Totes Meer

Das Tote Meer liegt an der Grenze zwischen Israel und Jordanien und ist mit 428m unter dem Meeresspiegel der tiefste Landpunkt unserer Erde! Das Besondere am Toten Meer ist sein hoher Salzgehalt. Dieser ist nämlich ca. 10-mal höher als in normalem Meerwasser. Dadurch ist das Wasser so dicht, dass du nicht untergehen kannst. Daher sagt man auch, dass man im Toten Meer schweben kann! Zudem ist der Schlamm des Bodens und Ufers des Toten Meeres sehr mineralienhaltig. Wenn du deiner Haut etwas Gutes tun möchtest, dann reibe dich mit dem Mineralschlamm ein!

good to know


01 Schweben im Toten Meer

Ich wollte schon immer einmal im Toten Meer schweben! Daher steuerten wir das Tote Meer als nächstes Ziel unserer Reise an. Ich hatte vorab im Internet eine Badestelle rausgesucht, die ich auch in unserer Google Maps Liste gespeichert habe. Die gleiche Badestelle hatte uns auch der Gastgeber unserer Unterkunft empfohlen.

Wir konnten unser Auto auf einem Schotterplatz parken und dann ein kleines Stück Richtung Wasser runterlaufen. Unten angekommen ging es für uns direkt auf ins Wasser. Wir hatten dabei so viel Spaß! Es ist ein ganz anderes Gefühl als im „normalen“ Wasser. Außerdem lachten wir uns die ganze Zeit gegenseitig für unsere stylischen Wasserschuhe aus, die wir anhatten, um uns nicht die Füße am Salz aufzuschneiden. Insgesamt war es also eine super lustige Erfahrung, die jeder mal gemacht haben sollte!


02 Alternative: Ma'in Hot Springs

Als es etwas kalt am Toten Meer war, fiel mir ein, dass ich auf Instagram mal sog. „Hot Springs“ in der Nähe gesehen hatte. Das warme Wasser könnte uns ja ein wenig aufwärmen. Wir machten uns also auf den Weg dorthin. Dabei sind wir durch eine Landschaft gefahren, die an einen amerikanischen Canyon erinnert hat. Es war atemberaubend!

Die Ma‘in Hot Springs hingegen waren nicht ganz das, was wir uns vorgestellt hatten. Die heißen Quellen befinden sich auf einer Hotelanlage, an deren Einfahrt wir ein kleines Eintrittsgeld zahlen mussten. Als wir dann bei den Quellen ankamen, waren wir aber eher enttäuscht. Es war viel kleiner und nicht so spektakulär wie das, was ich gesehen hatte. Alles sah auch viel künstlicher aus als auf Instagram. Der einzige natürliche Wasserfall war gesperrt.

Außerdem waren hier viele Männer, die Meike und mich in unseren Bikinis angafften. Es war das erste und einzige Mal, dass wir Mädels uns in Jordanien unwohl fühlten. Zwar war das Wasser schön warm und mir hat die Erfahrung, einmal in heißem Quellwasser zu schwimmen, gefallen, doch die Atmosphäre dort war insgesamt nicht gut. Der Weg zu den Ma’in Hot Springs lohnt sich also mehr als das Planschen. Wir haben dennoch das Beste daraus gemacht.


03 Das Tote Meer stirbt

Das Tote Meer droht auszutrocknen! Denn der Wasserspiegel des Toten Meeres sinkt jährlich um etwas mehr als einen Meter weiter ab. 

Dazu musst du wissen, dass das Tote Meer eigentlich ein See und kein Meer ist. Dieser See wird hauptsächlich durch Regen und den Fluss Jordan mit Wasser versorgt. Doch die Regierung hat teilweise in den natürlichen Verlauf der umliegenden Flüsse eingegriffen. Sie wollen so die angrenzenden Regionen, insb. die Wüste, mit Wasser versorgen. Außerdem wird das Wasser des Toten Meeres von der Industrie zu wirtschaftlichen Zwecken teils abgepumpt. All das sorgt neben dem Klimawandel dazu, dass das Tote Meer immer weiter auszutrocknen droht. Es steht noch in den Sternen, ob es das Tote Meer in 50 Jahren noch gibt. Feststeht: Es muss etwas unternommen werden!


Die 3 Dont's

... an die du dich unbedingt halten solltest (Ercan proved)!

1

Kurz vorher nicht Rasieren

Versuche dich einige Tage vor dem Schwimmen im Toten Meer nicht zu rasieren. Ansonsten kann der Besuch im Toten Meer sehr unangenehm werden!


2

Kein Wasser in die Augen Reiben

Du solltest das Wasser des Toten Meeres auf keinen Fall in die Augen bekommen! Es sei denn, du magst Schmerzen...


3

Nicht die Lieblingsbadesachen anziehen

Ziehe besser nicht deinen Lieblingsbikini bzw. deine Lieblingsbadehose zum Baden im Toten Meer an. Die sind danach sonst hinüber.