05
Meisterwerke im Rijksmuseum bewundern
In Amsterdam waren wir dieses Mal - ganz untypisch für uns - sogar gleich in mehreren Museen! Eins davon war das Rijksmuseum. Denn ein Besuch im Rijksmuseum gehört zu einem Amsterdam-Trip so dazu wie ein Besuch des Louvres zu einem Paris-Trip!
Das Rijksmuseum ist ein historisches Kunstmuseum, das einige Meisterwerke von Rembrandt, Vermeer und Van Gogh beheimatet. Wie du vielleicht oben bereits gemerkt hast, begeistern mich solche Kunstwerke deutlich weniger als viele andere Menschen. Dennoch möchte ich einige bekannte Bilder dann doch immer in echt sehen. Daneben befindet sich im Rijksmuseum zudem ein mich sehr interessierender Raum: Die Cuypers-Bibliothek. Sie ist die größte und älteste kunsthistorische Bibliothek in den Niederlanden. Ich finde sie so beeindruckend, dass sich mein Besuch allein dafür gelohnt hat!
06
Auf einem der vielen Märkte einkaufen
Märkte gibt es in Amsterdam einige. Das solltest du unbedingt nutzen und auf einem dieser einkaufen gehen! Einer der bekanntesten Märkte ist der Bloemenmarkt (dt. Blumenmarkt). Ich fand die einzelnen Stände sehr schön und hätte direkt mehrere Blumen, Vasen und Töpfe kaufen können!
Immer freitags von 10-18 Uhr hat der Boekenmarkt (dt. Büchermarkt) geöffnet. Da wir erst freitags nachmittags ankamen, bauten schon einige Stände ab, als wir am Markt ankamen. Dennoch konnten wir einen guten Eindruck vom Markt gewinnen, der mir gefallen hat. Doch ich liebe solche Märkte auch einfach!
Wenn du einen Markt suchst, auf dem du alles findest, dann ist der Waterlooplein Markt der richtige Markt für dich! Denn dort findest du neben Lebensmittelständen wie Käseständen auch Stände, die Taschen, Kerzen und alles Mögliche verkaufen. Der Markt hat immer montags bis samstags von 9:30-17:30 Uhr geöffnet.
Ein etwas weniger bekannter Markt, auf dem du auch sehr viele Einheimische treffen wirst, ist der Noordermarkt. Der Markt wurde 1623 als Töpfereimarkt gegründet, wandelte sich über die Jahre aber zum Wochenmarkt. Authentisch ist er jedoch noch heute, da die Produzenten hier ihre Ware zum Teil noch selbst verkaufen. Du kannst den Markt samstags und montags von 9-16 Uhr besuchen.