Kiel & Umgebung

Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ist bekannt als "Sailing City". Denn jedes Jahr im Sommer findet hier das größte Segelevent der Welt statt: Die Kieler Woche. Dass die Kieler Wassersport lieben, ist nicht verwunderlich. Immerhin lebt Kiel von der Nähe zum Wasser. Daher kannst du hier nicht nur gut segeln, sondern auch am Strand von Laboe einen entspannten Tag verbringen.

05/04/2021

dear(travel)diary,

ich habe mir nie irgendwelche Vorstellungen zu Kiel gemacht. Daher hatte ich die Stadt auch nie auf meiner Travel-Bucket-List. Was ich jedoch auf meiner Liste hatte: Den Strand von Laboe und die Steilküste Stohl. Beide Orte liegen in unmittelbarer Nähe zu Kiel.

Also ging es über Ostern für uns nach Kiel (und Umgebung). Kiel selbst hat uns nicht umgehauen. Die Stadt ist nicht besonders schön und viel zu sehen, gibt es nicht. Aber es gibt ein paar schöne Viertel und viele gute Bäckereien! Außerdem hatten wir das Gefühl, dass Kiel von den Menschen lebt. Wir waren jedoch am Ostersonntag im Corona-Lockdown dort. Also konnten wir nicht viel vom Treiben der Kieler erleben. Daher empfehle ich dir, Kiel lieber im Sommer zu besuchen, wenn die Stadt aus ihrem Winterschlaf erwacht!

Viel schöner als die Stadt war aber deren Umgebung! Hierfür lohnt es sich in jedem Fall herzukommen. Doch überzeuge dich selbst davon...

xx Chiara

Überblick:


Was es zu Erleben gibt

  1. Steilküste Stohl
  2. Strand von Laboe
  3. Kieler Förde
  4. Marine Ehrenmal
  5. Technisches Museum U995
  6. Kieler Rathaus & Opernhaus
  7. Hiroshimapark
  8. Schrevenpark
  9. Holtenauer Straße
  10. Bülker Leuchtturm
  11. Kiellinie
  12. Kieler Schifffahrtsmuseum
  13. Alter Botanischer Garten Kiel
  14. Kunsthalle zu Kiel


Wo du Gut Essen kannst

Als wir durch Kiel liefen, waren wir erstaunt, wie viele unterschiedliche und gute Bäckereien es gibt! Dabei sind uns zwei Bäckereien besonders gut in Erinnerung geblieben.

Restez! ist eine Boulangerie und bietet französisches Gebäck an, das mit dem einer echten französischen Boulangerie mithalten kann. Das zeigte auch die lange Schlange von Menschen, die alle für ihr Sonntagsfrühstück hier anstanden. Daher ist ein Besuch dort ein Muss für jeden Kiel Besuch. Wir waren besonders begeistert von den Schoko- und Schinken-Käse-Croissants.

Das Bakeliet Kaffee ist eine kleine Kaffeerösterei auf der Möllingstraße. Neben Kaffeespezialitäten bietet es richtig gutes Brot sowie Gebäck an! Dabei hat das Café einen besonderen Charme. Du kannst dort sehr gut sitzen und einen leckeren Kuchen oder guten Salat genießen.

So nah am Meer, kannst du natürlich außerdem gut Fisch essen. Wir sind dafür in Laboe zur Mobilen Fischräucherei gegangen. Doch auch die Fischküche in Laboe ist empfehlenswert!



Ich habe dir eine Liste mit allen Orten auf Google Maps zusammengestellt.

Die Liste findest du hier.


Von der Community für die Community

Tipps der Community

Du hast einen Tipp für Kiel & Umgebung? Oder eine Anregung für den Blog? Oder möchtest du noch mehr Infos?

Dann schreib mir!