Milos

Besuche die sehenswertesten Fischerdörfer & Orte

01 Plaka

Plaka ist der Hauptort von Milos. Hier wirst du hautnah das "typische, griechische" Ambiente erleben, da die kleinen Straßen mit ihren weiß-blauen Häusern und den pinken Blumen wie aus dem Griechenland-Bilderbuch sind. Um es voll und ganz genießen zu können, setzt du dich am besten einfach nur in eines der süßen Restaurants und beobachtest das Treiben und die Kulisse...

Das Highlight in Plaka ist jedoch das "Venetian Castle of Milos". Denn dort kannst du tatsächlich auf das Dach steigen und einen grandiosen Ausblick über die Insel und das Meer genießen. Noch etwas besser ist der Ausblick jedoch ein Stückchen weiter oben von der "Heiligen Kirche des Propheten Elias" aus. Gerade zum Sonnenuntergang kommen hier alle her, da es einfach wunderschön anzusehen ist! Wenn du nicht geplant hast, in einem der Lokale in Plaka essen zu gehen, dann packe dir unbedingt ein Picknick mit Wein ein und lasse den Tag dort oben ausklingen.


02 Klima

Das beliebteste Fischerdorf auf Milos dürfte Klima sein, was nicht verwunderlich ist. Denn Klima ist mit seinen weißen Häusern mit den bunten Balkonen, Türen und Fenstern einfach wie gemalt so schön. Egal, ob am Tag oder am Abend!

Viel Zeit brauchst du nicht mitbringen, um das kleine Klima zu entdecken. Du kannst es aber! Denn Klima ist ebenfalls ein besonders beliebter Ort zum Sonnenuntergang, sodass du diesen hier ganz entspannt genießen kannst. Anschließend kannst du noch durch die drei kleinen Lädchen stöbern und dann im Astakas zu Abend essen. Das Restaurant ist jedoch so beliebt, dass du viel Zeit mitbringen solltest. Denn hier wartest du abends eigentlich immer laaaaange auf einen Tisch. Doch das Warten lohnt sich am Ende bestimmt!


03 Mandrákia

Mandrákia ist gerade wegen seines Restaurants so bekannt. Denn "Medusa" zieht mit leckerem, frischem Oktopus die Gäste aus aller Welt an. Ein Glück, denn so genießt das wunderschöne Fischerdorf die Aufmerksamkeit, die es verdient. Ich glaube, das Panorama von Mandrákia war sogar mein absoluter Favorit, wenn es um den Blick auf süße Fischerdörfer geht!

Und wenn du Lust hast, den Ausflug nach Mandrákia noch mit einem Strandtag zu verbinden, ist das auch gar kein Problem. Denn direkt neben dem kleinen Fischerdorf liegt der schöne Strand Tourkothalassa, wo du sehr gut entspannen kannst und bestimmt einen Platz für dich findest!


04 Agiou Konstantinou

Agiou Konstantinou ist kein wirklich bekanntes Fischerdorf und wir haben es nur entdeckt, weil wir am Strand von Alogomántra waren. Doch genau das fand ich so schön. Denn wir waren die einzigen Touristen in dem kleinen Dorf und konnten die Kulisse in aller Ruhe für uns genießen.

Diese Ruhe zeichnet das kleine Dorf jedoch gerade aus. Daher bitte ich jeden Besucher, sich entsprechend ruhig zu verhalten und insbesondere Müll oder ähnliches nicht einfach liegen zu lassen. Denn während Klima und Mandrákia bekannte Touristenorte sind, ist dies bei Agiou Konstantino nicht der Fall. Da wäre es doch schön, dem Dorf den Status als "Insider-Tipp" beizubehalten, oder nicht?


05 Adamantas

Adamantas ist der Ort, in dem wir gewohnt haben und wo auch die Fähre ankommt. Daher ist es hier teils etwas touristischer. Es gibt einige Boutiquen, Restaurants und Anbieter von Bootstouren. Dadurch ist die Stadt jedoch sehr lebhaft. Wenn du mal ausgehen möchtest, dann ist Adamantas der richtige Ort dafür.

Bevorzugst du eher etwas Ruhe? Auch damit kann Adamantas dienen. So kannst du von der Kirche des Agios Haralambos aus, einen wunderschönen Ausblick über die Insel genießen, ohne dabei groß von Touristenmassen gestört zu werden. Noch idyllischer ist es jedoch am Leuchtturm Fáros Adáma. Besonders schön ist es, zum Sonnenuntergang herzukommen. Denn während du in Klima, Plaka und Sarakiniko den Sonnenuntergang mit 100 anderen Leuten bewunderst, wirst du am Leuchtturm von Adamantas nahezu allein sein!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten und noch mehr auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.