Prag

Das gibt es zu sehen

Die Top 6

Sehenswürdigkeiten in Prag

01 Karlsbrücke

Die Karlsbrücke ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wenn nicht sogar die bekannteste! Daher ist die Brücke tagsüber auch sehr überlaufen. Sowohl von Touristen als auch von Einwohnern, die die Moldau überqueren wollen. Ich empfehle daher früh zu kommen. So erlebst du nicht nur den fantastischen Sonnenaufgang über der Altstadt, sondern kannst die Brücke auch entspannt erkunden.

Kleiner Tipp: Für 3 EUR kannst du auf den Karlsbrückenturm hochsteigen und den Ausblick über den Dächern der Stadt genießen. Dabei entkommst du direkt den Menschenmassen auf der Brücke!




02 Klementinum

Das ehemalige Jesuitenkolleg Klementinum liegt in der Prager Altstadt. Es beheimatet eine beeindruckende Bibliothek mit einigen wichtigen, alten Büchern sowie riesigen Globen. Wenn du das Klementinum von innen erkunden möchtest, musst du allerdings an einer Führung teilnehmen. Doch die lohnt sich! Der Eintritt hat uns um die 8 EUR gekostet. Das Highlight der Führung: Wir sind auf den astronomischen Turm gestiegen und hatten von hier aus einen beeindruckenden Blick über die Stadt!


03 Prager Burg

Ein bedeutendes Wahrzeichen Prags ist die Prager Burg. Immerhin ist sie der größte zusammenhängende Burgenkomplex der Welt! Wenn du dich clever anstellst, kannst du den Großteil der Burg kostenlos besichtigen: Zwar kostet der Veitsdom eigentlich Eintritt. Doch wenn du dir das Geld sparen möchtest, dann kannst du das grobe Innere des Doms bereits beim Betreten der Vorhalle sehen. Außerdem ist der Eintritt für das „Goldene Gässchen“ mit dem Kafka Haus ab 17 Uhr umsonst. Hier kannst du dir also definitiv das Geld sparen, wenn du einfach später kommst! Das bietet sich auch gerade deshalb an, weil du vom Vorplatz der Burg beim Sonnenuntergang einen fantastischen Blick über die Stadt hast. Denn dann siehst du, wieso Prag eigentlich als die „Goldene Stadt“ bekannt ist.




04 Altstädter Ring

Der große Platz mitten in der Altstadt beherbergt einige der bekanntesten Gebäude der Stadt, wie die Teynkirche und die St. Nicholas Kirche. Doch besonders das alte Rathaus mit der schönen astronomischen Uhr ist sehenswert! Daher plane einen Abstecher auf den Altstädter Ring bei deiner Sightseeing-Tour auf jeden Fall mit ein!

Übrigens: Wenn du zur vollen Stunde zum Platz kommst, kannst du das Glockenspiel der Uhr beobachten. Bene und ich sind jedes Mal ungeplant zur vollen Stunde am Platz vorbeigekommen. So hatten wir immer etwas zu gucken. Wesentlich leerer ist der Platz allerdings eine halbe Stunde später.


05 John Lennon Wall

Die kunterbunte John Lennon Wand wurde in den 80er Jahren durch Jugendliche mit Graffiti besprüht, um ihren Unmut mit der Regierung zum Ausdruck zu bringen. Die Aktion war prägend. Denn seitdem wird die Wand von kunterbunten Graffitis gesäumt. Dabei ändert sich das Aussehen der Wand von Zeit zu Zeit immer wieder. Heute wird sie als Kunst- und Sozialprojekt genutzt. Wobei in den Kunstwerken meistens immer noch eine politische Botschaft steckt.




06 Jüdisches Viertel

Wenn du in Prag bist, solltest du definitiv einen Abstecher ins jüdische Viertel machen! Denn hier lernst du einige Infos über die Nazi-Zeit. Dabei kannst du neben mehreren Synagogen, die Zeremonienhalle und die Robert-Guttmann-Galerie besichtigen. Der meiner Meinung nach interessanteste Ort im jüdischen Viertel ist jedoch der alte jüdische Friedhof. Schon klar, ein Friedhof ist jetzt nicht die typische Sehenswürdigkeit. Doch ich finde, der jüdische Friedhof in Prag ist etwas, was du gesehen haben solltest!


Weitere Sehenswürdigkeiten

Es gibt noch so viel mehr in Prag zu entdecken. Für mich war genau genommen die ganze Stadt eine Sehenswürdigkeit. Daher schlendere am besten ein wenig durch die Stadt, ohne ein richtiges Ziel. Dabei wirst du einiges entdecken, was du gar nicht gesucht hast. Genau so sind Bene und ich plötzlich in einem Laden mit alten Schallplatten gelandet, der sehr cool war! Zudem werden die meisten Sehenswürdigkeiten eh deinen Weg kreuzen, wie beispielsweise der Wenzelsplatz, die Brücke der Legenden oder das Tanzende Haus.

Wenn das Wetter gut ist, solltest du außerdem ein wenig Zeit in einem der vielen Parks verbringen. Die größten Parks direkt in der Innenstadt sind der Petrin Park, der Kampa Park oder der Letna Park mit seinem Biergarten.


Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.