1
Bastei-Brücke & Felsenburg Neurathen entdecken
Die Bastei-Brücke ist das Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Über die imposante Brücke gelangst du zum bekannten Bastei-Ausblick. Von hier aus hast du einen sagenhaften Blick über die Elbe und den Lilienstein.
Zur Bastei-Brücke sind wir gleich mehrfach hochspaziert. Denn unsere Unterkunft lag nur 20 Minuten Fußweg von der bekannten Brücke und ihrer Felsenburg Neurathen entfernt. Am besten hat es uns dabei zum Sonnenaufgang gefallen. Denn dann wird die Brücke in das schönste Licht getaucht!
Auch die Umgebung der Bastei-Brücke haben wir ein wenig erkundet. Wir sind die Treppen zu den Schwedenlöchern spaziert und bis zum Amselsee gelaufen. Zudem haben wir die Kleine Bastei entdeckt. Überall wurden wir von schöner Natur begleitet.
2
Zu den Schrammsteinen (zum Sonnenuntergang) wandern
Die wahrscheinlich spektakulärste Felsformation in der Sächsischen Schweiz sind die Schrammsteine. Sie zeichnen sich durch eine lange, zerklüftete und urwüchsige Struktur aus. Um diese in ihren ganzen Zügen sehen zu können, solltest du zur Schrammsteinaussicht wandern. Die Wanderung beginnt an der Gaststätte Schrammsteinbaude in Ostrau bei Bad Schandau.
Wir starteten unsere Wanderung gegen Nachmittag, um den Sonnenuntergang über den Schrammsteinen zu erleben. Im Gegensatz zum Spaziergang an der Bastei-Brücke sind wir hier wirklich gewandert und mussten zum Teil über steile Treppen hinaufklettern. Der Weg hoch war sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht. Oben angekommen wurden wir dann mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.