Amsterdam

Restaurants, Cafés & Co.

 Wo wir uns den Bauch vollgeschlagen haben:

Ich habe für unseren Amsterdam Trip gefühlt mehr Restaurants & Cafés gespeichert als Sehenswürdigkeiten. Denn in Amsterdam kannst du sehr gut schlemmen und Kaffee trinken! Leider konnten wir bei der begrenzten Zeit natürlich nicht alles ausprobieren. Doch da, wo wir waren, war es immer sehr lecker!

Am ersten Abend waren wir in der Vegan Food Junk Bar. Hiervon gibt es verschiedene Lokale und alle sind beliebt. Wir mussten sogar Schlange stehen, um in den veganen Fast Food Laden zu kommen. Doch das Warten hat sich gelohnt. Unsere Burger waren super lecker und die Atmosphäre war sehr witzig.

Samstags ging es für unsere Mittagspause zuerst auf den Food Market in De Hallen (Hannie Dankbaarpassage 47, 1053 RT Amsterdam). Dort gibt es Stände für jeden kulinarischen Geschmack, sodass du eigentlich immer fündig wirst. Außerdem fand ich die Location cool zum Essen! Nach dem Essen holten wir uns dann draußen auf der Straße noch ein Eis bei Massimo Gelato (verschiedene Standorte) als Nachtisch, das super lecker war! Bene hatte außerdem noch einen Kaffee, der ihm sehr gut geschmeckt hat. Abends aßen wir dann wieder bei einer besonderen Location. Denn Pllek liegt auf dem Gelände der NDSM-Werft auf einer Insel im Fluss Ij (T.T. Neveritaweg 59, 1033 WB Amsterdam). Der Innenbereich des Restaurants ist in einer alten Industriehalle, der Außenbereich hingegen liegt am Strand. Daher verwandelt sich Pllek im Sommer auch zum Beach Club, wobei das ganze Jahr über hier Veranstaltungen stattfinden. Und nebenbei schmeckte das Essen noch sehr lecker!

Am Sonntag gab es zum Mittagessen eine Pommes mit Parmesan von Fabel Friet (Runstraat 1, 1016 GJ Amsterdam). Und die Pommes war wie der Name schon verrät fabelhaft. Fabel Friet hatte ich nicht einmal auf meiner Liste. Wir sahen nur die lange Schlange vor dem Laden und dachten uns: Das kann ja nur gut sein! So war es dann auch. Nach den Pommes erlaubten wir uns dann noch einen weiteren Snack. Denn wir kamen bei Coffee District (Willemsparkweg 8h, 1071 HD Amsterdam) vorbei. Bene holte sich dort einen guten Kaffee und wir beide jeweils noch Gepäck und OMG - das war soo lecker! Ich würde am liebsten jetzt sofort wieder dahin. Zum Abschluss unserer Reise ging es dann noch in das Lucca Due (Haarlemmerstraat 130, 1013 EX Amsterdam), ein traditionelles, italienisches Restaurant. Tatsächlich hatten wir im Restaurant das Gefühl, nicht mehr in Amsterdam, sondern in Italien zu sein. Das Essen war auch so lecker wie in Italien und die Bedienung war extrem freundlich. Ein gelungener Abschluss unserer Reise also!


 Wo es sonst noch Leckeres gibt:

Ich habe mir noch so viele Restaurants, Cafés und Bars markiert, die ich von Freunden und Bekannten empfohlen bekommen habe. Aber in der kurzen Zeit konnten wir natürlich nicht alles testen. Ich vertraue meinen Freunden allerdings, dass ihre Tipps gut sind, und möchte dir diese natürlich nicht vorenthalten:

  • Bar Botanique, Eerste Van Swindenstraat 581, 1093 LC Amsterdam
  • Lavinia Good Food, verschiedene Standorte
  • Bam Boa, Weesperzijde 135, 1091 ES Amsterdam
  • Canvas, Wibautstraat 150, 1091 GR Amsterdam
  • d&a hummus bistro, Maasstraat 72, 1078 HL Amsterdam
  • Hannekes Boom, Dijksgracht 4, 1019 BS Amsterdam
  • Floor17, Staalmeesterslaan 410, 1057 PH Amsterdam
  • Burgermeester, verschiedene Standorte
  • Café de Ceuvel, Korte Papaverweg 4, 1032 KB Amsterdam
  • Collins, Bilderdijkstraat 140, 1053 LA Amsterdam
  • Noorderlicht Café NDSM-Plein 102, 1033 WB Amsterdam
  • Benji’s, verschiedene Standorte
  • Scandinavian Embassy, verschiedene Standorte
  • van Wonderen Stroopwafels, Kalverstraat 190, 1012 XH Amsterdam
  • De Koffieschenkerij, Oudekerksplein 27, 1012 GX Amsterdam
  • Selma's, Jan van Galenstraat 70h, 1056 CC Amsterdam
  • Local Hero, Jan van Galenstraat 92H, 1056 CD Amsterdam
  • Pluk, verschiedene Standorte
  • Ree7, Reestraat 7, 1016 DM Amsterdam
  • Sticky Fingers, Amstelveenseweg 3, 1054 MB Amsterdam
  • The Breakfast Club, verschiedene Standorte
  • Polaberry, verschiedene Standorte
  • Waterkant, Marnixstraat 246, 1016 TL Amsterdam
  • Dakterras GAPP, Eerste Ringdijkstraat 4, 1097 BC Amsterdam
  • Bar Bukowski, Oosterpark 10, 1092 AE Amsterdam


Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.