Segeln um Mallorca

Was wir alles entdeckt & gemacht haben

Bevor ich dir vorstelle, was wir alles entdeckt und gemacht haben, möchte ich eins klarstellen: Jeder Segeltrip verläuft unterschiedlich. Denn die Segelroute wird nicht nur an die Interessen der Mitsegelnden angepasst, sondern auch an das Wetter. Daher kann ich dir nicht versprechen, dass dein Segeltrip genauso verläuft wie meiner. Die nachfolgenden Tipps sind daher eher als Einblick und Eindruck gedacht.


Cabrera erwandert

Mein persönliches Highlight der Reise war der Besuch der Insel Cabrera. Die Insel und das umgebende Meeresgebiet stehen unter Naturschutz. Daher ist Cabrera auch kaum bebaut und bietet die schönste Natur! Diese haben wir auf einer kleinen Wanderung zum Ausblick auf den Leuchtturm von Cabrera entdeckt. Aufgrund der Hitze war ein Sportprogramm direkt inklusive, aber es hat sich absolut gelohnt. Als wir am Ausblick ankamen, hatten wir sogar Gesellschaft von süßen, neugierigen Eidechsen. Auf dem Rückweg unserer Wanderung machten wir dann noch an einem der wenigen "Gebäude" auf der Insel Halt: Die Burg Es Castell. Von dort aus konnten wir einen traumhaft schönen Sonnenuntergang beobachten! Am nächsten Tag ging es zudem auf einen Abstecher zur Blauen Grotte, die - wie der Name bereits verrät - sich durch ihr leuchtend blaues Wasser auszeichnet. Einfach traumhaft!

Wenn du Cabrera ebenfalls besichtigen möchtest, dann musst du das vorher planen! Da Cabrera unter Naturschutz steht, kannst du dort nicht ankern. Stattdessen gibt es Bojen, an denen man anlegen kann. Diese müssen jedoch vorab online reserviert werden. Da die Bojen meist 2-3 Wochen im Voraus ausgebucht sind, solltet ihr daher mit eurer Crew absprechen, ob und wann ihr nach Cabrera wollt. Die Bojen könnt ihr hier reservieren.


Beach & Boots Partys gefeiert

Da Mallorca bekannt ist für seine Partys, durften diese natürlich auch bei uns nicht fehlen! Ganz nach dem Motto "A little party never killed nobody" ging es daher tagsüber meistens schon mit einem kleinen Drink los, während wir zum Abend hin irgendwann alle anfingen zu tanzen. Da wir mit zwei Booten á 11 Personen unterwegs waren, waren unsere Partys nicht einmal so klein. Wir trafen uns mit der Crew des anderen Boots einfach am Strand oder luden die anderen auf unser Boot ein. Ich hatte jeden Abend aufs Neue einen heiden Spaß! Und obwohl es immer wieder feucht fröhlich wurde, hatte ich am nächsten Tag nie einen Kater und fühlte mich trotzdem erholt. Besser kann es gar nicht laufen!

Doch auch für diejenigen, die vielleicht nicht so partylustig sind, hatten die Abende was. Denn den Sonnenuntergang bei netten Gesprächen zu genießen, ist immer schön - oder nicht?

Wie partyreich deine Woche wird, hängt aber sicherlich auch von deiner Crew ab. Meine Crew war schon vor dem Trip super hyped, sodass ich mich noch gefragt habe, wie ich das nur überleben soll. Vor Ort war ich dann diejenige, die immer ganz vorne mit dabei war. Also es kommt alles irgendwie spontan...


Schöne Buchten entdeckt

In die schönsten Buchten zu segeln, gehört definitiv zu einem Segeltrip dazu! Und Mallorca hat unzählig viele schöne Buchten. Wir hatten nur leider das Pech, dass viele Buchten oft schon belegt waren, sodass wir nicht ankern konnten. Dennoch haben wir die Buchten zumindest segelnd erkunden können.

Unser Lieblingsort - an dem wir direkt zweimal waren - war jedoch ein Strand und keine Bucht. Es Trenc gilt als einer der schönsten Strände Europas und wird zu Recht oft als die Karibik Spaniens bezeichnet. Denn das Wasser ist einfach so strahlend türkis blau, dass du sogar geblendet wirst. Hier hatten wir auch nie Probleme mit dem Ankern, da Es Trenc der längste Naturstrand Mallorcas ist und daher genügend Platz für alle hat!


Landausflüge mit der Crew gemacht

Landausflüge finde ich immer klasse, da ich es mag, die Orte, an denen ich gerade bin, zu entdecken. Auf Mallorca haben wir allerdings relativ wenig Landausflüge gemacht, da wir an Bord so eine gute Zeit hatten, dass wir gar nicht so sehr im Entdeckermodus waren.

Dennoch haben wir ein paar Orte besichtigt. Zunächst waren wir kurz in Palma, die Hauptstadt Mallorcas. Während viele bei Palma direkt an den Ballermann denken, ist die Altstadt von Palma mit der großen Kathedrale in Wahrheit sehr charmant! Süß war auch das kleine Hafenstädtchen Porto Colom. Es ist aber eher ein ruhigeres Örtchen. Wer daher eine Bar am Abend sucht, ist in Cala d'Or wohl besser aufgehoben.


Den ganzen Tag im Wasser verbracht 

Wir waren zwar nicht so die Landgänger, dafür aber Wasserratten. Denn wir haben Stunden im Wasser verbracht! Zum Glück hatten wir uns vorher ein SUP gemietet, so konnten wir nicht nur entspannte Ausflüge mit dem SUP machen, sondern auch dem Segelboot auf dem SUP hinterher surfen.

Das Dazubuchen eines SUPs kann ich definitiv empfehlen! Es ist auf die Personenanzahl gerechnet ein kleiner Preis (wir haben 10 EUR pro Person gezahlt), bringt dir aber meiner Meinung nach großen Mehrwert! Ich liebe es beispielsweise, dem Sonnenaufgang mit dem SUP entgegen zu paddeln. Die Ruhe dabei ist unvergleichlich. Sprich dich am besten mit deiner Crew ab und fragt euren Skipper, ob er euch ein SUP organisieren kann.


Spaß mit der Crew gehabt

I know that might sound cheesy, but... Das beste am Mallorca Trip war die Crew! Ich selbst bin mit Ercan angereist, den Rest der Crew kannten wir vorher nicht. Untereinander kannten sich auf dem Boot auch nur die wenigsten. Das heißt: Wir wussten vorher nicht, wie gut wir denn zusammen passen und dass, obwohl man auf engstem Raum sehr viel Zeit miteinander verbringt. Da kann man sich schonmal fragen, ob das gut geht. Aber ich kann dir sagen: Alle Sorgen sind unbegründet!

Obwohl wir alle doch sehr unterschiedliche Charaktere hatten, haben wir uns auf Anhieb super gut verstanden. Nach nur einer Woche fühlte es sich so an, als wären wir schon Ewigkeiten befreundet und der Abschied fiel damit umso schwerer... Doch wir stehen noch weiterhin in Kontakt und überlegen schon, den nächsten Segeltrip gemeinsam zu buchen. JTC bringt Menschen zusammen!

Dass wir uns alle so gut verstanden haben, ist auch der Grund dafür, weshalb wir insgesamt gar nicht sooo viel gemacht haben. Denn wir haben uns einfach mit uns selbst beschäftigt, ohne groß am Handy zu sein und uns darüber zu stressen, irgendwas Spezielles zu sehen. Das hat mir enorm geholfen, den Alltagsstress zu vergessen und einfach mal abzuschalten! Plus: Ich habe meine Lachsmuskeln mal wieder ordentlich trainiert.

Um noch mehr Zeit mit der Crew zu haben, haben wir sogar den Urlaub verlängert...



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammen gestellt.

Die Liste findest du hier.