweiz gesehen habe. Sofort wollte ich wissen, wo dieses schöne Bild entstanden ist. Als ich dann sah, dass es in Deutschland aufgenommen wurde, war ich baff. Sowas schönes haben wir direkt vor der Nase?

Meine Erwartungen an die Sächsische Schweiz waren entsprechend hoch. Immerhin kursieren ohne Ende wunderschöne Bilder von dem Sandsteingebirge im Internet. Doch glücklicherweise wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Denn die Felsformationen sind auch in der Realität gigantisch! Egal, ob früh morgens, tagsüber oder zum Sonnenuntergang - zu jeder Tageszeit durften wir faszinierende Ausblicke genießen!

xx Chiara

Überblick:


9 Things to do

Die Sächsische Schweiz hat einiges zu bieten. Damit du nicht überfordert bist von der Auswahl, habe ich dir hier meine Top 9 der Dinge, die du dort erleben kannst, zusammengestellt:

  1. Bastei-Brücke & Felsenburg Neurathen entdecken
  2. Zu den Schrammsteinen (zum Sonnenuntergang) wandern
  3. Ruderbootfahren auf dem Amselsee in Rathen
  4. Den Lilienstein besteigen
  5. Stadtbummel durch Pirna machen
  6. Die Festung Königsstein erobern
  7. Eine Etappe über den Elbradweg radeln
  8. Über den Malerweg wandern
  9. Vom Pfaffenstein auf die Barbarine blicken


UNTERKUNFT

Wir haben uns anlässlich meines bestandenen Examens ein gutes Hotel mit Wellnessbereich gegönnt: das Hotel Elbschlösschen in Rathen. Für dieses hatten wir uns aufgrund der Lage entschieden. Das Hotel liegt nämlich nur 20-30 Minuten Fußweg von der Bastei-Brücke entfernt.

Das Zimmer war gut und das Personal freundlich. Jeden Abend konnten wir in die Sauna oder Schwimmen und uns so von unseren Ausflügen erholen. Das Essen im Hotel wird so weit wie möglich nur aus regionalen Produkten hergestellt. Da schmeckt es direkt noch besser!

Das Hotel liegt in einem Luftkurort. Das heißt, es fahren kaum Autos im Ort. Daher haben wir unser Auto auf dem kostenfreien Parkplatz auf der anderen Seite der Elbe abgestellt und sind dann mit der Gierseilfähre nach Rathen übergesetzt. Die Fähre wird nur mit der Wasserkraft der Elbe angetrieben.

Die Unterkunft war teurer als die meisten, die wir sonst buchen. Allerdings sind wir sonst immer sehr low budget unterwegs. Ich finde, dass das Hotel dennoch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Für deinen nächsten Besuch in der Sächsischen Schweiz kann ich das Hotel daher empfehlen!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Von der Community für die Community

Tipps der Community

"Ich kann den Lilienstein und den kleinen Bärenstein sehr empfehlen!"

goetze.hannah

"Die Bastei zwischen Rathen und Wehlen, echt tolle Aussicht & schöner Weg hoch!"

paulbjahn


Du hast einen Tipp für die Sächsische Schweiz? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du einfach noch mehr Infos? Dann schreib mir!